OSL_Stephan hat geschrieben:heute bin ich im motorraum auf 2 abgeschnittene kabel gestoßen die nicht mal isoliert sind...
vlt kann jemand von euch anhand meiner bilder und dem gleichen motor mir sagen wo diese kabel ursprünglich hingehen...
ich hab im moment nämlich probleme mit dem öldruck und bin jetzt auf fehlersuche...
OSL_Stephan hat geschrieben:mithilfe eines anderes lagunas haben wir rausgefunden das diese kabel eigentlich an die drosselklappe gehören...bei mir gehen dafür von der DK 2 neue adern raus die in einem kabelschlauch verschwinden...und der verschwindet wiederrum unterm batteriefach...man kann von oben und unten nichts erkennen...
Hallo,
neue Kabel vom Steuergerät zur Drosselklappe zu verlegen war früher gängige Praxis, um dem Motor die Drehzahlschwankungen bis hin zum Notbetrieb abzugewöhnen.
Du wirst viele Benziner finden, bei denen diese Handhabung (Renault-Empfehlung) früher gängige Praxis war.
Ich hatte auch an meinem Lagi 2 diese Kabel im Motorraum herumhängen und es war ein großer Akt (über viele Monate hinweg, auch Erneuerung des Motorsteuergerätes), bis der Motor wieder einwandfrei gelaufen ist.
Von Werksseite auch bei Fahrzeugen mit nur 30.000km keine Kulanz trotz hoher Reparaturkosten bekommen. War eine sehr ärgerliche und kostenintensive Suche nach der Ursache, weil der Fehlerspeicher immer nur „defekte Drosselklappe“ angezeigt hatte. Zahlreiche Drosselklappen wurden vergebens getauscht und der Fehler ging nicht weg. Erst neue Kabel und später ein neues Steuergerät haben geholfen und dies bei einem „damals“ neuwertigen Fahrzeug (2,5Jahre alt) mit „damals“ 30.000km auf der Uhr.
Vergesse die Kabel, sie sind ohne Funktion und verzichte unbedingt auf eine Änderung, sonst geht womöglich des ganze frühere Dilemma wieder von vorn an.
siehe:
viewtopic.php?f=6&t=6906Alleine mit diesem Desaster hat sich Renault viele Kunden für immer vergrault.