Motortemperaturanzeige spielt verrückt...

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motortemperaturanzeige spielt verrückt...

Beitragvon Deejablo » Sonntag 24. Februar 2013, 20:42

Hallo an alle,

Seit kurzem habe ich ein sehr merkwürdiges Problem an meinem Laguna (Phase 2 2.0T).
Die Motortemperaturanzeige spielt verrückt oder der Kühlkreislauf... Keine AHnung...

Folgendes passiert: bis vor kurzem hatte ich das Problem dass der Motor bei Minus Temperaturen nicht richtig warm wurde. Hat kaum den ersten Strich erreicht.
Seit ein paar Tagen ist der Strich kaum aufzuhalten... Nach 5min Fahrt ist selbst bei -5°C schon die Mitte erreicht. Danach passieren merkwürdige Dinge. MAl geht die Temperatur innerhalb von 5sek von der Mitte auf den nächsthöhren Strich oder sogar leicht drüber. Dann fällt sie wieder sehr schnell ab. Das ganze kann nicht wirklich auf Geschwindigkeit oder Drehzahl zurückgeführt werden.

Gerade mit 150 auf der Autobahn war er für 10km auf halb, dann plötzlich 3/4. Dann wieder runter. Auf der Spielstraße bei 10kmh dann plötzlich wieder 3/4.

Die Heizung bläst dann auch deutlich heißere Luft in den Innenraum.

Wenn ich die Motorhaube auf habe, ist allerdings nix zu merken von der Hitze. Kühlwasser ist kalt, verliert keine Kühlflüssigkeit.

Auch sonst verhält sich das Auto völlig normal.
Meine Vermutung: Thermostat oder Temperaturgeber defekt? Kann das sein?

Eine kleinere Vermutung habe ich ebenfalls noch: Auspuff. VOr kurzem hab ich auf einem ziemlich hohen Bordstein mit dem Heck aufgesetzt. Kann dadurch eventuell was am Auspuff kaputt gegangen sein und die Abgase verursachen die Temperatur?

Ich bring den Wagen die Woche mal zu meinem Renault Mech. Aber eventuell kennt ja einer hier das Phänomen.

Grüße,
Chris
aktuell:
Peugeot 508 SW GT 204 HDI in silber - HUD, Navi, Leder, Massage, Keyless, Xenon und jede Menge Fufu ;-)

Renault Laguna 3 Ph2 Grandtour 2,0 DCi 175 GT in weiß :) - Gestohlen Mai 2015 :(
Renault Laguna 2 Ph2 Grandtour 2.0T in Schwarz :) - bei 120.000km verkauft
Deejablo
Eiskratzer
Eiskratzer

Re: Motortemperaturanzeige spielt verrückt...

Beitragvon knicke » Freitag 1. März 2013, 19:57

Kann nur am Temperaturgeber liegen.
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik