beide Karten defekt

Motor & Elektronikprobleme etc.

beide Karten defekt

Beitragvon papito » Mittwoch 4. Dezember 2013, 18:45

Hallo zusammen,

mein Laggi bj 2001 V6 hat ein Problem. Erst ging eine Karte Kaputt und dann wurde meiner Frau die 2. Entwendet.
Nun habe ich über ein Opel/Ranault/Nissan Händler 2 neue Karten bestellt und die haben das Auto in die Werkstatt geschleppt.
Jedoch kam der anruf heute vom Autohaus das die Karten nicht Eingelesen werden können weil:

1. Die Lenkradsperre aufgebohrt werden muss sonst kommen die nicht in die Software ? Kann das stimmen ?

2. Das Kartenlesegerät defekt ist. Das übliche halt der Clip kaputt aber das muss Funktionieren sonst kann er die Karten nicht einlesen. Er faselte was von OHC ?!

Er sei sich aber unsicher ob die Lenkradsperre aufgebohrt werden muss oder nicht, oder ob es nur einfach reicht ein neues Kartenlesegerät einzubauen und die Lenkradsperre nicht Entriegeln muss das er die Karten einlesen kann.

Habt ihr da Erfahrungen ?

Variante 1 ohne Lenkradschloss aufbohren kostet 800 mit Schlüsseln + Abschleppen

Variante 2 mit aufbohren etc 1500 das wäre mein Todesurteil.

Hoffe auf viele Ideen und Ratschläge stehe grad total neben mir.

LG Papito
Laguna 2 EZ 2001 3.0 V6 24V
papito
Fahrschüler
Fahrschüler

Re: beide Karten defekt

Beitragvon knicke » Donnerstag 5. Dezember 2013, 17:44

Soweit ich weiß, können bis zu vier Chipkarten eingelesen werden. Dazu braucht die Werkstatt die Seriennummer des Autos für einen Reparaturcode der Wegfahrsperre, die beim Hersteller erfragt werden kann, um die neuen Karten einzulesen. Die neuen Karten werden eigentlich uncodiert geliefert.
Da wird aber nix aufgebohrt. Das Kartenlesegerät ist überhaupt nicht codiert. Wenn das Alte wirklich defekt ist, reicht es eigentlich, ein neues Lesegerät oder eins aus nem andern Fahrzeug einzubauen und dann nach Herstellervorgaben die neuen Karten einzulesen.
Der Renault-Dealer kann sogar die entwendete Karte im System sperren.
Das sollten die aber wissen, ansonsten such dir ne andere (richtige) Renault-Werkstatt.

LG
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon Dave369 » Donnerstag 5. Dezember 2013, 22:10

ganz genau, such dir eine andere Richtige Renault Werkstatt, keine freie Wald und Wiesenwerkstatt die auch Renault reparieren will....
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher

Beitragvon hotte173 » Freitag 6. Dezember 2013, 16:50

Ich denke nicht das das aufgrund dieser Aussage eine Wald- und Wiesenwerkstatt ist. Denke da sind ein paar übervorsichtige Worte gefallen.
Der Monteur wollte evtl. sicher gehen das wenn die neuen Chipkarten nicht eingelesen werden können mit dem neuen Lesegerät (weil vielleicht das Lenkraschloss was codiert ist defekt ist was mann so nicht sagen kann mit defekten Karten) das der Kunde dann nicht ankommt von wegen " hätte ich das vorher gewusst hätte ich es nicht mehr machen lassen". Ist aber nur eine Vermutung.
Frag mal ob die nicht einen Laguna II da stehen haben wo sie das Lesegerät Testweise umbauen (ist ne Sache von Sekunden) womit sie dann testweise die Karten einlesen versuchen. wenn es geht solen die dir das neue verkaufen. Dann biste auf der sichereren Seite.
hotte173

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik