Lüfter geht nicht an

Motor & Elektronikprobleme etc.

Lüfter geht nicht an

Beitragvon gua » Montag 3. März 2014, 22:17

Hallo,
mein Laguna wird zu heiß und der Lüfter vorm Kühler geht nicht an.
Wie kann ich den überbrücken so dass er angeht, um zu sehen ob der Temperaturfühler Kaput ist. Oder kann ich den Fühler auch durchprüfen?

MFG Gua
Laguna 2 Ph1 2,2 dCi FAP
gua
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 14:59

Re: Lüfter geht nicht an

Beitragvon andi86 » Dienstag 4. März 2014, 03:24

Den Temp. Fühler kann man mit einem Multimeter prüfen.
Die genauen Werte kann dir deine Renault Werkstatt sagen.
Laguna II 2005er 2.0T GT mit Serie 204 PS
andi86
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 08:51
Wohnort: Nürnberg

Re: Lüfter geht nicht an

Beitragvon gua » Dienstag 4. März 2014, 09:57

Danke für deine Antwort.

Der Fühler sitzt ja direkt beim Thermostat, wenn ich den Stecker abziehe und die zwei kontakte brücke sollte doch der Lüfter angehen.
Bei mir tut sich dann nichts. Bei abgestelltem Fahrzeug, oder muss die Zündung dafür an sein?

MFG Gua
Laguna 2 Ph1 2,2 dCi FAP
gua
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 14:59

Re: Lüfter geht nicht an

Beitragvon gua » Dienstag 4. März 2014, 15:40

ich habe jetzt den Lüfter mal direkt an 12v angeschlossen, er läuft.
Den Thermoschalter habe ich ausgebaut und gesäubert(war richtig braun).
Mit Heißluftfön angeregt und man hört das Relais schalten, aber der Lüfter geht nicht an.
Die Sicherungen im Motorraum und im Fahrgastraum alle durchgemessen, gehen alle auf 0 Ohm also ganz.

Was kann es jetzt noch sein das er nicht angeht und das Auto zum kochen kommt.

MFG gua
Laguna 2 Ph1 2,2 dCi FAP
gua
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 14:59

Re: Lüfter geht nicht an

Beitragvon Paseman » Dienstag 4. März 2014, 21:37

Nimm mal den Stecker von dem Temperaturschalter und brücke ihn mal mit einer Büroklammer oder einem Draht. Wenn der Lüfter dann auch anspringt (was ich vermute) wird es der Sensor sein. :wink:

Edit: Grad gesehen, das du das schon gemacht hast. Dann prüfe mal die Kabel vom Lüfter. Evtl. hast, vielleicht sogar im Stecker, einen Kabelbruch.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Lüfter geht nicht an

Beitragvon gua » Mittwoch 5. März 2014, 07:27

Währe sehr unwahrscheinlich, da der Motorkabelstrang neu ist. Mit dem Brücken kann doch nicht funktionieren, da der Lüfter doch über Relais geschaltet wird, oder liege ich da falsch.

Was mir noch aufgefallen ist, unterm Auto wo der Motorkabelstrang an den Lüfter geht ist etwas weiter rechts noch ein Bauteil, wo 4 weiße Kabel dran gehen.
Die Verschraubungen sind total verrostet, hat das eventuell auch was damit zu tun?
Wenn die Klimaautomatik an ist läuft der Lüfter auch nicht, sollte er ja eigentlich.

MFG Gua

Bild
Das ist das teil was ich meine unten links unter dem Kühler 4 weiße Kabel, an das Bauteil gehen auch ein paar Schläuche.

Bild

Diesen Stecker habe ich auch noch entdeckt, er sitzt direkt rechts neben dem Lüfter.
Wofür ist der? Kabelfarben sind weiß und schwarz was da dran geht, an den Lüfter selbst gehen zwei weiße Kabel.
Laguna 2 Ph1 2,2 dCi FAP
gua
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 14:59

Re: Lüfter geht nicht an

Beitragvon gua » Donnerstag 6. März 2014, 20:11

hat wirklich keiner mehr einen rat für mich :(
Laguna 2 Ph1 2,2 dCi FAP
gua
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 14:59


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 172 Gäste