Klima ohne Funktion

Motor & Elektronikprobleme etc.

Klima ohne Funktion

Beitragvon Murdock » Donnerstag 3. Juli 2014, 21:51

Servus!
Hab einen Laguna Grnadtour 3.0.
Klima hab ich befüllen lassen, ist auch dicht.
Hat aber nur ein paar Tage funktioniert.
Müßte nicht irgendein Motor anlaufen,wenn ich die Klima einschalte?
Auf jeden Fall tut sich nix und kalt wirds auch nicht.

Und auf der Fahrerseite ist die elektrische Sitzverstellung immer noch hinüber.
Ein Relais springt zwar an, aber der Sitz bewegt sich nicht.

Hat bitte jeman Auszüge aus dem Werkstatthandbuch oder hat Tipps?

Grüße

Murdock
Murdock
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:41

Re: Klima ohne Funktion

Beitragvon ThomasDunkel » Samstag 5. Juli 2014, 09:40

Hi,
geht denn die Klimaanlage im Standgas? Bzw bis etwa 2000U/min? Das würde auf einen Steckverbinder hindeuten, der irgendwo unten am Kompressor sitzt und gerne mal weggammelt.

Thomas
Laguna 2, Privilrg, 2.0IDE
bisherige Defekte:
02. 2011 Spurstangenköpfe und Hinterachslager
03. 2011 GPS-Antenne
02. 2014 Bremssattel hinten rechts und Koppelstange vorn
05.2014 beide Traggelenke
09.2014 Frontscheibe
Fahrleistung bis 02.02.2015: 130.240 km
06.2015 verkauft mit 133.346km
ThomasDunkel
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 09:32

Re: Klima ohne Funktion

Beitragvon Fussgänger » Samstag 5. Juli 2014, 09:47

Wenn die Klima ein- oder ausgeschaltet wird, hört man in dieser Sekunde am Kompressor ein "Klack": Dies ist die Magnetkupplung des Kompressors, die den Kraftschluß zwischen Antriebsrad (Keilriemen) und Kompressor herstellt. Evtl. muß man mit dem Ohr nah rangehen (vorsicht Haare!), da das Motorengeräusch das Klacken fast verschlucken kann.

Bei kaltem Motor und eingeschalteter Klima muß mindestens 1 Kühlerlüfter laufen. Ich formuliere dies so vage, da ich diesen Motor und diese Klimsteuerung nicht kenne.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Klima ohne Funktion

Beitragvon Oberollen » Samstag 5. Juli 2014, 12:34

Fussgänger hat geschrieben:.......

Evtl. muß man mit dem Ohr nah rangehen (vorsicht Haare!), da das Motorengeräusch das Klacken fast verschlucken kann.

Bei kaltem Motor und eingeschalteter Klima muß mindestens 1 Kühlerlüfter laufen. Ich formuliere dies so vage, da ich diesen Motor und diese Klimsteuerung nicht kenne.

Gruß



Mit einer Taschenlampe auf den Klimakompressor leuchten, dann kann man es auch sehen, wenn die Magnetkupplung zuschaltet.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Klima ohne Funktion

Beitragvon Murdock » Sonntag 6. Juli 2014, 08:14

Servus!

Danke für die Tipps, schau nacher gleich nach.
Die Warnung wegen der Haare war überflüssig :D

Grüße

Murdock
Murdock
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:41

Re: Klima ohne Funktion

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 6. Juli 2014, 09:36

@ Murdock:
Ich wusste ja nicht, dass Du einen kurzen Bart hast und auch das Brusthaar so extrem rasierst :-)

@ Oberollen:
Taschenlampe? Sieht man damit, wie die Kupplung anzieht?


Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Klima ohne Funktion

Beitragvon Oberollen » Sonntag 6. Juli 2014, 18:25

Fussgänger hat geschrieben:
@ Oberollen:
Taschenlampe? Sieht man damit, wie die Kupplung anzieht?


Gruß


Ich fahre einen Laguna 3 und da sieht man es.
Sollte dann an deinem Laguna auch zu sehen sein, wenn die Magnetkupplung anzieht.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Klima ohne Funktion

Beitragvon Fussgänger » Montag 7. Juli 2014, 10:43

Bei unserer La-Gurke hört man das Anziehen sehr deutlich. Alternativ kann man auch ein paar starke Verbraucher und die Innenbeleuchtung einschalten. Wenn der Kompressor einkuppelt, geht die Spannung in die Knie.

Habe das noch nie erlebt; hatte allerdings auch noch keine Klima bei einem solch kleinen Motor.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Klima ohne Funktion

Beitragvon Murdock » Montag 7. Juli 2014, 23:59

Servus!

So, nachgeschaut, bzw. gehört. Tut sich nix. Hab dann mal das Kabel abgezogen. 12V kommen am Stecker an.
Sicherheitshalber hab ich dann mal direkt von der Batterie die 12 Volt draufgelassen und dann hats unverständlicherweise
mächtig zu rauchen begonnen. Auf Masse hab ich dann nicht mehr geprüft. Hab mir zwischenzeitlich in der Bucht eine CD mt dem Werkstatthandbuch gekauft und wenn das da ist, greif ich wieder an.

Merci nochmal für die Tipps.

Grüße

Murdock

P.S.: Ich hab noch alle Haare - dummerweise auf dem Rücken :D
Murdock
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:41

Re: Klima ohne Funktion

Beitragvon Oberollen » Dienstag 8. Juli 2014, 10:03

Wenn Du Glück hast, gibt es die Magnetkupplung am Laguna 2 einzeln zu kaufen und nicht wie beim Laguna 3 über den kompletten Klimakompressor.
Allerdings müsstest Du wissen, ob dein Klimakompressor noch in Ordnung ist.

Ich habe letztens einen gebrauchten Klimakompressor ( 80€ ) in meinen Laguna 3 eingebaut und die Klimaanlage läuft wieder perfekt.
Renault wollte nur für das Ersatzteil 1.200€ haben :roll:
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste