abgeschnittene Kabel im Motorraum (F4RT)

Motor & Elektronikprobleme etc.

abgeschnittene Kabel im Motorraum (F4RT)

Beitragvon OSL_Stephan » Mittwoch 1. Mai 2013, 21:15

heute bin ich im motorraum auf 2 abgeschnittene kabel gestoßen die nicht mal isoliert sind...
vlt kann jemand von euch anhand meiner bilder und dem gleichen motor mir sagen wo diese kabel ursprünglich hingehen...
ich hab im moment nämlich probleme mit dem öldruck und bin jetzt auf fehlersuche...

Bild


Bild
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: abgeschnittene Kabel im Motorraum (F4RT)

Beitragvon OSL_Stephan » Dienstag 7. Mai 2013, 07:14

mithilfe eines anderes lagunas haben wir rausgefunden das diese kabel eigentlich an die drosselklappe gehören...bei mir gehen dafür von der DK 2 neue adern raus die in einem kabelschlauch verschwinden...und der verschwindet wiederrum unterm batteriefach...man kann von oben und unten nichts erkennen...
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: abgeschnittene Kabel im Motorraum (F4RT)

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 7. Mai 2013, 09:27

Hm, evtl. sind die beiden Kabel ja durchgegammelt gewesen und wurden so "überbrückt"?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: abgeschnittene Kabel im Motorraum (F4RT)

Beitragvon OSL_Stephan » Dienstag 7. Mai 2013, 10:04

die sind einfach durchgeschnitten und nich mal isoliert...und verschwinden irgendwo wo man absolut nix sehen kann...ich denke fast da ist irgendwas eingebaut..
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: abgeschnittene Kabel im Motorraum (F4RT)

Beitragvon Thomas80 » Montag 3. Juni 2013, 12:24

turbotuning box ?
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V, 82KW gem., K4M EZ:03/01
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 75KW gem. ,K7M, EZ:09/96
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 72KW gem., K7M, EZ:05/97
Frau: Laguna 1 Ph.2, RXE Concorde, 1.6 16v. 88KW gem., K4M, EZ12/00
Thomas80
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 12:09

Re: abgeschnittene Kabel im Motorraum (F4RT)

Beitragvon OSL_Stephan » Samstag 8. Juni 2013, 18:30

vermute ich stark..ist aber kein rankommen...der batteriehalter ist mit selbstsichernden schrauben befestigt...für die braucht man einen speziellen abzieher :/
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: abgeschnittene Kabel im Motorraum (F4RT)

Beitragvon wuschel » Samstag 14. Dezember 2013, 21:27

OSL_Stephan hat geschrieben:heute bin ich im motorraum auf 2 abgeschnittene kabel gestoßen die nicht mal isoliert sind...
vlt kann jemand von euch anhand meiner bilder und dem gleichen motor mir sagen wo diese kabel ursprünglich hingehen...
ich hab im moment nämlich probleme mit dem öldruck und bin jetzt auf fehlersuche...

Bild


Bild
OSL_Stephan hat geschrieben:mithilfe eines anderes lagunas haben wir rausgefunden das diese kabel eigentlich an die drosselklappe gehören...bei mir gehen dafür von der DK 2 neue adern raus die in einem kabelschlauch verschwinden...und der verschwindet wiederrum unterm batteriefach...man kann von oben und unten nichts erkennen...




Hallo,
neue Kabel vom Steuergerät zur Drosselklappe zu verlegen war früher gängige Praxis, um dem Motor die Drehzahlschwankungen bis hin zum Notbetrieb abzugewöhnen.

Du wirst viele Benziner finden, bei denen diese Handhabung (Renault-Empfehlung) früher gängige Praxis war.

Ich hatte auch an meinem Lagi 2 diese Kabel im Motorraum herumhängen und es war ein großer Akt (über viele Monate hinweg, auch Erneuerung des Motorsteuergerätes), bis der Motor wieder einwandfrei gelaufen ist.

Von Werksseite auch bei Fahrzeugen mit nur 30.000km keine Kulanz trotz hoher Reparaturkosten bekommen. War eine sehr ärgerliche und kostenintensive Suche nach der Ursache, weil der Fehlerspeicher immer nur „defekte Drosselklappe“ angezeigt hatte. Zahlreiche Drosselklappen wurden vergebens getauscht und der Fehler ging nicht weg. Erst neue Kabel und später ein neues Steuergerät haben geholfen und dies bei einem „damals“ neuwertigen Fahrzeug (2,5Jahre alt) mit „damals“ 30.000km auf der Uhr.

Vergesse die Kabel, sie sind ohne Funktion und verzichte unbedingt auf eine Änderung, sonst geht womöglich des ganze frühere Dilemma wieder von vorn an.
siehe: viewtopic.php?f=6&t=6906

Alleine mit diesem Desaster hat sich Renault viele Kunden für immer vergrault.
wuschel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 14. Dezember 2013, 21:04


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste