ESP Leuchte nach dem Start

Motor & Elektronikprobleme etc.

ESP Leuchte nach dem Start

Beitragvon Jabba03 » Samstag 26. April 2014, 08:45

Hallo erstmal ,
ich bin seid kurzem Besitzer des genannten Laguna 2 1,8 16V 120PS .
Was mir jetzt auffällt ist das die ESP Leuchte nach dem Start angeht und dann nach einiger zeit verschwindet.
Wenn ich den ESP Schalter drücke ist sie auch aus. Bei 2x drücken dauer an (was dann ja normal ist).
Fehlercode versucht auszulesen ist aber kein Fehler im Steuergerät drin.....(Gott sei dank).

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
Laguna 2 1,8 16V 120PS
Jabba03
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 26. April 2014, 08:27
Wohnort: Bremen

Re: ESP Leuchte nach dem Start

Beitragvon Jabba03 » Dienstag 5. August 2014, 07:32

Wollte nochmal nachfragen ob jemand eine Idee hat wo der Fehler liegen könnte. :?:
Habe einen befreundeten ADAC Mann zum auslesen hier gehabt und im Steuergerät ist kein Fehler vorhanden. :idea:
Kontrollleuchte ist an "nur" ESP.
Fehlerbeschreibung die Leuchte geht beim Start an und bleibt an.Nach einiger Fahrzeit geht die Leuchte wieder aus und auch wieder an immer im wechsel. :idea:
Laguna 2 1,8 16V 120PS
Jabba03
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 26. April 2014, 08:27
Wohnort: Bremen

Re: ESP Leuchte nach dem Start

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 5. August 2014, 15:55

Naja das Problem ist das du mit den normalen Testern vermutlich nicht weit genug in das System reinkommst (kann ich mir zumindest vorstellen).
Warst du schonmal bei Renault und hast es mittels CLIP auslesen lassen?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: ESP Leuchte nach dem Start

Beitragvon GT-Fahrer » Samstag 9. August 2014, 09:10

Hallo Jabba03,

da liegt bestimmt im Fehlerspeicher was drin. Auch wenn momentan kein Fehler vorliegt. Es werden auch die Fehler gespeichert die nur kurz aufgetreten sind.
Wie schon erwähnt, liegt es wahrscheinlich am Auslesegerät und du kommst nicht überall ran. Fahre zu Renault und gut ist es.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: ESP Leuchte nach dem Start

Beitragvon Jabba03 » Sonntag 17. August 2014, 07:16

Aber selbst der ADAC ist nicht rein gekommen.....finde ich schon sehr seltsam.
Laguna 2 1,8 16V 120PS
Jabba03
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 26. April 2014, 08:27
Wohnort: Bremen

Re: ESP Leuchte nach dem Start

Beitragvon Paseman » Sonntag 17. August 2014, 10:20

Wie Stefan schon sagte, das Clip von Renault direkt, geht deutlich weiter in's System als das normale OBD.
Zum Glück. Somit kann keiner, auch die DEKRA nicht, rausfinden, das meine Xenonsensoren eigentlich keinen Mucks mehr machen. lol
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: ESP Leuchte nach dem Start

Beitragvon GeorgW » Mittwoch 27. August 2014, 20:43

OBD ist ja auch nur gesetzlich vorgeschrieben für die abgasrelevanten Baugruppen, da fallen Xenonscheinwerfer nicht drunter.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 971
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen

Re: ESP Leuchte nach dem Start

Beitragvon frfischer » Freitag 5. September 2014, 19:51

Hallo!

Wenn die ESP-Kontrolle leuchtet, dann hat wahrscheinlich der Querbeschleunigungssensor (sitzt unter der Mittelkonsole) ne Macke.
Hatte das gleiche Problem. Habe mit CanClip ausgelesen und wurde bestätigt. Habe den QS ausgebaut, das Gehäuse aufgeschraubt und durchgemessen.
War ein Haarnadelriss an einer Lötstelle von der Anschlussbuchse zur Platine.
Habe alle Lötstellen nachgelötet und der Fehler ist nach dem Löschen nicht mehr aufgetaucht.
frfischer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 08:54

Re: ESP Leuchte nach dem Start

Beitragvon jopower » Montag 29. September 2014, 08:29

Hallo,

da hänge ich mich gleich mal mit ran.
Bei meinem Laguna (Grandtour 3.0 V6 Bj. 2001) kommt seit dem Wochenende die Anzeige "ESP defekt". Das sperrt auch gleich den Wählhebel der Automatik und man kommt nicht vom Fleck.

Den Fehler habe ich bis jetzt nicht gefunden. Parkt das Auto in der Sonne für einige Stunden, ist der Fehler weg. Heute morgen war er wieder da.

Ich weiß gar nicht, wo ich suchen soll ?

Hatte das schon jemand ?

Gruß Jochen
Laguna 2 Ph.1 3.0 V6
jopower
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 29. September 2014, 08:18

Re: ESP Leuchte nach dem Start

Beitragvon frfischer » Mittwoch 1. Oktober 2014, 21:02

Hallo Jopower!
Wenn der Wählhebel gesperrt bleibt, ist wahrscheinlich der Bremslichtschalter hinüber.
Der hat auch die Funktion für die Wählhebelsperre freigeben.
frfischer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 08:54

Re: ESP Leuchte nach dem Start

Beitragvon jopower » Samstag 18. Oktober 2014, 15:03

Es hat doch etwas länger gedauert, den Fehler zu finden.
Es lag am Sicherungskasten. Der Steckschuh der Sicherung war defekt. Daher war mal Strom da und mal nicht.
Mit einer "Sichtprüfung" der Sicherungen waren für mich die Sicherungen erstmal abgehakt und daher hab ich
an falscher Stelle gesucht.
Gruß Jochen
Laguna 2 Ph.1 3.0 V6
jopower
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 29. September 2014, 08:18


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste