Laguna qualmt schwarz, Klima kühlt nicht mehr

Motor & Elektronikprobleme etc.

Laguna qualmt schwarz, Klima kühlt nicht mehr

Beitragvon sanny2912 » Samstag 12. April 2014, 12:45

hallo leute, habe seit kurzem zwei probleme mit meinem Laguna 2 1,8 Automatik.

1) wenn das auto warm ist oder eine zeit im stand läuft fängt er an schwarz zu qualmen, motor läuft aber normal keine aussetzer usw, der benzinverbrauch ist auch meines erachtens sehr hoch.
hat aber kein ölverbrauch

2) wenn ich die klimaanlage einschalte gibt es manchmal bei ca 2000 u/min ein seltsames metallisches geräusch, schleifen oder sowas anlage kühlt auch nicht und der kompressor wurde vor einem jahr ausgetauscht und funktionierte bis heute tadellos.

was kann das sein ?
sanny2912
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 12. April 2014, 12:28

Re: Laguna qualmt schwarz, Klima kühlt nicht mehr

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 15. April 2014, 11:00

Wo ist nach ca. 15 Minuten die Kühlwassertemperatur? Heizung während dem Warmlaufen ausschalten, Klima auf volle Kühlung schalten (auch wenn sie nicht funktioniert).

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Laguna qualmt schwarz, Klima kühlt nicht mehr

Beitragvon sanny2912 » Mittwoch 16. April 2014, 11:43

die kühlwassertemperatur,Anzeige steht in der Mitte also auf normal denk ich,was mir sorgen macht ist der kompressor der so ein kreischendes Geräusch macht ab 2000 u\min.die Anlage wurde gestern nochmal neu befühlt und der kompressor hat neues Öl bekommen aber so richtig kühlt die noch nicht....kompressor defekt ?
sanny2912
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 12. April 2014, 12:28

Re: Laguna qualmt schwarz, Klima kühlt nicht mehr

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 16. April 2014, 14:05

Ist das Kreischen nach dem Befüllen des Kompressors verschwunden?

Wurde vor dem Befüllen der Klimaanlage mit Kältemittel entweder
- der Trockner wenigstens ein paar Minuten unter Vakuum gesetzt oder
- alternativ ein neuer Trockner eingesetzt?
Eine Trocknerpatrone müßte als Ersatzteil auf der Rechnung aufgeführt sein.
Welche Werkstatt hat da gestern geschraubt: Renault, freie Werkstatt, oder... ?

Hoher Spritverbrauch? Vor wie vielen Kilometern wurde denn die letzte Inspektion gemacht? Schwarzer Qualm aus dem Auspuff k a n n mit einem kreischenden Klimakompressor nichts zu tun haben.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste