2.0 T qualmt

Motor & Elektronikprobleme etc.

2.0 T qualmt

Beitragvon medion007 » Freitag 21. März 2014, 17:19

Hallo zusammen,

Unser Laguna Qualmt manchmal im Stand wenn man Gas gibt. Zylinderkopfdichtung ist Okay und der Wasserstand bleibt unberührt.
Hatte jemand schon mal sowas. Ist mir letztens schon mal aufgefallen als meine Frau nen Meter vorgefahren ist. Es handelt sich um einen 2,0L Turbo.

Liebe Grüße
medion007
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 1. März 2014, 16:16

Re: 2.0 T qualmt

Beitragvon Paseman » Freitag 21. März 2014, 19:35

Welche Farbe hat der Qualm? Schwarz, weiß/bläulich oder nur weiß. Bei welchen Außentemperaturen tritt das auf und riecht man irgendwas?
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: 2.0 T qualmt

Beitragvon medion007 » Freitag 21. März 2014, 20:57

Weiß, bei ca. 7 Grad
medion007
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 1. März 2014, 16:16

Re: 2.0 T qualmt

Beitragvon Stefan84 » Samstag 22. März 2014, 10:23

Ist normal, macht meiner bei diesen Temperaturen auch.
Solang es nur weiß ist handelt es sich um Kondenswasser.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: 2.0 T qualmt

Beitragvon Paseman » Samstag 22. März 2014, 14:45

Genauso sieht's aus. Es Dampft aus deinem Auspuff. Das ist Kondenswasser, was sich im Auspuff sammelt.
Es entsteht durch die Verbrennung von Kohlenwasserstoffen (Benzin) und sammelt sich bei niedrigen Temperaturen im Auspuff. Dort verdampft es aber wieder, wenn der Auspuff warm wird.
Fährst du allerdings bei niedrigen Temperaturen viel Kurzstrecke, wird der Auspuff nicht warm genug und es sammelt sich immer mehr. Irgendwann hast einen Wasserhahn hinten dran. Sieht man auch öfters im Winter.
Eigentlich ist das nicht weiter schlimm, aber in dem Kondenswasser sammeln sich zusätzlich auch noch andere Verbrennungsgase und lassen es sauer (säurehaltig) werden, was dann die Korrosion beschleunigt.
Daher gammelt ein Auspuff auch von innen nach außen.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: 2.0 T qualmt

Beitragvon medion007 » Samstag 22. März 2014, 18:00

Ja super, dann bin ich ja eruhigt :-)
medion007
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 1. März 2014, 16:16

Re: 2.0 T qualmt

Beitragvon Paseman » Samstag 22. März 2014, 19:12

Wenn es bei 20°C immer noch ist, hast allerdings ein Problem. Aber das sollte eigentlich nicht der Fall sein.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste