2,0 IDE Einspritzanlage defekt

Motor & Elektronikprobleme etc.

2,0 IDE Einspritzanlage defekt

Beitragvon cosmorain » Dienstag 1. Juli 2014, 19:44

Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein Problem mi meinen Laggi .
Das wie folgt äußert : Bei warm gefahrenen Motor habe ich nach länger Standzeit die Meldung im Bordcomptuer Einspritzanlage defekt. Der Wagen läuft aber ganz normal weiter. Wenn ich nun den Wagen aus mache und wieder starte ist der Fehler erst mal weg, nur wenn ich das nächste mal wieder etwas länger stehe, also bei längerer Ampelphase dann kommt die Meldung wieder.
Ich war mit dem Wagen schon bei Renault und habe mal den Fehlerspeicher Auslesen lassen mit dem Ergebnis das angeblich der Drucksensor defekt sein soll. Dieser soll dann 600.- € kosten.
Aber ich bin mir da nicht so sicher das Fehlerbild macht für mich kein sinn das es der Drucksensor sein soll wenn dieser defekt wäre dann würde dieser doch auch bei anderen Situationen einen Fehler melden , macht er aber nicht nur beim stehenden Fahrzeug.
Ich Tanke jetzt schon ausschließlich Super Plus und habe auch schon mal ein Additiv zum Reinigen der Einspritzung benutzt. Das brachte erst mal eine Besserung aber jetzt geht es schon wieder los.
Der OT Geber wurde bereits auch schon getauscht.
Ich habe schon in diversen Foren nachgelesen und weiß es scheint damit zusammen zu hängen das sich Dampfblasen im Benzin bilden bei zu großer Hitze.
Wenn ich nun also in einen Stau komme und die Klima Anlage einschalte tritt dieser Fehler nicht auf.
So das ich nun zum Schluss gekommen bin das es entweder ein Thermisches Problem sein muss oder das es mit den leerlaufdrehzahlen zu tun hat, Denn ohne Klima dümpelt der Motor bei ca. 950 bis 1000 U/min rum mit Klima liegt sie bei ca. 1100 U/min.
Kann es sein das bei zu niedrigen Drehzahlen zu wenig Kraftstoff gefördert wird und somit die Kühlung des Kraftstoffes nicht mehr gewährleistet ist ?
Oder ist der Motorraum als solches viel zu warm und es bildet sich ein hitzestau, mir ist aufgefallen das sich ein Teil des Katalysators sich auch im Motorraum befindet ?
Hat schon irgend jemand damit Erfahrungen sammeln können.
Ich bin über Jeden Tipp dankbar

Ach mein Motor ist ein 2,0 IDE mit 103 kW und Baujahr 2002
cosmorain
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 19:16

Re: 2,0 IDE Einspritzanlage defekt

Beitragvon ThomasDunkel » Freitag 4. Juli 2014, 15:40

Hi,
meiner hat das auch gemacht, aber seit ich Super+ tanke, hatte ich das Problem nicht mehr. Es ist - warum auch immer - drehzahlabhängig. Wenn sich deiner aber mit dem Einschalten der Klimaanlage beruhigen lässe... Musst sie ja nur an der Ampel einschalten. Soweit ich weiß hat noch niemand den Fehler eindeutig identifiziert. Es git Mutmaßungen und Versuche, aber keine wirkliche Abhilfe. Zu Renault kannste nicht fahren, die tauschen irgendwas, und beim nächsten Mal iregendwas anderes, so lange, bis du nicht mehr wieder kommst. Die verdienen eben an jeder Reparatur, warum also eine finale Lösung herbei führen??

Thomas
Laguna 2, Privilrg, 2.0IDE
bisherige Defekte:
02. 2011 Spurstangenköpfe und Hinterachslager
03. 2011 GPS-Antenne
02. 2014 Bremssattel hinten rechts und Koppelstange vorn
05.2014 beide Traggelenke
09.2014 Frontscheibe
Fahrleistung bis 02.02.2015: 130.240 km
06.2015 verkauft mit 133.346km
ThomasDunkel
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 09:32

Re: 2,0 IDE Einspritzanlage defekt

Beitragvon cosmorain » Samstag 5. Juli 2014, 11:14

na super, ich bin immernoch weiter auf der suche . so schnell gebe ich nicht auf, und ständig die klimaanlage einschalten ist mir auch zu blöd zumal es bei längeren staus dann doch schon ziemlich kühl wird :D

ich binn irgendwie der meinung das es mit dem Kraftstofffilter zusammen hängt, das dieser nicht mehr richtig durchgängig ist, leider kann man diesen wohl nicht einzelnd ersetzen da er fest in der Pumpeneinheit im Tank verbaut sein soll.
Also wohl nur ne neue Pumeneinheit haufen. Ne Ne.

ich habe mir jetzt ein Clip Diagnose Gerät bestellt und ich werde der sache mal ganz genau auf den grund gehen.
cosmorain
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 19:16

Re: 2,0 IDE Einspritzanlage defekt

Beitragvon ThomasDunkel » Dienstag 8. Juli 2014, 15:17

Ich selber bin dem noch nie nachgegangen, aber ich hab mal gelesen, dass unter der Motorhaube die Dämmmatte das Problem - wenn nicht gar verursacht - wenigstens begünstigt. Da wird eine Kraftstoffleitung zu warm und dann iss es wie es iss. Druckregelventil, Einspritzleitungen irgend wo was.

Thomas
Laguna 2, Privilrg, 2.0IDE
bisherige Defekte:
02. 2011 Spurstangenköpfe und Hinterachslager
03. 2011 GPS-Antenne
02. 2014 Bremssattel hinten rechts und Koppelstange vorn
05.2014 beide Traggelenke
09.2014 Frontscheibe
Fahrleistung bis 02.02.2015: 130.240 km
06.2015 verkauft mit 133.346km
ThomasDunkel
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 09:32

Re: 2,0 IDE Einspritzanlage defekt

Beitragvon Doeni78 » Montag 14. Juli 2014, 13:42

Ich habe das Problem gelöst. Kostet nix.
Letztes Jahr schon, und seit dem keine Fehlermeldung mehr gehabt. Bericht: "Probleme mit IDE" Seite 4.
Lasst euch nicht verarschen von den "Fachwerkstätten"! Renault ist diesem Problem nie wirklich auf den Grund gegangen.
Der IDE hat eine Verdichtung von 11.5 : 1 und muß mit mind. 98 Oktan betankt werden. Hat Renault seinen Kunden verschwiegen. Das wäre nie aufgekommen, wenn keinen BIO-Ethanol dem Super beigemischt worden wäre.
Thema Hitze : alles Quatsch. wenn es Dampfblasen gäbe, dann würde der Motor stottern. Das Problem mit den Dampfblasen haben alle BenzinDirektEinspritzer aller Marken.
Deswegen mischen die Mineralölkonzerne schon seit vielen Jahren spezielle Additive bei.(Sommerbenzin) Das wissen nur die Endverbraucher nicht.
Thema Benzinfilter: der IDE hat einen Lebenslang-Filter!
Thema Hochdrucksensor: der Funktioniert einwandfrei.
Bau das Hochdruckventiel Aus, Reinige es und klopfe das Gehäuse des Magnetschalters vorsichtig ab.
erledigt. Lies meinen Bericht "Probleme mit IDE" Seite 4.
Der 2.0 IDE ist ein hervorragender Motor und völlig zu Unrecht verschriehen. In Sachen Laufkultur, Durchzug und Sparsamkeit ein Spitzen Motor.
Nur leider sind ein paar Komponenten schwierig.

Viel Glück.
Und vergiss die Typen von der "Fachwerkstatt", die reparieren schon lange nichts mehr. die Tauschen nur Teile.
Laguna 1, GT2.0, 05/98, ca. 270 000
Laguna 2, 2.0 IDE Dynamique 03/03 ca. 131 000 km
Doeni78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 20:59
Wohnort: Holzkirchen

Re: 2,0 IDE Einspritzanlage defekt

Beitragvon cosmorain » Mittwoch 23. Juli 2014, 19:38

So war gestern in der Werkstadt und da wurde diagnostiziert das der Einspritzrampendruckregler defekt ist. Danke Doeni für den tipp aber ich denke deine lösung wird nicht für dauer sein, ich vermute mal das die Spule einen mitbekommen hat.

Ich habe also einen neuen montieren lassen, und den alten habe ich mir mitgeben lassen.
für alle die es interresiert hier noch mal ein paar bilder von dem Teurem scheißerchen.
Dateianhänge
regler 003.jpg
regler 002.jpg
regler 001.jpg
cosmorain
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 19:16

Re: 2,0 IDE Einspritzanlage defekt

Beitragvon Crashman » Sonntag 27. Juli 2014, 17:11

Also wenn ich mich dazu auch noch mal äussern darf:

Hatte vor etwa 1 1/2 Jahren E10 getankt. Eine Weile lief er damit, aber dann wie aus dem nichts ist einfach der Motor ausgegangen. Und das bei 120 km/h beim über holen eines LKW's. Hätte nicht viel gefehlt und ich wäre mit dem Gegenverkehr kollidiert. Die Renault-Werkstatt meinte dann einen defekten Druckregler. Nach einigem lesen im Internet habe ich den Tipp gefunden einen halben Liter 2-Takt Öl mit in den vollen tank zu kippen. Und bloß kein e10 mehr. Das habe ich dann gemacht und seitdem ist Ruhe. Ich tanke nur noch super plus, der Motor läuft einwandfrei seitdem. Der Einspritzanlage fehlt durch E10 einfach die Schmierung und dann gibt der Druckregler falsche Signale ans Steuergerät. Dadurch der Ausfall. Außerdem verbraucht das auto seitdem fast einen halben Liter weniger bei normaler Fahrt.
Laguna II Grandtour 2.0 IDE Initiale Bj. 07/02
Crashman
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 11:11
Wohnort: Altmark


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 182 Gäste