Klima tuts ab etwa 100km/h nicht, alles schon gewechselt

Motor & Elektronikprobleme etc.

Klima tuts ab etwa 100km/h nicht, alles schon gewechselt

Beitragvon Hausi » Donnerstag 24. Juli 2014, 14:23

Hallo,

am Laggi 2 Ph.1 2.0T BJ.2003 von meinem Vater geht die Klimaanlage nur bis etwa 100 km/h und darüber kühlt sie nicht mehr. Fährt er jedoch wieder unter 100, kommt auch wieder kalte Luft raus.
Nach vielem Lesen hier, scheint es der Kompressor oder der Stecker zu sein. Jedoch ist nach Aussage meines Vaters mittlerweile alles getauscht worden.
Angefangen hat es mit nem durchgegammelten Kondenstaor. NAchdem der getauscht war, fingen die 100 km/h Probleme an. Dann wurde der Kompressor getauscht. Da die Anlage immernoch nicht ging, wurde aus einem anderen Laguna probehalber die Bedieneinheit, also das Steuergerät verbaut, hat auch nix geholfen. Angeblich ist auch schon ein Stecker neu gemacht. Es wurden auch schon die Klimagasmengen von minimal bis maximal ausprobiert, ohne Erfolg. Habe es mir bisher noch nicht angeschaut sondern nur erzählen lassen bzw. den Fehlerspeicher ausgelesen: DF030 Stromkreis Strg. Kompressor-Hubraum - CO, also offener Stromkreis.
Nun eine kurze Frage, hat der Kompressor, sollte ein Delphi V5 sein, eigentlich einen oder zwei elektrische Anschlüsse? Müssten ja zwei sein, einer für den Magnetschalter und einer für das Hubventil, richtig? Habe den Verdacht, dass die Werkstatt evtl. den falschen Stecker ausgetauscht hat.
Zu der Hubsteuerung gehen doch nur zwei Kabel, die 12V von der Sicherung F9 aus dem Motorraum und das Steuerkabel von/zur Bedieneinheit.
Kann ja eigentlich nur eines dieser beiden KAbel sein, oder sehe ich das falsch? Sicherung muss ja in Ordnung sein, da sonst auch der Magnetschalter am Kompressor nicht anziehen würde und der tuts ja, hör- und fühlbar, jedenfalls bis 100 km/h.
Hab ich da jetzt noch was übersehen und nicht bedacht, oder bleiben nur noch die beiden Kabel?

Hat evtl. jemand noch eine Lösung das System auszutricksen, dass es auch über 100 km/h läuft?

Ist ja kein Zustand, soviel Geld bezahlt und das Ding läuft bei diesem Sommer nicht. Ach ja, wurde alles beim :) gemacht.

Gruß Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: Klima tuts ab etwa 100km/h nicht, alles schon gewechselt

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 24. Juli 2014, 17:04

Ich würde sagen es hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern eher mit der Drehzahl...
War bei meinem damals auch, alles was über 2500 Touren war, war nicht gut für die Klimafunktion, sprich sie hat sich abgeschaltet.

Es kann eigentlich nur der Kimpressor-Hubgeber selbst sein, und den kann man mit einem Widerstand brücken...
Soweit ich weiss gabs da von Seiten Renaults auch mal eine Reparaturempfehlung.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Klima tuts ab etwa 100km/h nicht, alles schon gewechselt

Beitragvon Hausi » Donnerstag 24. Juli 2014, 17:13

Hallo Stefan84,

wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Kompressorhubgeber doch im Kompressor integriert sein und wenn das so ist, sollte der bei einem neuen Kompressor doch eigentlich auch funktionieren.
Es kann durchaus sein, dass es Drehzahlabhängig ist, wie gesagt, ich habe es nicht selber probiert, weiß nur, dass es meinem Vater ab 100 km/h aufgefallen ist.

Die Widerstandbrücke war die Sache mit dem 18,5 Ohm-Widerstand? Gibt es da noch weitere Infos, welche Leistung der Widerstand abkönnen muss und woi der hingelötet werden muss.
Reparaturanleitung von Renault klingt gut, aber ich denke, wenn man die NT-Nummer von Dial... nicht zur Hand hat, wirds schwierig die Anleitung zu finden. Vielleicht kann da nochmal jemand behilflich sein.

Viele Grüße
Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: Klima tuts ab etwa 100km/h nicht, alles schon gewechselt

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 24. Juli 2014, 17:41

Ich hatte das ganze mal von meinem Freundlichen ausgedruckt bekommen, ich weiß nur nicht mehr wo ich das hingelegt habe :o
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Klima tuts ab etwa 100km/h nicht, alles schon gewechselt

Beitragvon Crashman » Sonntag 27. Juli 2014, 10:28

Guten Morgen,

bei mir das gleiche, ab 2000 U/min keine Kühlung mehr (2.0 IDE Bj. 02). Der Übeltäter war das Klimabedienteil.
Laguna II Grandtour 2.0 IDE Initiale Bj. 07/02
Crashman
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 11:11
Wohnort: Altmark

Re: Klima tuts ab etwa 100km/h nicht, alles schon gewechselt

Beitragvon Hausi » Sonntag 27. Juli 2014, 11:37

Schön, dass es bei Dir ne Lösung gab.
Die Werkstatt hat das Bedienteil ja auch schon mal probehalber von nem anderen Laguna genommen und es ging trotzdem nicht. :-(
Ich werde mir das nochmal in Ruhe anschauen müssen.
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: Klima tuts ab etwa 100km/h nicht, alles schon gewechselt

Beitragvon ThomasDunkel » Montag 4. August 2014, 19:50

@Crashman
Und was genau am Bedienteil? Oder hast du es einfach getauscht? Mein Kompressor schaltet sich auch bei 2000U/min ab.
Laguna 2, Privilrg, 2.0IDE
bisherige Defekte:
02. 2011 Spurstangenköpfe und Hinterachslager
03. 2011 GPS-Antenne
02. 2014 Bremssattel hinten rechts und Koppelstange vorn
05.2014 beide Traggelenke
09.2014 Frontscheibe
Fahrleistung bis 02.02.2015: 130.240 km
06.2015 verkauft mit 133.346km
ThomasDunkel
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 09:32

Re: Klima tuts ab etwa 100km/h nicht, alles schon gewechselt

Beitragvon Vögelchen » Mittwoch 6. August 2014, 14:22

Fehler über Fehler.... :WUT: Viele Beiträge die ich hier lese passen auch auf mein Fahrzeug :KOPF: wer soll das denn alles bezahlen?
Laotse sagte: Am Ende wird alles gut. Wenn alles nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Vögelchen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 4. August 2014, 15:44


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste