Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein Problem mi meinen Laggi .
Das wie folgt äußert : Bei warm gefahrenen Motor habe ich nach länger Standzeit die Meldung im Bordcomptuer Einspritzanlage defekt. Der Wagen läuft aber ganz normal weiter. Wenn ich nun den Wagen aus mache und wieder starte ist der Fehler erst mal weg, nur wenn ich das nächste mal wieder etwas länger stehe, also bei längerer Ampelphase dann kommt die Meldung wieder.
Ich war mit dem Wagen schon bei Renault und habe mal den Fehlerspeicher Auslesen lassen mit dem Ergebnis das angeblich der Drucksensor defekt sein soll. Dieser soll dann 600.- € kosten.
Aber ich bin mir da nicht so sicher das Fehlerbild macht für mich kein sinn das es der Drucksensor sein soll wenn dieser defekt wäre dann würde dieser doch auch bei anderen Situationen einen Fehler melden , macht er aber nicht nur beim stehenden Fahrzeug.
Ich Tanke jetzt schon ausschließlich Super Plus und habe auch schon mal ein Additiv zum Reinigen der Einspritzung benutzt. Das brachte erst mal eine Besserung aber jetzt geht es schon wieder los.
Der OT Geber wurde bereits auch schon getauscht.
Ich habe schon in diversen Foren nachgelesen und weiß es scheint damit zusammen zu hängen das sich Dampfblasen im Benzin bilden bei zu großer Hitze.
Wenn ich nun also in einen Stau komme und die Klima Anlage einschalte tritt dieser Fehler nicht auf.
So das ich nun zum Schluss gekommen bin das es entweder ein Thermisches Problem sein muss oder das es mit den leerlaufdrehzahlen zu tun hat, Denn ohne Klima dümpelt der Motor bei ca. 950 bis 1000 U/min rum mit Klima liegt sie bei ca. 1100 U/min.
Kann es sein das bei zu niedrigen Drehzahlen zu wenig Kraftstoff gefördert wird und somit die Kühlung des Kraftstoffes nicht mehr gewährleistet ist ?
Oder ist der Motorraum als solches viel zu warm und es bildet sich ein hitzestau, mir ist aufgefallen das sich ein Teil des Katalysators sich auch im Motorraum befindet ?
Hat schon irgend jemand damit Erfahrungen sammeln können.
Ich bin über Jeden Tipp dankbar
Ach mein Motor ist ein 2,0 IDE mit 103 kW und Baujahr 2002