Motor schaltet einfach ab.. (weitere Problemchen)

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor schaltet einfach ab.. (weitere Problemchen)

Beitragvon New Car » Dienstag 18. Februar 2014, 13:01

Hallo..
Bin neu hier..

Habe jetzt leider ein paar Problemchen mit meinem Laguna..(II,Grandtour,Kombi)
Code 3004
Prüfziffer 1500083
Mai 2003 Erstzulassung
Laufleistung 215000km

1. Motor schaltet sich im Leerlauf schon mal während der Fahrt ab..
2. Irgendwo zieht das Kfz Strom wenn er länger als zwei Tage steht..(Batterie war/ist soweit in Ordnung und der Ladestrom ist wohl auch ausreichend..
3. Seit heute bleibt die Tankanzeige ständig auf null, bzw. es wird immer die Kraftstoffreserve angesagt.
Zudem hat das Signal für den Rückwärtsgang bzw. der Einparkhilfe heute erst ein etwas komisches Geräusch gemacht, danach kam noch ein einfacher Piepton und zum Schluß funktioniert das Signal überhaupt nicht mehr..

Hat irgendjemand einen Tip was es alles sein könnte bzw. schon mal eines der Probleme selber gehabt und kann mir helfen ?
Wäre schön wenn ihr relativ einfach antworten könntet, da ich nicht der große "Kfz-Versteher" bin..
Es wäre mir nur wichtig es möglichst schnell wieder in den Griff zu bekommen da ich in kürze jeden Tag 200km zur Arbeit zurücklegen muss und mir eine aufwendige Werkstattdiagnose derzeit nicht leisten kann, aber eins zwei bekannte habe die mir bei möglichen kleineren Problemen helfen könnten.

Danke
New Car
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 12:32

Re: Motor schaltet einfach ab.. (weitere Problemchen)

Beitragvon New Car » Mittwoch 19. Februar 2014, 11:12

Hey..
Wo sind denn die Profis.. ?
Könnte es am Nockenwellen/Kurbelwellensensor liegen ? Kann man den gesondert auslesen ?
Hilfe Hilfe
New Car
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 12:32

Re: Motor schaltet einfach ab.. (weitere Problemchen)

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 19. Februar 2014, 18:23

Auch Profis können nicht jeden Tag vorbeischauen :P
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Motor schaltet einfach ab.. (weitere Problemchen)

Beitragvon New Car » Mittwoch 19. Februar 2014, 18:47

Moin..
Gibt es denn ein Tip deinerseits ?
Könnte es auch defekt im Motorsteuergerät sein ?
New Car
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 12:32

Re: Motor schaltet einfach ab.. (weitere Problemchen)

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 19. Februar 2014, 18:57

Wenn ich zur Lösung beitragen könnte hätte ich sie hier schon lange darniedergeschrieben ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Motor schaltet einfach ab.. (weitere Problemchen)

Beitragvon lia503 » Donnerstag 30. Oktober 2014, 14:36

Hallo New Car,

hast du ne Lösung für dein Problem gefunden?

LG
Benutzeravatar
lia503
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 07:38

Re: Motor schaltet einfach ab.. (weitere Problemchen)

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 30. Oktober 2014, 18:15

Als Laienprofi würde ich viieeel Zeit einplanen und mich auf die Suche nach diesem dubiosen Stromfresser machen.

Wie wurde die Batterie geprüft? Nur mit Spannungsprüfer/Voltmeter?

Evtl. bei Ebäh oder Amazon für ca. 40,- ein OBDII-Auslesegerät kaufen, das könnte dann aus dem Fehlerspeicher heraus ein paar Tipps liefern.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motor schaltet einfach ab.. (weitere Problemchen)

Beitragvon bikemaster » Freitag 31. Oktober 2014, 07:30

Moin moin,

das Abschalten nur im Stand könnte ein defekter Startknopf sein. DEr ist sehr einfach zu zerlegen.

Verbraucher wirst du nur durch einzelnes entfernen von sicherungen und messen finden.

Bitte kontrollieren ob der Rückfahrscheinwerfer geht. Wenn ja, dann auslesen welcher Sensor defekt ist.

Billiges OBD Gerät gibt nur abgasrelevante Fehler her.


LG Robert
Laguna 2 1.9 dci Bj 2003 sowie Espace GJK 2003 2.2 dci.
China Clip vorhanden.
bikemaster
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 09:13


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste