Keilriemen spannen am V6

Motor & Elektronikprobleme etc.

Keilriemen spannen am V6

Beitragvon Harry » Donnerstag 30. Januar 2014, 14:43

Moin moin,

Ich hab da mal ne Frage: Wie funktioniert das beim V6 mit der Keilriemenspannung?
Meiner zwitschert nämlich fröhlich und ich hab mal geschaut, aber bis jetzt erschließt es sich mir nicht wie der gespannt wird.. Oder hat der so nen automatischen Spanner?

Eigentlich scheint mir die Spannung ganz okay.. Das Kurbellwellenrad eiert leicht.. Kann es daher kommen?

Gruß und Danke!

Sebastian
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Re: Keilriemen spannen am V6

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 30. Januar 2014, 18:50

An der längsten Stelle zwischen zwei Umlenkungspunkten solltest Du den Keilriemen mit den Finger um 90° verschränken können. Nur wenn es mit viel Kraftaufwand wesentlich weiter geht, sollte der Keilriemen gespannt werden.

Man bedenke:
a) Übermäßige Spannung schlaucht die Aggregate-Lager.
b) kalte (oder billige) Keilriemen zwitschern gerne
c) Mir scheint, beim V6 eiern alle Kurbelwellenräder

Wenn das Quietschen nur im Stand und nur bei kaltem Motor ist: lass quietschen.

Wenn es ein Aggregatelager (z.B: Lichtmaschine) oder die Spannrolle ist: nix gut - aber dann hilft mehr Spannung sowieso nix.

Geht das Quietschen weg, wenn die Klima eingeschaltet wird?


Gruß
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Re: Keilriemen spannen am V6

Beitragvon Lobe » Donnerstag 30. Januar 2014, 21:10

Um welchen Motor handelt es sich..? Spanner sind selbstnachspannend beim L7X wenn die Spannrolle Funktioniert! Die Kurbelwellenscheibe ist Gummi gelagert....
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Re: Keilriemen spannen am V6

Beitragvon Harry » Donnerstag 30. Januar 2014, 21:39

Und wie funktioniert das mit dem selbstspannend? Hat das mit dem Federförmigen Teil zu tun? Ist es aufwändig den Riemen zu tauschen? Sieht recht eng aus..
Ich hab schon so ziemlich alles an diversen Motoren gemacht.. Ist nur mein erster V6 und das erste mal, dass ich was mit diesem selbstspannenden Zeug zu tun hab..

Achso.. Ja ist natürlich der L7X..
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Re: Keilriemen spannen am V6

Beitragvon Lobe » Freitag 31. Januar 2014, 17:21

Ist ein Dynamischer Spanner..da kannst du nix nachspannen...Kannst du nur entspannen dazu musst du diesen Kompensator dieses Gummiding was wie eine Feder aussieht die beiden Schrauben Lösen, Den Spanner mit einen Ringschlüssel an der oberen Schraube direkt vom Spanner unter Spannung halten und Gleichzeitig die Untere Kronische Schraube soweit rausdrehen das der Spanner entspannt werden kann! Ist ein bissel fummelig aber geht! Am besten legst du den Servobehäler hoch..ist nur geclipst..
Gruß Lobe
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