Laguna springt bei Feuchtigkeit und o. Kaltstart schlecht an

Motor & Elektronikprobleme etc.

Laguna springt bei Feuchtigkeit und o. Kaltstart schlecht an

Beitragvon divorcedaddy » Dienstag 2. September 2014, 11:41

Hallo zusammen,

abgesehen davon das ich den Wechsel von Safrane II auf Laguna II mittlerweile als echtes "Downgrade" ansehe ist es so, das diese Sch.....öne Kiste alle 5 min eine andere Störung hat.

Anscheinend hat Renault einen Zähler eingebaut der bewirkt das man(n) nach 10X Starten den Freundlichen kontaktieren muss.

Austausch/Defekt bisher: Frontscheibe, Karte, Reifensensor,Reifen ( weil die neuen Michelin nach 4Mon. runter waren), Koppelstangen, Scheinwerferwaschpumpe, Spurstangen nebst Spureinstellung, Lichtschalter,El.-Flash-Lub Dosierung,Navi-DVD, Sitzmotor, und Steuergerät für Einstellung teilweise gesperrt (Xenonlicht einstellen)..........usw.
Sprachsteuerung ist auch wieder ausgefallen und die El. Handbremse zeigt auch laufen "überprüfen" an ( Beläge bei Kauf neu).
Nicht schlecht für 5 Monate in meinem Besitz.

Es ist ein 2006´er Laguna II Initiale, 2.0L 16V mit F4R Maschine und LGP-Umbau.

Aktuell springt er kaum an/( Kaltstart und feucht), oder nimmt die ersten 30sec kein Gas (Kaltstart) und verschluckt sich und geht evtl. dann beim Anfahren aus.

Das bekannte Ruckeln um die 3500Upm tritt auch auf........und unterhald dieser Drehzahl passiert wenig.

( mein Safrane mit der 2.0 16V Maschine ging da wesentlich besser vorwärts)

Zündkerzen und Spulen sind erneuert, Kontakte an Drosselklappe und Gaspedal gereinigt ( dabei ist mir aufgefallen das die Stecker-Sperre an der Drosselklappe in Richtung "auf" stand, also war schon mal jemand drann).

Bei einem Normalen Auto würde ich auf einen Fehler eines Tempsensors tippen, beim Laguna ist wohl nicht ganz so einfach.

Was meint Ihr??
OT-Geber Tauschen auf verdacht.....

Kann das auch die Drosselklappe sein??, die zu wechseln scheint ohne Werkstatt und Chip-Gerät nicht möglich zu sein.
( was wäre den Eure Empfehlung zum Can-Clip? oder wer kennt eine verlässliche Bezugsquelle?)



Gruß

Michael
2010´Laguna III, 2.0 16V , 140 PS noch ohne LPG

Renaultfahrer von:R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna
divorcedaddy
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 10:38

Re: Laguna springt bei Feuchtigkeit und o. Kaltstart schlech

Beitragvon divorcedaddy » Freitag 5. September 2014, 07:15

So, die Sache ist geklärt...
Nachdem er auch normal nicht mehr startete wurde in der Werkstatt der OT-Geber getauscht.
KEINE weitern Fehler hinterlegt.
Aber die ersten 30sec nimmt er immer noch kein Gas (Kaltstart) an und verschluckt sich dann beim Anfahren .


Gruß
Michael
2010´Laguna III, 2.0 16V , 140 PS noch ohne LPG

Renaultfahrer von:R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna
divorcedaddy
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 10:38


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 182 Gäste