Startprobleme bei warmem Motor

Motor & Elektronikprobleme etc.

Startprobleme bei warmem Motor

Beitragvon carsten_tm » Montag 23. Dezember 2013, 11:34

Hallo allerseits,

ich habe bereits die anderen Beiträge nach meinem Problem durchsucht, aber noch nicht so den "Treffer" gefunden.

Mein Laguna 2(Phase 2, EZ 12/2005, 2.0 Turbo, Benziner mit Prince LPG Anlage) springt in lauwarmem Zustand nicht an. Der Anlasser dreht sauber, allerdings macht der Motor keinen mucks. Richtig warm gefahren und eiskalt springt er zwischen 0,5 und 1,5 Sekunden an, also "sofort".

Mehrfach den ADAC hinzugezogen, die letzten zwei male sprang er problemlos an, als der Gelbe da war. Einmal davor war auch mit Startspray und Zusatzbatterie nix zu machen - sprang dann nach 35 Minuten erfolgloser Fehlersuche plötzlich wieder an. In allen Fällen wurde KEIN Fehler vom Bordcomputer gemeldet.

Momentan steht der Wagen in einer Renault Werkstatt und sie versuchen den Fehler zu reproduzieren, bislang erfolglos. Bauteileaustausch auf gut Glück wollen sie nicht machen.

Weitere Details:
Lauwarm heisst, die Temperaturanzeige ist über null und unterhalb des ersten Balkens.
OT Geber wurde bereits von mir ausgetauscht, keine Besserung.
Keine Warnlampen im Display bei nicht-starten des Motors.
Anlasser dreht sauber.
Nach Zündung an läuft Benzinpumpe für ca. 2-3 Sekunden hörbar.
Temperaturanzeige im Display gibt plausible Werte.
Fahrverhalten, auch unter Last, völlig unauffällig.
Fehler ist unabhängig davon, ob Wagen vorher auf Benzin oder LPG gefahren wurde.
Es scheint so zu sein, dass der Fehler nur auftritt, wenn der Wagen vorher auch bewegt wurde. Reines lauwarmlaufen lassen im Stand erzeugt den Fehler nicht.

Irgendeine Idee, wonach ich bzw Werkstatt gezielt suchen soll?

Gruß,
Carsten
carsten_tm
Fahrschüler
Fahrschüler

Re: Startprobleme bei warmem Motor

Beitragvon carsten_tm » Sonntag 29. Dezember 2013, 18:59

Guten Abend allerseits,

Update:
Die Renault Werkstatt hat den Fehler reproduzieren können. Es kam kein Drehzahlwert am Steuergerät an, sie haben einen Kabelbruch gefunden. Ein Teil des Kabelbaums wurde ausgetauscht.
Ergebnis übers Wochenende: Der Fehler besteht weiterhin, der Wagen springt im warmen Zustand jetzt noch schlechter an (bis zu zweimal "durchorgeln"). Nur eiskalt kommt er nach wie vor beim ersten Drehen des Anlassers.
Wird morgen ein interessantes Telefonat mit der Werkstatt...

Ideen von Euch?

Gruß,
Carsten
carsten_tm
Fahrschüler
Fahrschüler

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik