Zahnriemenwechsel 2.0 16V

Motor & Elektronikprobleme etc.

Zahnriemenwechsel 2.0 16V

Beitragvon Frnd780 » Mittwoch 8. Januar 2014, 15:23

Hallo Leute ich habe mich an das Projekt "Zahnriemenwechsel" gewagt.

Jetzt folgendes Problem auf der Kurbelwelle ist ja das Ritzel über das der Zahnriemen läuft.

Ist es normal das kein KEIL vorhanden ist?

Siehe Bild!

Danke an euch im Voraus.
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Re: Zahnriemenwechsel 2.0 16V

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 8. Januar 2014, 16:40

Ist normal, denn bei den Franzosen ist häufig normal, was nicht normal (und hirnverbrannt) ist.

Gruß
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Re: Zahnriemenwechsel 2.0 16V

Beitragvon Lobe » Mittwoch 8. Januar 2014, 18:16

Ist Normal! Deswegen arritierst du ja die Kurbelwelle im Motorblock (Getriebeseite) mit dem Stift. Neue Dehnschraube nicht Vergessen sonst wird es Teuer. :P
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Re: Zahnriemenwechsel 2.0 16V

Beitragvon Frnd780 » Montag 13. Januar 2014, 20:11

Ok Danke.

Ich konnte es nicht glauben das es so ist. :shock:

Vielen Dank

P.s. Das mit der Dehnschraube muss man auch erst mal wissen stand etz nix in der Anleitung.

Wo bekommt man die her vom Renaulthändler?
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Re: Zahnriemenwechsel 2.0 16V

Beitragvon Frnd780 » Montag 13. Januar 2014, 20:17

Ach ja noch ne Frage an euch.

Die Nockenwellen:
Wenn ich mit dem Spezialwerkzeug die Nockenwelle blockiere, dann steht sie ja 100% Horizontal. In der Anleitung steht aber das die Nockenwellen leicht nach unten stehen müssen!
wie kann man das verstehen?

Danke nochmal
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Re: Zahnriemenwechsel 2.0 16V

Beitragvon Lobe » Montag 13. Januar 2014, 22:28

Die Kerbe ist nicht Mittig von der Nockenwelle...das heißt nur das die Kerbe wo du das Spezialwerkzeug Ansetzt weiter unten sein muss..Dehnschraube gibt es beim Freundlichen...
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Re: Zahnriemenwechsel 2.0 16V

Beitragvon Frnd780 » Mittwoch 15. Januar 2014, 18:28

Genau das ist mein Problem das Spezialwerkzeug stellt ja die Nockenwelle in eine Horizontale lage und nicht leicht nach unten.

Wenn ich also den OT Dorn drin hab ud die Nockenwellen mit dem Werkzeug blockiere dann stehen sie ja Horizontal und nicht leicht nach unten. :idea:

Danke
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Re: Zahnriemenwechsel 2.0 16V

Beitragvon Lobe » Mittwoch 15. Januar 2014, 19:04

Wie setzt du dieses Werkzeug an..? Zwei Bilder um die Funktion zu zeigen...welches OT Dorn meinst du? Kurbelwelle oder wo?
Bild..Bild
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Re: Zahnriemenwechsel 2.0 16V

Beitragvon Frnd780 » Mittwoch 15. Januar 2014, 21:05

Danke für die Bilder.

Jo so hab ich es ja. Das verwirrende ist ja das in der Anleitung.

Weil sonst wär es ja einfach und man würde es blockieren und dann festschrauben bzw Riemen drauf.
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Re: Zahnriemenwechsel 2.0 16V

Beitragvon Lobe » Mittwoch 15. Januar 2014, 21:41

Ist doch Richtig...Die meinen das die Nuten die ja nicht mittig sind wie du auf dem Bild siehst weiter unten Stehen müssen..sprich oben hast du den Großen Halbmond und unten den kleinen.... :wink:
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Re: Zahnriemenwechsel 2.0 16V

Beitragvon Frnd780 » Mittwoch 15. Januar 2014, 21:45

Ok das muss man auch erst mal wissen.

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir wirklich geholfen.

Danke
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Re: Zahnriemenwechsel 2.0 16V

Beitragvon Da Jenser » Freitag 17. Januar 2014, 17:03

die schraube kann wider verwendet werden >>> wenn sie eine bestimmte länge nicht überschritten hat (steht auch in der Anleitung)
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