Hartes, lautes Schlagen..

Motor & Elektronikprobleme etc.

Hartes, lautes Schlagen..

Beitragvon Threep » Samstag 28. Dezember 2013, 15:32

Moin!

Gleich vorweg, ich kann leider im Moment nicht an meinen Laggi ran, kann also nichts aufnehmen oder so.
Folgendes ist passiert: als wir am 23. eine 300km Strecke absolvieren wollten, hauptsächlich Autobahn
mit max. 140km/h, also gemütliche Fernfahrt, durchfuhr ich eine Baustelle. Tempo etwa 60 km/h, Temperatur im normalen Bereich.
Ölstand, Wasserstand, alles OK. Letzte (grosse) Inspektion grademal 3 Monate her. Urplötzlich kam aus dem Motorraum ein sehr lautes, hartes schlagendes Geräusch, das bei etwa 2000u/min hörbar wurde. Im Leerlauf nicht oder kaum zu hören. Da dort alles abschüssig war, liess ich den Laggi rollen und hatte das Glück, 500m nach der Baustelle auf die Raststätte Remscheid einrollen zu können.
Sehr grosses Glück, denn bis dahin war alles abschüssig. Ich hab den Motor also nur "auslaufen" lassen, und dann abgeschaltet. ADAC kam, Messgerät hat nix angezeigt. AUch keine Warnleuchte ging an.

Der ADACler hat den Ventildeckel ab, und im 3. Gang haben wir den Wagen ein wenig geschoben, um die Nockenwelle zu Sichtprüfen (sagt man das so?) sowie die Ventile/Hydros oder was auch immer das ist, was man da beobachten kann. Augenscheinlich da jedenfalls kein Schaden, kein Abrieb oder Schwebteilchen. Da er aber so nichts eindeutig feststellen konnte, haben wir den Wagen direkt stehengelassen und per Sammeltransport kommt er irgendwann in 7 bis 10 Tagen zu meinem Mechaniker.

Meine Frage ist nun, mit was muss ich rechnen? Der ADACler meinte, es könne zB einfach die Einspritzung einen Defekt haben,, Undichtigkeit die zu Klopfen führt, oder etwas anderes. Er sagte aber auch gleich, dass er lediglich vermuten kann, da sonst keine offensichtlichen Probleme, abgesehen eben von diesem gewaltig lauten schlagenden Geräusch feststellbar wäre. Kiene Rauch/Russentwicklung, nichts, nada. Anhören tut sichs aber, als wäre ein Hammer an einen der Zylinder montiert, der sich drehzahlgeregelt von innen nach aussen durcharbeiten will.

Ich weiss, Ferndiagnose mit so dürftigen Angaben ist sehr schwer bis unmöglich, aber vielleicht hat jemand schonmal ähnliches erlebt und weiss vielleicht, von was ich rede..

Viele Grüsse!
Laguna 2 1.9 dCi Grandtour (Ph 1)
Threep
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 2. September 2012, 08:26

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron