2.2 dCi Warnlampe Einspritzanlage + Motor heiß

Motor & Elektronikprobleme etc.

2.2 dCi Warnlampe Einspritzanlage + Motor heiß

Beitragvon astrospider » Samstag 9. November 2013, 16:43

Hi,
ich hatte schon mehrfach über ein Ventil u.a. gelesen welches zu reinigen sei ( EGR ) wenn die Warnlampe Einspritzanlage angeht, ok
Thema kontrolliert, zuerst war auch nix besonderers machmal leichtes ruckeln und die Temperaturanzeige war im Normalbereich,
Öl usw kontrolliert und das Auto jetzt wegen arbeitslosigkeit paar Tage steht zwischen durch un ich nur Kurzstrecken fahre, dachte ich
fahr mal ne gewisse Strecke Autobahn zum freipusten, alles Super nix an Fehlermeldungen mehr nach dem das Auto 2 Stunden gestanden hatte (nachdem Warnlampen und leichten Rcukelthema )
als das Auto wieder relativ kalt war bin ich ungefähr 50 km Autobahn (nicht nur) gefahren, das Auto schurrte wie ein Kätzchen...

Heute 2 Tage später kurzes Stück Autobahn gefahren etwas Sadtverkehr insgesamt ca 35 km, geht zurück die Einspritzlampe wieder an und sehe aber diesmal das die Temparatur ganz oben ist und je nach Geschwindigkeit (scheinbar verscheid Fahrtwind..) schwankt die Anzeige also kurz vor ganz oben... ich Panik.. komme ich noch nach Hause weil 5 km... eine Temperaturwarnlampe wenns denn eine gibt, ging nicht an...

Ich habe mir dann in der Stadt Dieselreiniger oder Kraftstoffsystemreiniger von ERC bei ATU gekauft, weil ich der Meinung war ich könnte das Auto so mal komplett noch besser durchblasen, dieses wollte ich auf dem Rückweg von der Sadt machen (Autobahn)
genau dann ging das mit der Temperatur los... und der Anzeige sowieso,

Kann es sein das der Reiniger den Motor etwas "heiußer" bei verbrennen macht, bzw. was ist da jetzt überhaupt Sache wenn jetzt die Anzeige so hoch geht. Ich war der Meinung das Thema neulich weg war...nach der längeren Strecke Autobahn.

Ich denke das Auto mag in erster Linie kein Stadtverkehr momentan, keine Ahnung ist jedenfalls merkwürdig das verhalten.

Das mit dem System-Reiniger und (Additive wolle ich dann später reingeben, also beim nächsten tanken) habe ich mit Smartphone unterwegs gegoogelt, bin ich auf die Idee unterwegs gekommen nach dem die Anzeige in der Sadt das erstemal wieder anging,

Was macht da heiß?

Gru Dirk
Laguna II Grandtour 2.2 DCI Kombi mit über 230 000 km.
Auch Black Beauty genannt.
astrospider
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. November 2013, 14:26

Re: 2.2 dCi Warnlampe Einspritzanlage + Motor heiß

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 10. November 2013, 12:36

Ich bin kein Diesel-Spezialist, deshalb nur ein 08/15-Tipp: Erstmal am kalten Motor prüfen, ob Kühlwasser fehlt und keine Fettaugen darauf schwimmen.
Wenn ja, nicht mehr weiterfahren, ausser mit niedriger Drehzahl in die Werkstatt. Prüf auch, ob am Ölstab Wassertropfen hängen.

Ansonsten könntest Du prüfen, ob der Thermostat hängt oder ein Temperaturfühler defekt ist (Kabelbruch z.B.).
Aber am besten: Fehlerprotokoll in der Werkstatt auslesen lassen, auch wenn es ein paar Euro kostet. Dauert nur ein paar Minuten.

Die Temperaturentwicklung dürfte mit dem AGR-Ventil (Abgas-Rückführung) nichts zu tun haben.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste