von Fussgänger » Donnerstag 30. Januar 2014, 18:50
An der längsten Stelle zwischen zwei Umlenkungspunkten solltest Du den Keilriemen mit den Finger um 90° verschränken können. Nur wenn es mit viel Kraftaufwand wesentlich weiter geht, sollte der Keilriemen gespannt werden.
Man bedenke:
a) Übermäßige Spannung schlaucht die Aggregate-Lager.
b) kalte (oder billige) Keilriemen zwitschern gerne
c) Mir scheint, beim V6 eiern alle Kurbelwellenräder
Wenn das Quietschen nur im Stand und nur bei kaltem Motor ist: lass quietschen.
Wenn es ein Aggregatelager (z.B: Lichtmaschine) oder die Spannrolle ist: nix gut - aber dann hilft mehr Spannung sowieso nix.
Geht das Quietschen weg, wenn die Klima eingeschaltet wird?
Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!
Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S