Rückleuchten funktionieren nicht richtig - Massefehler?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Rückleuchten funktionieren nicht richtig - Massefehler?

Beitragvon DarkmanAW » Samstag 22. März 2014, 12:08

Hallo zusammen, ich hätte da auch mal wieder ein Problem: Wenn ich mit eingeschaltetem Licht fahre und auf die Bremse trete klickt das Blinkerrelais und die Lampe für Blinker links glimmt leicht. Betätige ich nun den Blinker, egal ob Rechts oder Links klick es nicht im Relais und der linke Blinker "rennt" als wenn eine Lampe defekt wäre. Der Rechte blinkt normal aber auch ohne klicken. Nehme ich den Fuß von der Bremse ist wieder alles ok bis zum nächsten Bremsen. Gestern fuhr ein Kollege hinter mir her und sagte mir anschließend, daß hinten links kein Blinker zu erkennen ist und das linke Rück-/Bremslicht dafür blinkt.

Kann das ein typischer Massefehler sein, ist evtl. mein Blinkerrelais defekt oder ist der Fehler, was ich nicht hoffen will, am Lichtschalter zu suchen. Wie gesagt tritt der Fehler nur beim Fahren mit Licht auf. Fahre ich ohne Licht ist alles ok.

Ich hab auch schon an der Rückleuchte geschaut, kann aber nichts besonderes erkennen.
Laguna II Phase 1 1.9 dCi Bj. 6-2002 88 kW / 120 PS ~ 180000 km
DarkmanAW
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 18:53

Re: Massefehler?

Beitragvon Stefan84 » Samstag 22. März 2014, 12:23

Massefehler am Lampenträger oder einem Zuleitungskabel - ein altbekanntes Problem beim Laguna.
Ausbauen, reinigen und dann testen.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Rückleuchten funktionieren nicht richtig - Massefehler?

Beitragvon DarkmanAW » Samstag 22. März 2014, 12:31

Jup habs gefunden. Der Massekontakt am Lampenträger ist verschmort. Lösung http://www.laguna2.eu/linkes-ruecklicht-blinkt-elektronik/laguna-2-forum-f45/t2207-f2/index2.html
Laguna II Phase 1 1.9 dCi Bj. 6-2002 88 kW / 120 PS ~ 180000 km
DarkmanAW
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 18:53


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste

cron