2,0 IDE springt nach kurzem abstellen nicht mehr gleich an

Motor & Elektronikprobleme etc.

2,0 IDE springt nach kurzem abstellen nicht mehr gleich an

Beitragvon Tibby002 » Montag 14. Oktober 2013, 21:48

Hallo Laguna Gemeinde,
ich fahre einen Laguna 2 2.0 IDE Grand Tour BJ.02
Seit einiger Zeit hab ich das Problem wenn ich ihn nach einer fahrt kurz abstelle, springt er nicht mehr gleich an!
Ich dachte zuerst an die wegfahrsperre, also ausgestiegen abgeschlossen aufgeschlossen eingestiegen gestartet aber er orgelt nur durch und springt nicht an.
Das spielchen hab ich dann ne weile gemacht, und dann ACE angerufen... der kam und siehe da mein auto springt an als wenn nix gewesen wäre :KOPF:
Der Typ meinte dann nur er würde ihn in ne werkstatt bringen zum durchchecken.
Das ist mir dann 2 mal soo passiert!
Dann wurde die zündspule getauscht ....hat aber auch nur 2-3 tage besserung gebracht.
Nach einer fahrt über 80km hab ich dann über ne stunde gebraucht bis er angesprungen ist, nachdem ich ihn kurz abgestellt hab. :TOT:
Das passiert aber mit beiden Karten.
Kennt jemand das Problem und wie wurde es gelöst oder hat jemand vorschläge?
Bin um jeden Rat dankbar!
Gruß Tibby
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Re: 2,0 IDE springt nach kurzem abstellen nicht mehr gleich

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 15. Oktober 2013, 18:49

Könnte evtl. am OT-Geber liegen, auch bekannt als Kurbelwellensensor.
Warst schon beim Freundlichen und hast auslesen lassen?
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Re: 2,0 IDE springt nach kurzem abstellen nicht mehr gleich

Beitragvon Tibby002 » Dienstag 15. Oktober 2013, 19:07

Hallo,
war zwar in der werkstatt, aber nicht beim freundlichen, dort wurde zwar ausgelesen
aber der erzählte mir was von spritzufuhr, den Fehler hat er dann gelöscht und er kam dann auch nicht mehr,
ohne das er was gemacht hat!
Der freundliche wäre jetzt dann mein nächster schritt, weil soo machts echt kein spaß wenn nicht
weißt wann das nächste mal stehst und das töff ums verrecken nicht anspringen will.
Wollt aber erst mal hier schaun ob einer das gleiche Problem schon mal hatte.
Wie kann ich den Kurbelwellensensor überprüfen, oder kann man das nur auslesen?
Gruß Tibby
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Re: 2,0 IDE springt nach kurzem abstellen nicht mehr gleich

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 15. Oktober 2013, 19:14

Hast dir halt auch den blödesten Motor, den Renault jemals gebaut hat, zugelegt :o
Der IDE ist allseits bekannt für seine ganzen Macken...
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Re: 2,0 IDE springt nach kurzem abstellen nicht mehr gleich

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 17. Oktober 2013, 14:42

Wieviel Km hat der Wagen denn runter?

Und vor wieviel Km hat er die letzte Inspektion erlebt?


Gruß
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Re: 2,0 IDE springt nach kurzem abstellen nicht mehr gleich

Beitragvon WilliH » Donnerstag 17. Oktober 2013, 17:27

Und am besten immer SUPER PLUS tanken.

Edit: Lesestoff
Gruß Willi

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Re: 2,0 IDE springt nach kurzem abstellen nicht mehr gleich

Beitragvon Tibby002 » Donnerstag 17. Oktober 2013, 20:50

Hallo,
er hat mittlerweile 149 500 km drauf und bei ca. 142 000 km war die letzte Inspektion.
Danke für den lesestoff Willi, hab vor nicht all zu langer Zeit auch hier diesen Beitrag gelesen
und mir unmittelbar darauf Systemreiniger geholt und den Lagi mit Systemreiniger fast leer gefahren....
Seither bekommt er nur noch Super Plus......
Aber das mit dem klopfsensor wußt ich bisher auch noch nicht.

Gruß Tibby
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Re: 2,0 IDE springt nach kurzem abstellen nicht mehr gleich

Beitragvon Fussgänger » Freitag 18. Oktober 2013, 08:00

Wie hoch ist der IDE denn verdichtet, dass er mit Super+ gefahren werden sollte?

Gruss
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Re: 2,0 IDE springt nach kurzem abstellen nicht mehr gleich

Beitragvon WilliH » Freitag 18. Oktober 2013, 08:23

Laut Handbuch: 11,5/1.
Gruß Willi

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Re: 2,0 IDE springt nach kurzem abstellen nicht mehr gleich

Beitragvon Fussgänger » Freitag 18. Oktober 2013, 10:11

Bei diesem Wert würde ich es erstmal mit E10 versuchen. Ethanol-Beimischungen erhöhen die Klopffestigkeit und verhindern Frühzündungen. Somit müßte der gleiche Effekt (aber kostengünstiger) wie mit Super+ zu erzielen sein: bessere Verbrennung. Einen Leistungszuwachs bringt Super+ sowieso nicht, wenn der Motor nicht darauf angewiesen ist.

Prüf aber vorsichtshalber, ob Dein Wagen für E10 freigegeben ist.

Bei Peugeot/Citroen gab es um die Baujahre ca. 1994 - 2001 die Probleme, dass sich in Steckern (Kabelbaum im Motorraum, Steuergeräte) die PIN-Verbindungen durch Wärme aufdehnten und die Kisten dann öfter mal erst nach Abkühlphasen von bis zu zwei Stunden wieder starteten. Verbindungen (auch am Motorsteuergerät) evtl. mit Elektronikspray (kein WD40 o.ä. Billigprodukten) behandeln.

Gruss
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Re: 2,0 IDE springt nach kurzem abstellen nicht mehr gleich

Beitragvon STS-Flame » Freitag 18. Oktober 2013, 16:46

ist der einzigste Renaultmotor, der nicht freigegeben wurde (nach BJ 1997)
Gruß Stephan

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Re: 2,0 IDE springt nach kurzem abstellen nicht mehr gleich

Beitragvon Fussgänger » Freitag 18. Oktober 2013, 18:02

Check jetzt erstmal den OT-Geber. Ich habe noch andere Ideen, aber es wäre wenig sinnvoll, gleichzeitig an drei Ecken rumzustochern.

Gruß
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Re: 2,0 IDE springt nach kurzem abstellen nicht mehr gleich

Beitragvon Tibby002 » Freitag 18. Oktober 2013, 19:32

Hallo,
danke für die guten Tips, aber wie prüfe ich den OT-Geber!?
Schraub zwar viel an meinem Motorrad rum aber beim Lagi kenn ich mich nicht so besonderst gut aus....
bin aber durchaus noch lernfähig.
Gruß Tibby
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Re: 2,0 IDE springt nach kurzem abstellen nicht mehr gleich

Beitragvon Fussgänger » Samstag 19. Oktober 2013, 09:59

Ich denke, dass der OT-Geber auch bei Deinem Motor auf der Kupplungsglocke sitzt.

Da er magnetisch ist, kann er vom Abrieb der Kupplung verschmutzt sein. Abrieb mit einem Tuch entfernen (besser noch: Ausblaspistole, so man einen Kompressor hat) und mit Alkohol reinigen. Nützt das nix, durchmessen. Bei unserem 1,6 16V ist das Minimum 500 Ohm. Beim 2,0 IDE: keine Ahnung - vermutl. aber auch in dieser Richtung.

Gruß
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Re: 2,0 IDE springt nach kurzem abstellen nicht mehr gleich

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 20. Oktober 2013, 09:46

Und wenn das nicht hilft: einen neuen besorgen und einbauen, kostet bei diversen Händlern um die 25 Euro.
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Re: 2,0 IDE springt nach kurzem abstellen nicht mehr gleich

Beitragvon Tibby002 » Montag 21. Oktober 2013, 21:32

Hallo,
erstmal vielen dank für die Antworten.
Leider komm ich vor dem WE nicht dazu den OT - Geber zu checken, aber sobald ich diesen geprüft hab werd ich wieder berichten.

Gruß Tibby
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Re: 2,0 IDE springt nach kurzem abstellen nicht mehr gleich

Beitragvon Tibby002 » Mittwoch 30. Oktober 2013, 23:10

Hallo,
kurzes Update....
der OT-Geber wurde seitens einer Werkstatt geprüft, da ich dort auch gleich ne Inspektion hab machen lassen und der ist wohl in Ordnung.
Allerdings ist das Töff auch gleich angesprungen......
Morgen werd ich's wieder täglich nutzen und bin gespannt wann ich das nächste mal warten muss, das er wieder anspringt.
Checke aber gerne auch weitere vorschläge!
Grüße Tibby
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Re: 2,0 IDE springt nach kurzem abstellen nicht mehr gleich

Beitragvon knicke » Donnerstag 31. Oktober 2013, 20:06

Ich würd den OT-Geber trotzdem wechseln, denn das ist ein klassischer OT-Geberfehler, zum. bei den anderen Motoren.

LG
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Re: 2,0 IDE springt nach kurzem abstellen nicht mehr gleich

Beitragvon Tibby002 » Donnerstag 5. Dezember 2013, 22:52

Hallo Allerseits,
nun was soll ich sagen, mein Laguna hat nen neuen Zahnriemen bekommen dabei ist auch der OT-Geber gewechselt worden
und das Wägelchen schnurrt wieder wie ne zufriedene Katze und vor allen Dingen springt er wieder zuverlässig an.
Also allen beteiligten einen herzlichen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen und ich hoffe ich kann mich mal revanchieren.

Grüße Tibby
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Re: 2,0 IDE springt nach kurzem abstellen nicht mehr gleich

Beitragvon knicke » Freitag 6. Dezember 2013, 16:53

Schön, dass er wieder vernünftig läuft. :) Und wo sitzt der Geber nun beim IDE, wirklich an der Zahnriemenseite?
knicke
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