Problem mit Klimaanlage bei Drehzahlen ab 2400 - 2500 U/min

Motor & Elektronikprobleme etc.

Problem mit Klimaanlage bei Drehzahlen ab 2400 - 2500 U/min

Beitragvon Chris88 » Samstag 22. Juni 2013, 13:08

Hallo liebe Mitglieder !

Ich hab heute bei einer etwas längeren Autobahntestfahrt folgenden Zustand nun erkannt:

Hab heut ein neues Klimabedienteil bekommen. Das Bedienteil hat das Produktionsdatum August 2003.
Mein Laguna ist ja ein 2001er 1.9 dci.

Das Bedienteil funktioniert einwandfrei. Es zeigt keine Probleme. Meine Klimaanlage funktioniert eigentlich auch problemlos, 1 Jahr nach dem Tausch einer undicht gewordenen Leitung und der Wiederneubefüllung der Anlage.

Auf der Autobahnfahrt merkte ich, dass die Klimaanlage jederzeit bei jeder Drehzahl normal funktionierte. Also super kühlte bei 30 bis 35 °C Außentemperatur und eingestellte Innenraumtemperatur von 20 °C
Als ich auf den Autobahnauffahrstreifen fuhr und dann Gas gegeben hab bis zu 130 km/, also ca. 2200 U/min noch alles in Ordnung gewesen.
Erst als ich knapp über die 2400 U/min war bzw. spätestens als ich die 2500 U/min erreicht hatte, habe ich gemerkt wie die Klimaluft nun wärmer wird und nicht mehr kühl ist
sowohl auf Fahrer-als auch auf Beifahrerseite.
Zuvor war die Kühlung auf Fahrer-und Beifahrerseite gleichermaßen einwandfrei vorhanden.
Nun ja, als ich bei den ca. 2500 U/min war, bin ich schon mit 140 km/h dahingedüst. Die Klimaluft blieb leider konstat warm.

Erst als ich das Auto auf 2000 U/min oder weniger verlangsamt hatte stellte sich die Klimaluft auf beiden Bereichen wieder auf kühl bzw. kalt um.
Im Zwischenbereich tat sich nichts. Da blieb die Luft immer warm. Habe das mehrmals ausprobiert.


Beim Beschleunigen bzw. schneller werden ist es genau das Gegenteil. Bis ich die 2400 U/min, also ca. 134 km/h erreicht hab, kühlt die Klimaanlage wunderbar. Danach überhaupt nicht mehr, erst wenn ich auf 2000 U/min bin.


Was schließt ihr daraus? Was wird da genau im Detail defekt sein? Kann man das schon sagen?

hab gesterm vormittag (freitag) bei meinem renault händler den fehlerspeicher auslesen lassen und speziell bei der klimaanlage kamen folgende fehler heraus:

- stromkreis kühlmitteldruckgeber

- stromkreis steuerung kompr.-hubraum

- stromkreis geber CO -toxizität

- stromkreis geber NO-toxizität



Was den fehler "steuerung kompressor-hubraum" angeht denk
ich das es mit dem lösungshinweis vom @stefan84 hier aus dem forum, also mit dem
100 kOhm widerstand sicher geht. aber würden da 100 kOhm ausreichen?
was denkt ihr?


was ich nun in erfahrung gebracht habe bezüglich dem kältemitteldruckgeber, ist dieser in der reparaturanleitung auch als "Druckgeber" oder als "Dreifach-Druckschalter" bezeichnet. stimmt das? hab ich das richtig interpretiert.
dieses bauteil befindet sich an der rechten seite des kühlers bzw. kondesators, genauer gesagt am kondensator ausgang und es ist sowas wie ein elektronisches bauteil quasi oder?
stimmt das?

das heißt wohl das die fehlermeldung "stromkreis kältemitteldruckgeber" wohl signalisiert, dass dieses bauteil defekt ist und ausgetauscht werden muss oder?



das hier ist glaub ich der besagte dreifach-druckschalter bzw. druckgeber oder wie es im fehlerspeicher von renault angeführt ist: kühlmitteldruckgeber
(siehe bild)
CAM00470.jpg

liege ich da richtig?



in der reparaturanleitung steht dazu folgende beschreibung zur funktion:

Der Dreifach-Druckschalter ermöglicht die Steuerung
des Klima-Kompressors sowie des (der) Kühlerventilators(
en).

Der Druckschalter befindet sich im Hochdruckteil des
Kreislaufs und steuert folgende drei Funktionen:

Niederdruck-Abschaltung (ca. 2 bar):
- Wenn der Hochdruck im Kreislauf einen zu geringen
Wert erreicht (unter eine vorgegebene Schwelle), unterbricht
der Dreifach-Druckschalter die Spannungsversorgung
der Kompressorkupplung (Beispiel:
Kältemittelfüllung zu gering mit Gefahr, dass der
Kompressor durch fehlende Schmierung und fehlendes
Kältemittel festsitzt).

Hochdruck-Abschaltung (ca. 27 bar):
- Wenn der Druck im Kreislauf zu hoch wird (über einem
bestimmten Schwellenwert) und daher die Gefahr
einer Beschädigung des Systems besteht,
unterbricht der Dreifach-Druckschalter auch die
Stromversorgung der Kompressorkupplung.

Steuerung der Ventilatoren (ca. 19 bar):
- Wenn der Druck ansteigt, steuert der Dreifach-
Druckschalter den bzw. die Ventilatoren fallweise entweder
mit mittlerer oder voller Drehzahl an. Dies
erhöht den Wärmeaustausch und verbessert die Kondensierung,
wodurch der Druck begrenzt wird.



kann es sein das dieser defekte druckschalter dessen fehlermeldung im fehlerspeicher ("stromkreis kühlmitteldruckgeber") erscheint, gleichzeitig auch als folgewirkung die andere fehlerung
"stromkreis steuerung kompressor-hubraum" ausgelöst hat?
oder denkt ihr sind die beiden fehler zwei komplett von einander unabhängige probleme?
Laguna 2 Limousine, 2001er Modell, 1.9 dci Privilege
Chris88
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 18:41

Re: Problem mit Klimaanlage bei Drehzahlen ab 2400 - 2500 U/

Beitragvon Threep » Montag 8. Juli 2013, 11:19

Witzig, meiner kam am Freitag (1.9 dCi) aus der Inspektion. Den Mechaniker habe ich auf dasselbe Problem angesprochen, allerdings nicht wegen Drehzahl, sondern ich hatte das eher an der geschwindigkeit festgemacht.
Ab etwa Tempo 120 geht die Klima aus.
Fahre ich in hohen Drehzahlen mit Tempo 80-100 (3. Gang), bleibt die Klima an. An der Drehzahl liegts also nicht. Das Auslesegerät zeigt bei mir allerdings keine Fehler an.

Seine Theorie, nach Wechseln der Klimaflüssigkeit und des Filters, wäre die zugeführte schnelle Fahrtluft bei dem Tempo, die dafür sorge, dass das Expansionsventil schneller (oder meinte er weniger schnell, keine Ahnung) zufriert und damit die Klima abschaltet.
Ob es allerdings auch die Temperaturfühler oder sonstwas im Klimabedienteil ist, konnte er mir adhoc nicht sagen. Und da die Inspektion + das Ersetzen einer gebrochenen Feder samt Dämpfer(Ersatz beidseitig natürlich) teuer genug war, liess die Klima aussen vor und nicht weiter forschen..
Laguna 2 1.9 dCi Grandtour (Ph 1)
Threep
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 2. September 2012, 08:26

Re: Problem mit Klimaanlage bei Drehzahlen ab 2400 - 2500 U/

Beitragvon ched » Montag 12. August 2013, 22:01

Nabend,
Die Werkstatt soll mal Parameter auslesen und scheuen was die Sensoren so sagen. Kann ja auch ein Kabelbaumproblem sein.
ched
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 18:00


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste