Umbau auf 1.8 16V Motor statt 2.0 IDE

Motor & Elektronikprobleme etc.

Umbau auf 1.8 16V Motor statt 2.0 IDE

Beitragvon Eddie_84 » Montag 11. Februar 2013, 20:22

Hallo Leute
mein name ist Edin und ich hebe mich so eben angemeldet
fahre eine R19 16V aber mein problem liegt beim laguna meines vaters

habe die suche benutzt aber leider kein erfolg

also, es geht mir um den laguna2 2.0 16v ide der hier sicher als problem motor bekannt ist...
es geht mir nun darum den 2.0 ide durch den 1.8 16v zu ersetzen und meine frage ist, geht das und was ist zu beachten ?

auserdem ist es mir nicht bekannt ob der 1.8 16v aus dem laguna 1 und der 1.8 16v aus dem laguna 2 gleich sind
bitte um eure hilfe da wir einen motor gefunden haben und der besitzer kann nicht warten auf unsere entscheidung

erst morgen ist es uns bekann aus welchem laguna der motor ist

mfg Eddie_84
Eddie_84
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:05

Re: Umbau auf 1.8 16V Motor statt 2.0 IDE

Beitragvon STS-Flame » Montag 11. Februar 2013, 21:04

Soweit ich mitbekommen habe, haben die Laguna II 1.8 16V schon die Nockenwellenverstellung und die haben die Laguna I nur im 2.0 16V gehabt.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Umbau auf 1.8 16V Motor statt 2.0 IDE

Beitragvon Eddie_84 » Montag 11. Februar 2013, 23:08

naja, dann kann ich also den 1.8 vom laguna 1 so oder so nicht verwenden
aber was sollte bei dem 1.8 vom laguna 2 zu beachten sein? ist es genug
wenn ich den motor samt verkabelung verwende oder geht das nur wenn ich
auch das a-brett vom 1.8 mit einbaue in den 2.0 IDE, wegen der restlichen elektrik :idea:

also, es ist mir klar das euch meine fragen vieleicht doof kommen, nur ich habe eben
keine ahnung was geht und was nicht :idea:

bei meinem 19er hab ich das schon paar mal gemacht, motor raus, motor rein und so
was sich aber mit dem laguna 2 nicht messen kann :o
Eddie_84
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:05

Re: Umbau auf 1.8 16V Motor statt 2.0 IDE

Beitragvon hotte173 » Dienstag 12. Februar 2013, 07:42

Hi, es könnte sein das das reicht den Motor mit Getriebe und Motorkabelstrang und Auspuffanlage (Katalysatoren) umzubauen jedoch kann ich es nicht mit bestimmtheit sagen.
Kann auch sein das man einige Sachen in den Steuergeräten umkonfigurieren musst. Allerdings brauchst du auch die UCH und Lenkradverriegelung usw. wegen der Wegfahrsperre.
In fast jedem vorhandenem Steuergerär ist auch deine Fahrgestellnummer gespeichert! und ich weiß jetzt nicht ob man die so umgeschrieben bekommt.
Der ganze Umbau ist meines Erachtens ein großes Risiko!
gruß hotte
hotte173
 

Re: Umbau auf 1.8 16V Motor statt 2.0 IDE

Beitragvon Eddie_84 » Dienstag 12. Februar 2013, 07:57

verstehe...

nur den bergriff UCH kenne ich nicht ?
der verkeufer von dem ich den motor kaufen soll meint das er das a-brett auch hat
und es mir dann auch mitgiebt nur weiss ich auch nicht ob das dann reicht u sicher zu gehen
das alles funzt, und wo ist eigentlich das steuergerät bei dem laguna2 so das ich sicher binn
es ist dabei

vielen dank
Eddie_84
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:05

Re: Umbau auf 1.8 16V Motor statt 2.0 IDE

Beitragvon hotte173 » Dienstag 12. Februar 2013, 15:46

UCH ist das Steuergerät im Innenraum , also die Zentralelektrik. Das Motorsteuergerät sitzt wenn ich mich nicht irre unter oder hinter der Motorbatterie.
In der UCH ist auch die Wegfahrsperre untergebracht.
Aber wie gesagt ich weiß nicht wie die Steuergeräte sich verhalten wenn da verschiedene Fahgestellnummern erfasst werden.
hotte173
 

Re: Umbau auf 1.8 16V Motor statt 2.0 IDE

Beitragvon laggi_sause » Freitag 15. Februar 2013, 21:33

du brauchst nen motor der von der bauform an das getriebe passt, das wird mit nem alten 1,8er nicht gehen. dann brauchst du das motorsteuergerät kühlerschläuche, kabelbaum, abgasanlage und diverse kleinteile wie motorhalterungen.. kauft euch einfach ein neues auto.. das hat keine sinn!
laggi_sause
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 19:10

Re: Umbau auf 1.8 16V Motor statt 2.0 IDE

Beitragvon js72 » Mittwoch 20. Februar 2013, 18:20

Man sollte auch ein gewisses Augenmerk auf die Schadstoffklasse der beiden Motoren legen.
Wenn der neue Motor nämlich eine schlechtere Abgasnorm hat als der originale Motor, wird Dir der TÜV das nicht abnehmen, da eine Verschlechterung der Abgasnorm nicht gestattet ist.

Grüße
wer Bass säht, wird Druck ernten!
js72
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. August 2011, 10:37
Wohnort: Bayern

kraftstoff druck regler

Beitragvon Eddie_84 » Freitag 22. Februar 2013, 10:04

Hallo noch mal

kann mir jemand etwas zum druck in der kraftstoff-rampe sagen ? welcher druck drin gebraucht wird und bei welchem druck
der kraftstoff druck regler auf geht oder zu geht ?

habe jemanden der behauptet das IDE system umgehen zu können nur braucht er eben die druck daten im system
denke das auch hier vielen geholfen wird damit
Eddie_84
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:05

druck in der kraftstoff-rampe

Beitragvon Eddie_84 » Samstag 23. Februar 2013, 08:37

hat den echt niemand diese daten
wir werden langsam krank mit diesem auto :WEINEN:
Eddie_84
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:05

Re: Umbau auf 1.8 16V Motor statt 2.0 IDE

Beitragvon Eddie_84 » Donnerstag 28. Februar 2013, 07:31

kann mir jemand jemanden hier im forum nennen an den ich mich wenden kann, bitte
Eddie_84
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:05

Re: Umbau auf 1.8 16V Motor statt 2.0 IDE

Beitragvon Daimlervernichter » Montag 4. März 2013, 22:08

Hallo.

Es gibt den 1.8 16V auch im Laguna1 Ph2 mit 120 PS. Der 2.0er im Lag.1 hat 139 PS und sollte mit dem F4R aus dem Espace JE und JK verwandt sein. Müsstest also nur noch klären wies mit der Getriebeaufnahme aussieht.

Gruss

Haiko


PS.: Seht zu dass ihr den Laguna loswerdet. Der Motor bringt Euch um den Verstand.
Benutzeravatar
Daimlervernichter
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 16. März 2008, 12:01


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste