2.2 dCi Ruß, hartes Anlaufen, Kontrollleuchte und mehr.

Motor & Elektronikprobleme etc.

2.2 dCi Ruß, hartes Anlaufen, Kontrollleuchte und mehr.

Beitragvon Nviduum » Samstag 24. August 2013, 12:44

Tag zusammen.
Mein Lagu ist nu weg, dafuer hab ich nun die Finger an nem anderen dran; Kumpel will seinen aufarbeiten.

Fzg.-Daten:
Laguna II Phase I Grandtour
Bj. 04
LL 207tkm
2.2 dCi 110kW/150PS
Dynamique Austattung.

Problem 1:
Extrem hartes Anlaufen:
Beim Starten des Motor ruckelt der Bock extrem und startet extrem laut. Ich vermute evtl. zu hohe Einspritzmenge beim Startvorgang. Das Problem tritt bei betriebswarmem Motor wesentlich staerker in Erscheinung als bei kalter Maschine.

Problem 2:
An o.g. Fahrzeug wurde vor 15tkm der Turbo getauscht.
Seit dem sind 2 Injektoren undicht; 3 Zyl.: es steht Krafstoff im Injektorschacht; Zyl. 4 es blaest.
Laut Renault gibt es einen neuen Repsatz fuer die Injektoren wo wohl die komplette Befestigung geaendert sein soll. 55€/Stk. und nur zum Probieren sind etwas viel daher: hat jemand ein Foto zur Hand oder das evtl. schon mal verbaut? Geplant ist alle 4 Injektoren abzudichten, allerdings nur nach und nach (Azubis halt; das Auto steht abgemeldet und Trocken in ner Garage).

Problem 3:
wenig Anzug und staerker werdendes Rußen ab 2k5 U/min. Sind Probleme in der hinsicht bekannt? LMM evtl.?

Problem 4:
Seit Turbotausch leuchtet nach Fahrt unter hoher Last zeitweise die Vorgluehkontrolle auf. Gleuhkerzen sind allerdings neu. Das Problem ist reproduzierbar (fahren unter hoher Last ueber 1-2 km, danach "dahinrollen" bzw. wenig Last), die Leuchte erlischt wenn die Zuendung laenger als 20 Sek. aus ist und neu gestartet wird.

Problem 5:
Geht man vom Gaspedal reagiert der Motor erst ca 1-2 Sekunden verzoegert darauf. Gasannahme ist allerdings i.O.

Problem 6:
Der Schalterblock der Fensterheber in der Fahrertuer wird extrem warm! (ca 50°C) bei betaetigter Fensterhebersicherung wird der Schalter noch waermer! Zudem laesst sich der fahrerseitige FH nur nach etlichen Versuchen normieren (alle anderen beim ersten Mal). Wo ist der Fehler zu suchen? FH-Schalter? oder Steuergeraet?

Problem 7:
Die Heckklappe hat Wassereinbruch. Dort liegt lose eine Ablaufleitung rum die ich nicht zuordnen kann. (Endet mit einem schwarzen Klick-Verschluss unterm der Wischermotor). Die gesamte Elektrik ist abgesoffen und dementsprechen korrodiert.
Wo ist die Trennstelle des Heckklappenkabelbaumes und wie ist das Ding abgesichert? bisher sind alle Sicherungen die ich zu dem Thema gefunden habe intakt. koennte da evtl. noch irgendwo ein Steuergeraet sein dessen Funktion man nach der Reparatur pruefen muesste? (Geplant ist saemtliche Elektrik inkl. komplettem Kabelsatz mit Gebrauchtteilen instandzusetzen da fast saemtliche Bauteile starke Korrosionsschaden aufweisen und der Kabelstrang fast bis zur Gummidurchfuehrung Wassergezogen hat).

MfG
und schoenen Samstag

Bene
Abtruenniger

Laguna II Phase I Grandtour 2.2 dCi Bj. 2004
Nviduum
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 12:33
Wohnort: Neuwied

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste

cron