knacken beim rückwärts fahren und gangwechsel

Motor & Elektronikprobleme etc.

knacken beim rückwärts fahren und gangwechsel

Beitragvon LaGuNa_2_DrIvEr » Dienstag 5. August 2014, 16:54

Hi...

Wie in der überschrift schon steht knackt mein laguna beim rückwärts anfahren und bei schaltvorgängen. Beim schalten tritt das problem weniger auf als beim rückwärts anfahren.
Ich war heute deswegen schon in einer werkstatt (freie) und es konnte nichts festegestellt werden. Hat von euch vielleicht jemand eine idee was das sein kann?

MFG
Laguna 2 Ph. 1 ez. 02 Expression
Benutzeravatar
LaGuNa_2_DrIvEr
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 18:09

Re: knacken beim rückwärts fahren und gangwechsel

Beitragvon Paseman » Dienstag 5. August 2014, 17:34

Getriebe- oder Motorstützen ausgeschlagen?
Zuletzt geändert von Paseman am Dienstag 5. August 2014, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: knacken beim rückwärts fahren und gangwechsel

Beitragvon LaGuNa_2_DrIvEr » Dienstag 5. August 2014, 17:41

Was ich noch vergessen habe: wenn ich ruckartig vom gas gehe tritt das problem auch auf, und das ganze auto ruckelt ganz schön.
Kann das auch den beiden genannten stützen liegen? Die stütze die unter dem unterfahrschutz zum vorschein kommt (pendelstütze?) Ist es nicht.
Laguna 2 Ph. 1 ez. 02 Expression
Benutzeravatar
LaGuNa_2_DrIvEr
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 18:09

Re: knacken beim rückwärts fahren und gangwechsel

Beitragvon Fussgänger » Freitag 8. August 2014, 09:33

Differential?

Antriebswellen?

Wie viele Km hat der Gute denn runter?


Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: knacken beim rückwärts fahren und gangwechsel

Beitragvon LaGuNa_2_DrIvEr » Sonntag 10. August 2014, 08:22

Der gute ist jetzt schon 190tkm gelaufen.
Laguna 2 Ph. 1 ez. 02 Expression
Benutzeravatar
LaGuNa_2_DrIvEr
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 18:09

Re: knacken beim rückwärts fahren und gangwechsel

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 10. August 2014, 11:20

Hast Du die Motor- und Getriebelager (2 rechts/1 links) geprüft?

Antriebswellen: Hast Du Vibrationen beim Beschleunigen und/oder "klackern" wenn Du bei eingeschlagener Lenkung anfährst oder beim Abbiegen stark beschleunigst?

Ist das Getriebe laut, wenn Du bergab vom Gas gehst und der Wagen im 5. Gang nur "schiebt"?

Mir kommt noch der Gedanke an eine Verlagerung eines Federbeines oder des Traggelenks/Querlenker beim Lastwechsel. Aber wenn man das bereits so deutlich hören und spüren würde, müßten diese Teile ja bereits am Auseinanderfallen sein.

Wie auch die o.g. möglichen Schäden, die bei diesem Km-Stand auftreten können, könnte auch das Differential ausgelutscht sein.
Ich würde den Wagen einseitig hochnehmen und anhand von Vorwärts-/Rückwärtsdrehung eines Rades mit der Hand (mit und ohne eingelegtem 3. Gang) gleich merken, ob Differential (oder Antriebswellen) platt sind.
Ich habe das dann im Gefühl - erklären, "wie viel Gefühl" kann ich Dir leider nicht.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: knacken beim rückwärts fahren und gangwechsel

Beitragvon LaGuNa_2_DrIvEr » Sonntag 10. August 2014, 12:56

Ich hab heute noch mal geschaut...die stütze unter dem fahrschutz, da ist der gummi gerissen, kann das auch die ursache sein? Denn wie schon gesagt ist das knacken nicht immer!
Laguna 2 Ph. 1 ez. 02 Expression
Benutzeravatar
LaGuNa_2_DrIvEr
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 18:09

Re: knacken beim rückwärts fahren und gangwechsel

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 10. August 2014, 17:40

Meinst Du das Silentlager (Gummi in Alu) vorn rechts (in Fahrtrichtung gesehen)? Das ist eines der drei Motor- bzw. Getriebelager. Ist es beschädigt, poltert es mächtig. Man sollte diese Reparatur nicht auf die "lange Bank" schieben.

In diesem Zuge sollten auch die beiden anderen Lager (1 x am rechten Federdom / 1 x unter der Batterie) geprüft werden.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: knacken beim rückwärts fahren und gangwechsel

Beitragvon LaGuNa_2_DrIvEr » Sonntag 10. August 2014, 17:57

Ja genau das meine ich. Kann man das selber wechseln? Die anderen beiden sehen genauso aus?
Laguna 2 Ph. 1 ez. 02 Expression
Benutzeravatar
LaGuNa_2_DrIvEr
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 18:09

Re: knacken beim rückwärts fahren und gangwechsel

Beitragvon Fussgänger » Montag 11. August 2014, 11:16

Ob die beiden anderen genau so aussehen, kannst nur Du wissen - ich kann nicht draufschauen.

Wenn Du den Motor so abstützen oder aufhängen kannst, dass die Arbeitssicherheit gewährleistet ist und Du das Werkzeug hast (inkl. Wagenheber und Unterstellböcke) kannst Du selbst rangehen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: knacken beim rückwärts fahren und gangwechsel

Beitragvon LaGuNa_2_DrIvEr » Montag 11. August 2014, 16:06

Werkzeug ist vorhanden, ausser man muss mit spezialwerkzeug ran? Böcke usw. auch alles vorhanden.
Laguna 2 Ph. 1 ez. 02 Expression
Benutzeravatar
LaGuNa_2_DrIvEr
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 18:09

Re: knacken beim rückwärts fahren und gangwechsel

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 12. August 2014, 10:55

Wenn Du wenig Schraubererfahrung hast und Dir das Gefühl für Anzugsdrehmomente fehlt, solltest Du einen Drehmomentschlüssel haben.

Knarre mit Verlängerung(en) 1/4" (besser 3/8") wäre etwas praktischer wie Schraubenschlüssel.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: knacken beim rückwärts fahren und gangwechsel

Beitragvon Paseman » Donnerstag 14. August 2014, 18:14

Die untere Motorstütze ist gerissen? Viel Spaß bei der Teilebeschaffung. Die gibt's nur von Febi und die ist nicht mehr Lieferbar. Also wird dir nur die Möglichkeit über Renault bleiben, wenn du Pech hast.

Den Motor abstützen brauchst du aber glaube nur, wenn du das Hydrolager wechseln willst. Soweit ich das in Erinnerung habe.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: knacken beim rückwärts fahren und gangwechsel

Beitragvon LaGuNa_2_DrIvEr » Samstag 16. August 2014, 08:36

Also im grossen auktionshaus und bei kfzteile24 sind alle lieferbar, unteranderem von febi!
Laguna 2 Ph. 1 ez. 02 Expression
Benutzeravatar
LaGuNa_2_DrIvEr
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 18:09

Re: knacken beim rückwärts fahren und gangwechsel

Beitragvon Paseman » Samstag 16. August 2014, 12:44

Dann ist es aber nicht diese.
http://www.allparts.cc/info/febi_bilstein/36627

Glück gehabt.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: knacken beim rückwärts fahren und gangwechsel

Beitragvon LaGuNa_2_DrIvEr » Sonntag 17. August 2014, 06:21

Schau doch einfach mal bei ebay?!
Laguna 2 Ph. 1 ez. 02 Expression
Benutzeravatar
LaGuNa_2_DrIvEr
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 18:09

Re: knacken beim rückwärts fahren und gangwechsel

Beitragvon Paseman » Sonntag 17. August 2014, 10:23

Da habe ich die von mir erwähnte sogar gefunden. Bei Ebay UK für einen Preis, höher als der bei meinem Renaulthändler. Die von Febi kostet eigentlich um die 65€, die von Renault um die 90€.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 174 Gäste