Neues Jahr - neue Probleme XD

Motor & Elektronikprobleme etc.

Neues Jahr - neue Probleme XD

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 14. Januar 2014, 19:37

So....als ich eben auf dem Heimweg war, merkte ich das beim Gas geben bläulicher Rauch aus dem Auspuff kam - hab angehalten, Gas gegeben und mal gerochen, der roch mächtig verbrannt und war eben blau.....nicht schön
Dann fuhr ich weiter und auf einmal blinkte die Abgasüberwachung für ca. 5 sekunden, danach ruckelte er auf 5 Pötten bis vor die Haustür wo er jetz steht.
Nochmal angemacht, lief er ein wenig besser im Leerlauf, aber er stank beim Gas geben immer noch und der blaue rauch is auch noch da.
Zündspule?
Hab ja noch Garantie, kann aber erst heute in einer Woche zum Händler fahren, die Frage ist, kann ich überhaupt noch 160km damit fahren?
LG
Dennis
PS: Helga hat sich noch nicht gemeldet
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Re: Neues Jahr - neue Probleme XD

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 14. Januar 2014, 20:06

Blauer Rauch = verbranntes Öl
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Neues Jahr - neue Probleme XD

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 14. Januar 2014, 20:20

das würde auch zur ölanzeige passen
die ist von maxiumum innerhalb paar tage auf 2 punkte runter
was heisst das?=??
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Re: Neues Jahr - neue Probleme XD

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 14. Januar 2014, 20:29

Kann vieles sein. Was es aber genau ist, wird dir nur ne Werkstatt sagen können.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Neues Jahr - neue Probleme XD

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 14. Januar 2014, 20:32

ok.....hab nächste woche termin, aber trau mich so nicht so weit zu fahren.
Kann auch die Kopfdichtung sein, oder?
gleich mal Kühlwasser checken
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Re: Neues Jahr - neue Probleme XD

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 14. Januar 2014, 20:39

Eine Möglichkeit
Ventilschaftdichtung, Kolbenringe ne andere
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Neues Jahr - neue Probleme XD

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 14. Januar 2014, 20:45

Also alles sehr aufwändige Sachen nehme ich an....
Naja, Garantie zum Glück....
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Re: Neues Jahr - neue Probleme XD

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 15. Januar 2014, 11:47

Massenhafter Ölverbrauch ohne krassen Leistungsverlust:
Kolben(boden) oder Kolbenring gerissen
Block/Zylinderwand gerissen

Wäre eine Ventilschaftabdichtung hinüber, würde er dennoch halbwegs rund laufen, da sich der Kompressionsverlust an dieser Stelle nicht so gravierend auswirkt, wie z.B. im Brennraum, der "durchbläst".

Freu Dich, denn das sieht nach einer umfassenden Motorsanierung auf Kosten der Versicherung aus, die die Lebensdauer verlängert.

Fahren würde ich nur auf Risiko des Händlers.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Neues Jahr - neue Probleme XD

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 28. Januar 2014, 13:43

Soooo, nachdem ich nun meinen Laggi seit einer Woche beim Händler habe, sind auch diese dort ratlos.
Also der KAT war total dicht, ich musste die letzten Km ins AH abgeschleppt werden.
Nun haben die rausgefunden, das die vordere Zylinderreihe total verdreckt ist mit Öl.
Sie wissen nicht wo es her kommt - warten auf Tipps von der Renault Zentrale, bevor sie dann wie sie sagen ans "Eingemachte" gehen.
Denn es bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten, sagten sie. Zylinderkopfdichtung oder halt die Ventilschaftdichtungen.
Komisch halt nur das es nur bei den ersten drei, da aber auch ALLE drei betrifft. Die hintere Reihe ist komplett i.O.
Dieser Kat für die hinteren war nämlich blitzsauber und eine Kamera hatte halt gezeigt das es die vorderen drei sind.
Denn der gute qulamt wie Sau beim gas geben, tiefblau, das müssen richtige Ölmassen sein, die er da verbrennt sagte mir die WS.
Habt ihr evtl. ne Idee?
Hab langsam keine Lust mehr auf Twingo fahren .....
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Re: Neues Jahr - neue Probleme XD

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 29. Januar 2014, 13:39

Wenn eine Renault-Markenwerkstatt nicht in 20 Minuten mit Sicherheit zwischen Ventilschaftdichtungen oder Kopfdichtung als Schadenursache unterscheiden kann.
Wäre ich im Zweifel, ob in diesem Betrieb als Höchstqualifizierte evtl. angelernte Schreibmaschinenmechaniker beschäftigt werden.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Neues Jahr - neue Probleme XD

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 4. Februar 2014, 13:55

Die Frage stell ich mir auch....zumindest nachdem ich Samstag mit dem Twingo nen Unfall hatte, weil meiner Meinung nach die Bremse versagt hat.
bin mit 80 Berg runter gefahren, trat ins leere.....dann mit der HAndbremse gebremst, von der Straße ab und im Graben gelandet. Totalschaden.
Zum Glück ist mir nix passiert.
Beim Aufladen auf den Abschleppwagen ging die Bremse wieder - komischerweise....Aber ich bin der Meinung 2-3mal gepumpt haben zu müssen, bis der Druck wieder da war.
Ich zweifel an mir selber langsam, evtl. Kupplung und Bremse verwechselt zu haben? Weil mein Laggi ja Automatik hat.

So, gestern also Händler angerufen, wo mein Laguna auf den Tag heute 2 Wochen steht und sie bis letzten Freitag immer noch nicht wussten was es ist und angelbich sich bei anderen Renault Leuten Rat holen wollten. (Es ist ein Renault Vertragshändler)
Die waren natürlich nicht glücklich über den Unfall. Meinten erst, die Abschleppkosten muss ich tragen, ich sagte aber dann das ich das Geld (250euro) grad nicht flüssig habe.
Also wollten die den eig. heute abholen und die Rechung bezahlen. Nix mehr gehört. (Händler ist ca. 150 km von mir weg)
Dazu kommt, das ich nur den Schlüssel bekommen habe, keinen Vetrag für nen Leihwagen unterschrieben habe - gar nix!
Der Händler meinte der wäre Vollkasko mit SB, die höhe der SB wusste er nicht, denn nen Unfall hätte es die letzten 30 Jahre mit den Leihwagen nicht gegeben.
Was mach ich denn jetz?
Als der Abschleppdienst mit dem Händler tel. fragte der Händler was mit den Bremsen wäre, ich hätte ja behauptet die wären nicht gegangen. Da meint der Abschleppdienst, Druck wäre drauf, könnten sie so nicht sagen.
Der Händler hat mir dann tatsächlich "Schutzbehauptung" unterstellt....ich konnte das Gespräch nämlich mithören.
Und als ich gestern anrief und sagte, das der Leihwagen schrott sei, meinte der Meister, ach ja, Ihr Laguna hat übrigens nen Motorschaden. Kolbenfresser auf allen 3 Zylindern vorne, hätten die mit ner Kamera gesehen. Aber er hätte momentan 2 Leute krank und das könne noch dauern.
Ich hab langsam echt kein Bock mehr, das kanns normal net sein oder?

Zumal ich vermute, die Fahrt auf 5 Zylinder bis zu dem Händler hat dem Wagen den Rest gegeben. Unterwegs auf der Autobahn blieb er stehen ich musste abegeschleppt werden, Händler kam mit Abschleppseil und Kangoo. Aber vorher hat einer von der Werkstatt ihn noch etliche km so gefahren, bis gar nix mehr ging - dabei qualmte der Wagen die ganze Zeit tiefblau, ich nehme an, erst das hat den Motor komplett versaut.
Ob ich zum Anwalt soll? Denn das hier entwickelt sich zum Alptraum....ich stehe ganz ohne Auto hier und hab keine Ahnung was an Kosten auf mich zu kommt und keine Ahnung ob und wann ich mein Auto (was ja normal noch Garantie hat) wieder bekomme und ob die das überhaupt richtig reparieren.

Achja, und vorher, als dann auf Kulanz Thermostat und Drehmomentstütze gewechselt wurden (was auch voll ok war und gut ausgeführt wurde) war mir noch ein knacken in der Lenkung aufgefallen, so ca. jede viertel umdrehung, wäre angeblich von der Lenkspirale, die müsste gefettet werden. Haben die auch gemacht - nur als ich den Wagen abholte, merkte ich auf der Heimfahrt, das es immer noch knackt. Sowas muss denen doch auffallen oder?
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Re: Neues Jahr - neue Probleme XD

Beitragvon DennisDuscha » Dienstag 4. Februar 2014, 14:55

Ich habe gerade eben die Renault Zentrale informiert, die das alles jetz mal kontrollieren, ich dachte mir besser als direkt mim Anwalt....
ich will dem Händler ja auch nix böses unterstellen, nur so langsam kommt mir die ganze Sache nicht mehr ganz richtig vor.
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Re: Neues Jahr - neue Probleme XD

Beitragvon DennisDuscha » Sonntag 16. März 2014, 22:03

Sooooo!!!!!!!!!!
Morgen kommt mein Laguna ENDLICH wieder mit einem Austauschmotor!!!!
Über 2 Monate hat es gedauert, aber nun ist er komplett wieder in Ordnung.
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Re: Neues Jahr - neue Probleme XD

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 16. März 2014, 22:12

Hoffen wir es zumindest mal...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Neues Jahr - neue Probleme XD

Beitragvon Fussgänger » Montag 17. März 2014, 11:10

Am besten bei der Übernahme zusammen mit dem Händler eine Probefahrt machen. Wegen der ehemaligen Lenkungsprobleme/Knacken auch auf extrem schlechten Straßen testen und dabei das Fahrwerk nicht schonen.

Falls doch noch irgend ein Mangel ist: entweder das Fahrzeug gleich dort lassen oder schriftlich bestätigen lassen.

Schau in den Motorraum rein: Oft zerkratzen die Mechaniker den Lack im Motorraum derart, dass Rost vorprogrammiert ist.
Oder verlegen Schläuche, Leitungen und Kabel so hirnrissig, dass sie geknickt oder gequetscht sind oder mangels richtiger Befestigung (bei starren Leitungen) wegen Vibration irgendwann reissen/brechen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Neues Jahr - neue Probleme XD

Beitragvon DennisDuscha » Montag 17. März 2014, 22:33

Vielen Dank für die Tipps.
Werde ich morgen im Hellen machen und kontrollieren.
Was mir aufgefallen ist, weshalb ich morgen auch noch mal hin fahre (habe Urlaub) das die Temp nicht so hoch geht wie sie sollte...zudem ist mir beim Aussteigen in der Garage ein verstärkter Kühlwassergeruch aufgefallen.
Aber ansonsten fährt er sich prima, alles so wie es sein soll.
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24

Re: Neues Jahr - neue Probleme XD

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 18. März 2014, 11:21

starker Kühlwassergeruch kann davon kommen, weil Kühlwasser elend langsam abtrocknet und deshalb vom Motorwechsel (Kühlwasser ablassen + neu befüllen) noch feuchte Stellen im Motorraum sind.

Ob die Temp.-Anzeige richtig - oder eben nicht richtig - funktioniert, sollte wirklich ganz kurzfristig geprüft werden. Ich würde vorher noch so prüfen:
- Am kalten Motor Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter prüfen. Nachfüllen soll die Werkstatt.
- Motor 15 Minuten warmfahren (Heizung ganz runter gedreht)
- Klima ausschalten, Heizung aus und Motor im Stand laufen lassen; evtl. immer wieder für ein paar Sekunden den Motor auf ca. 2.500 U/1 hochdrehen.
- Nach spätestens 5 Minuten sollte der Lüfter einschalten und die Temperaturanzeige mind. um die 85° zeigen (manche dieser Anzeigen sind sehr ungenau).
Wenn nicht: Dies der Werkstatt mitteilen. Vielleicht schließt der Thermostat nicht oder was weiß ich .....

Gruß - Fussgänger
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Neues Jahr - neue Probleme XD

Beitragvon DennisDuscha » Donnerstag 20. März 2014, 17:57

Hey, danke für die tolle Anleitung!
Also Kühlwasserstand ist perfekt. Der Lüfter geht auch an, und die Anzeige zeigt auch die richtige Temp an.
Wenn ich fahre geht sie leicht nach unten aber nicht viel.
Also sollte alles ok sein, Renault erklärte auch das der Geruch vom Befüllen / Entlüften kommt, weil ja alles frisch gemacht wurde.
Und morgen krieg ich noch nen neuen Fensterheber für die Fahrertür, der geht nämlich auch so langsam kaputt.
Renault Laguna II Phase I INITIALE V6 24 V Grandtour
Bj. 2001 Motor: L7X
km: 128.000
Automatik, Panorama-Dach, Navi Carminat 8000
Benutzeravatar
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak
 
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 03:24


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste