Motor springt nicht immer an

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor springt nicht immer an

Beitragvon Ralf1965 » Donnerstag 25. Juli 2013, 15:13

Ich habe folgendes Problem: Seit einem 1/2 Jahr habe ich eine neue Batterie und bis dato gab es keine Startprobleme.
Kurz vor unserem Urlaub sprang der Wagen nicht mehr an, es leuchteten zwar alle Kontrollleuchten, aber die Batterie reichte nicht mehr zum Starten.
Eine Werkstatt hat den Wagen überbrückt und die Batterie wieder geladen und auch "Durchgemessen", alles i.O.
Drei Tage später (Urlaubsbeginn) habe ich den Wagen wieder gestartet und es ging gerade noch, als wenn der Laguna tief Luft holen musste.
Wir sind dann mit dem Laguna noch 80 Km gefahren und habe dabei alle Verbraucher angestellt (Licht, Klima, Radio, etc), da ich dachte es könnte ja auch die Lichtmaschine sein.
Wir sind dann allerdings zurückgekehrt und haben uns einen Mietwagen genommen, den Laguna habe ich wieder in die Garage gestellt.
Nach unserem Urlaub (8 Tage) habe ich den Laguna wieder gestartet und er sprang sofort an. Nach einer kurzen Fahrt 30 Km an einem späteren Tag, wollte ich den Laguna wieder mal starten und er sprang wieder nicht an.
Ich habe ein altes Batterieladegerät angeschlossen und danach sprang er wieder an. Kennt jemand dieses Problem? Er ist ja momentan völlig unzuverlässig.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Der Laguna ist Baujahr 2001 (16 V Grandtour) und hat 198.000 Km weg.

Vielen Dank
Ralf
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Re: Motor springt nicht immer an

Beitragvon Thomas 78 » Donnerstag 25. Juli 2013, 15:32

Servus, Du bist im falschen Forum!
Du bist hier im Launa3 Forum, ab Bj.2007, Du müsstest glaube ich ins Laguna1 Forum.
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Re: Motor springt nicht immer an

Beitragvon Kuni » Donnerstag 25. Juli 2013, 15:50

verschoben
müsste 2001 Laguna II sein :)
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Re: Motor springt nicht immer an

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 25. Juli 2013, 16:08

Dazu fällt mir spontan der Ärger ein, den ein früherer Kunde von mir (ein Mercedes-Händler) vor ein paar Jahren hatte, weil er Stunden ohne Ende für die Fehlersuche an einer E-Klasse berechnet hatte: Manchmal, aber leider nicht immer, blieb die Zentralverriegelung (bzw. Stellmotor des Kofferraumschlosses) auf "halb Acht" hängen und saugte so die Batterie leer.

Da wird Dir nur helfen, hinter den Sicherungen zu messen, wo Saft abgezogen wird.
Zu allererst würde ich jedoch prüfen, ob das Zündschloß ok ist.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

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Re: Motor springt nicht immer an

Beitragvon ched » Montag 12. August 2013, 21:48

Auch wenn die Batterie geladen wird erreicht sie nur etwa 60Prozent der eigentlichen Leistung.
Ich würde sie erneuern und dann das Ladesystem checken.
Multimeter an die Batterie Motor starten. sollte um die 14 Volt haben. Dann alle Verbraucher an und nochmal ablesen.
Dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt.
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Re: Motor springt nicht immer an

Beitragvon koslowsky » Mittwoch 14. August 2013, 07:23

Aber er schreibt doch, dass die Batterie erst ein halbes Jahr alt ist.

Ich hatte sowas mal bei meinem BMW. Es war ein Masseproblem.
Vielleicht mal alle Massepunkte durchsehen?

Du schreibst, der Motor tut sich hart beim Anlassen. Gehen denn sonst noch alle Verbraucher?
Ist es nur das Anlassen? Der Anlasser selbst kann es fast nicht sein, weil, sobald ja die Batterie überbrückt wird, das Autschgerl wieder seinen Dienst tut.

Wenn der Motor nicht zum Anlassen zu bewegen ist, wieviel Power bringt dann noch die Batterie? Fällt diese deutlich ab?
Oder liegt noch die volle Leistung an?
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Re: Motor springt nicht immer an

Beitragvon zochisphotoarts » Freitag 16. August 2013, 10:02

kenn ich das problem und das hatte ich auch... entspricht auch voll meinen problem. hatte 4 jahre lang jedes jahr ne neue batterie gebraucht. problem der batterie .. zellen defekt.
das auto wurde komplett gemessen und alles war so wie es sein sollte. die werkstatt wechselte die batterie weil die ohne grund auf 11,8 volt abstürtzte und nicht mehr den wagen startete...
nach dem laden war sie wieder vollkommen ok.. es handelte sich dabei um eine varta silver dynamic. da wieder alles funktionierte war ich im glauben das dass problem weg wär.
bis ich kurze zeit später mich dazu entschied die fensterheberschalter auf smd umzurüsten.
der fensterheberschalter auf der fahrerseite (doppelschalter) für vorne hatte einen kurzschluss an einer glühlampe , dort waren die pins verdreht und aneinander.
als ich den fehler behob lief auch die komfortschaltung wieder ohne probleme und auch die zv hat nun keine macken mehr.
auch fahr ich jetzt 2 jahre ohne startprobleme auch nach längeren stehen oder extremer kälte.
meine vermutung ist das dieser kurzschluss zu gering ist um sicherung oder steuergerät (uch) auszulösen, aber ausreicht die batterie zu schädigen.
da die fensterheber einen speicher haben damit man sie nicht ständig initialisieren muss, denke ich das durch den dauerbetrieb auch der kurzschluss dauerhaft auf die batterie stösst.
da noch nie jemand an diesen schalter war schliesse ich aus das jemand den schalter geöffnet hat, also muss das problem durch erschütterungen sich alleine herbei geführt haben. ich hoffe es hilft ein wenig weiter ;)
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