Vermutlich Kupplung kaputt

Motor & Elektronikprobleme etc.

Vermutlich Kupplung kaputt

Beitragvon LagunaPsy » Samstag 15. März 2014, 17:28

Abend zusammen..

Also folgendes.. ich war Freitag Abend unterwegs.. alles schön und gut
Samstag morgens bzw. heute morgen aus der Einfahrt raus und wollte dann beschleunigen
Die Drehzahl geht hoch aber die wird nicht auf die Räder übertragen.
Wenn ich ganz langsam aber wirklich sehr sehr langsam gas gibt und früh die gänge durchschaltet dann kommt man leider auch nur langsam vom fleck.

1. gang handbremse angezogen.. kupplung kommen lassen langsam gas geben... wagen geht nicht aus

hoffe das waren genug informationen
meine bisherige vermutung ist wirklich dass die kupplung kaputt ist..


grüße
LagunaPsy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 23:47

Re: Vermutlich Kupplung kaputt

Beitragvon hotte173 » Samstag 15. März 2014, 17:38

Kupplungsschaden, eindeutig, und wenn du Pech hast hat die Schwungscheibe auch nen Schaden, aber das sieht man nur wenn die Kupplung draussen ist.
hotte173
 

Re: Vermutlich Kupplung kaputt

Beitragvon divorcedaddy » Montag 24. März 2014, 19:26

Klar wird wohl ein defekt der Kupplung sein.
Wenns quasi über Nacht eintritt dürfte die Schwungscheibe aber noch nicht abbekommen haben.
Aber,
wenns so schnell geht tippe ich auf Simmering und damit Öl auf der Kupplung.

Ich würd damit nicht mehr rumfahren sondern schnellsten in die Werkstatt.
Gruß Michael

P.S
Hat deiner Seilzug oder Hydr. Kupplunsgbetätigiung
2010´Laguna III, 2.0 16V , 140 PS noch ohne LPG

Renaultfahrer von:R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna
divorcedaddy
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 10:38

Re: Vermutlich Kupplung kaputt

Beitragvon Breeze » Montag 28. Juli 2014, 17:04

Heyhey liebes Forum,

seit 2,5 Jahren bin ich glücklicher Besitzer eines 1,9dCi Bj 2006 mit mittlerweile 158.000 km...

Vor ca. einem Jahr hatte ich folgendes Problem: das Treten der Kupplung fühlte sich äußerst merkwürdig an, in etwa so, als wäre Sand "im Pedal", außerdem ab und an (und nur) bei 70 - 90 km/h ein leichtes Ruckeln beim Gasgeben. Nach ca. 2 Wochen alle Anzeichen weg und mein Autochen wieder ohne Probleme.

Blöd nur, dass ich vor ca. 2 Monaten wieder dasselbe Problem hatte (auch dieses Mal hat es sich von selbst gelöst), die Werkstattmitarbeiter meines Vertrauens (keine Renaultwerkstatt) konnten bei einer Probefahrt aber nichts feststellen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen, bzw. einen Tipp für mich, was es sein könnte? Komischerweise / oder Zufall (?) trat das Problem beide Male im Sommer bei Temperaturen um die 30° auf.

Beste Grüße,
Sebastian
Breeze
 

Re: Vermutlich Kupplung kaputt

Beitragvon Renault-Freunde Delitzsch » Sonntag 29. März 2015, 10:11

Hallo Zusammen :)

Wie lange hält eine Doppelkupplungsschwungscheibe bei einem 2,0l Turbe Bj. 2005 erfahrungsgemäß?

Mir ist seit einigen Wochen aufgefallen, dass ich bei den ersten Gängen (1,2,3) die Kupplung mehr durch drücken muss als den 4,5 und 6 ( Schalter) Habe jetzt mitlerweile 162.000 km runter. Kommt da bald die Kupplung?
Getriebe ist neu und bei 120.000 km gewechselt, also das schließe ich aus - da Geräusche im Getriebehaus vorhanden waren. Es stellte sich aber im nachhinein heraus, dass es das Drucklager war (zum Glück Garantie alles)

Was könnte es sein :idea:

Lg. Jan
Renault Megane II Ph.I 1,4 Bj. 2001
Renault Laguna I Ph.II 1,6 107 PS/Bj. 1998
Renault Laguna I Ph.II 2,0 139 PS/Bj. 2000
Renault Laguna II Ph.II Initiale 2.0 Turbo 170 PS Bj. 2005
Renault Laguna III Ph.I Initiale 2.0 Turbo 170 PS Bj. 2008
Benutzeravatar
Renault-Freunde Delitzsch
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 13:39
Wohnort: Delitzsch

Re: Vermutlich Kupplung kaputt

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 29. März 2015, 12:11

Falls der Wagen eine hydraulisch betätigte Kupplung hat, kann es am Kupplungszylinder liegen. Die Km-Leistung mit 160.000 würde zum Verschleißzeitraum passen.
Hatte ich letzte Woche am Volvo: Dichtsatz Euro 4,50 und nicht einmal eine halbe Stunde Arbeit.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Vermutlich Kupplung kaputt

Beitragvon Paseman » Sonntag 29. März 2015, 22:15

Gibt's für den Geberzylinder vom L2 einen Dichtsatz? Nehmer wurde bei ihm ja schon gewechselt.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Vermutlich Kupplung kaputt

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 31. März 2015, 10:10

Sicher, dass der Nehmerzylinder gewechselt wurde? Gehört beim Kupplungstausch nicht zum Reparaturumfang.

Wenn es im freien Teilehandel Dichtsätze für Geberzylinder gibt, wirst Du bei Ebäähhh etc. fündig werden.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste