Motor ruckelt wenn er kalt ist

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor ruckelt wenn er kalt ist

Beitragvon derTobi » Mittwoch 25. September 2013, 19:51

Hallo Renault Laguna Gemeinde.

Ich habe folgendes Problem, es ist kein wirkliches Problem, aber es stört mich doch ein wenig.
Mein Franzose aus dem Baujahr 2001, Laguna2 hat für seine Verhältnisse ein untermotorisiertes 1,8 16V Fremdzünder Triebwerk.

Direkt nach dem starten und im Stand laufen lassen ruckelt der Motor so sehr das das ganze Fahrzeug zittert, man sieht auch die unnormalen Motorbewegungen am Schalthebel, denn der ist auch gut damit beschäftigt nach dem Tackt vom Motor mit zu zucken.
Ich habe keine Fehlermeldung, (auch durch den freundlichen auslesen lassen), Leistung habe ich auch sofort und das Gaspedal reagiert ohne Verzögerung auf meine Befehle.
Nach schon kurzer Fahrzeit ist das ruckeln komplett weg und der Vierzylinder schnurt wie eine Katze.
Wenn jetzt irgendeiner eine Idee hat, außer den Luftmengenmesser und Lehrlaufregelventil zu reinigen (habe ich schon gemacht), dann möge er oder sie mir einen Tip geben.

Bitte ziert euch nicht Fachbegriffe zu benutzen, denn ich arbeite in einer Lkw Werkstatt und habe aus diesem Grund ein wenig Ahnung, leider zu wenig von Benzinmotoren.

Schon einmal vielen dank im voraus.

Mfg derTobi
derTobi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 20:05

Re: Motor ruckelt wenn er kalt ist

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 26. September 2013, 19:29

Mein Lancia hatte die gleichen Mucken. Ich hatte Masseprobleme als Ursache im Verdacht.
Hat sich dann auch bestätigt, denn als ich ein stinknormales Baustromkabel von der Batterie auf den Motorblock legte, lief er ab dieser Sekunde für den Rest seines Lebens rund.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motor ruckelt wenn er kalt ist

Beitragvon derTobi » Donnerstag 26. September 2013, 20:46

Danke für deine Idee,
werde ich dann mal ausprobieren, vielleicht hat es ja wirklich was zutun, aber ich tendiere in eine ganz andere Richtung, denn wenn ein Masseproblem vorliegt.
Müsste ich auch beim starten Probleme haben, da die Stromaufnahme in diesem Zeitpunkt sehr groß ist.
Aber ich lass mich gerne eines anderen belehren. Werde auf Jedenfall mal deinem Tip nachgehen.
Vielen Dank

Gruß derTobi
derTobi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 20:05

Re: Motor ruckelt wenn er kalt ist

Beitragvon Fussgänger » Freitag 27. September 2013, 09:37

Auch bei mir war es so, dass er sofort zündete. Deshalb hatte ich auch nicht an Probleme mit elektrischen oder elektronischen Bauteilen gedacht - habe ein halbes Jahr lang gesucht.

Noch eine Idee: Rund um die Drosselklappe alles dicht?
Oder: Doch was mit der Ansaugluft? Lass beim Starten einen laufenden Fön direkt vor den Luftfilter/in den Ansaugluftschacht halten.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste