Klimaanlage kühlt ab 2000 U/min nicht mehr. Eine Lösung

Motor & Elektronikprobleme etc.

Klimaanlage kühlt ab 2000 U/min nicht mehr. Eine Lösung

Beitragvon Crashman » Sonntag 27. Juli 2014, 13:13

Hallo zusammen.

Heute möchte ich euch von einem Phänomen berichten, welches meine Klimaanlage in meinem Laguna Bj. 02 betrifft.

In unserem Haushalt gibt es zwei Lagunas, beide Bj. 02. Mein 2.0 IDE Initiale und den 1.6 Authentiqe. Bei dem 2.0 setzte vor einigen Wochen plötzlich während der Fahrt die Klimaanlage aus. Na gut, kannst ja mal die Füllung kontrollieren lassen beim Freundlichen. Bei dem 1.6 funktionierte die Klima gar nicht. Also beide in die Werkstatt und Klima befüllen lassen. Bei dem 2.0 fehlten etwa 200 gramm, der 1.6 war fast komplett leer. (Wahrscheinlich weil das Auto längere Zeit stand). Bei dem 1.6 funktionierte die Klima dann wieder einwandfrei, bei dem 2.0 war der Fehler immer noch da.
Also habe ich mich durch verschiedene Foren gelesen und dort wurden dann viele Ursachen genannt. Angefangen von Kabelbrüchen über Kompressoren, Lecks in Leitungen usw. Ich habe über legt mit dem kleinsten Aufwand auf Fehlersuche zu gehen und habe das klimabedienteil vom 1.6 in den 2.0 gebaut. Und siehe da, Klima funktioniert einwandfrei. Also defektes Klimabedienteil. Da meine Frau nun ganz dringend weg musste, habe ich ihr das Bedienteil des 2.0 eingebaut, geht ja schnell. Was soll ich sagen, Die Klimaanlage funktioniert mit dem teil einwandfrei.
Hat jemand dafür eine Erklärung?

Sonnigen Sonntag wünscht

crashman
Laguna II Grandtour 2.0 IDE Initiale Bj. 07/02
Crashman
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 11:11
Wohnort: Altmark

Re: Klimaanlage kühlt ab 2000 U/min nicht mehr. Eine Lösung

Beitragvon Oberollen » Sonntag 27. Juli 2014, 13:53

Hallo,

vielleicht lag es nur an den Kontakten die Du beim Klimabedienteil abgemacht hast :hmm:

Hauptsache es funktionieren jetzt beide Klimaanlagen wieder :wink: :DAUMEN:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Klimaanlage kühlt ab 2000 U/min nicht mehr. Eine Lösung

Beitragvon Crashman » Sonntag 27. Juli 2014, 15:12

Ja, danke. Ich hab's auch noch mal wieder zurück gebaut und mir die Stecker und Kontakte genau angeschaut.
In dem 2.0 funktioniert das ursprüngliche Bedienteil ab 2000 U/min nicht mehr.
In dem 1.6 gehts dann wieder. Was soll's, wird wohl ein Geheimnis bleiben :evil: :evil: 8)
Laguna II Grandtour 2.0 IDE Initiale Bj. 07/02
Crashman
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 11:11
Wohnort: Altmark


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste