Kartenlesegerät oder Anlasser defekt

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kartenlesegerät oder Anlasser defekt

Beitragvon Grit » Freitag 18. Januar 2013, 09:32

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Nach einer fahrt von ca. 40 km, wollte ich nach einer Pause (30 min) den Laguna wieder starten aber es tat sich nichts.
Also was ich gemacht habe Auto aufgesperrt, Karte ins Lesegerät (Musik und Lüftung liefen) dann drückte ich auf den Startknopf und das war´s.
Kein Anlassgeräusch oder Durchziehen des Motors oder Anlassers. Es kam nur ein „Gong ton“ als Fehlermeldung. Das ganze habe ich über eine halbe Stunde bestimmt 20-mal wiederholt aber ohne ein anderes Ergebnis.
Dann rief ich im Renault Autohaus an und bat um Hilfe.
Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde das Kartenlesegerät für defekt erklärt. Als ich am darauffolgenden Tag im Autohaus anrief sagte man mir es sei der Anlasser und nicht das Kartenlesegerät.
Aber was mich stutzig macht ist, der Wagen wurde vor Ort und Stelle gestartet.
Es war zwar das Kartenlesegerät ausgebaut (hing so daneben) aber der Wagen sprang sofort an.
Kann es wirklich der Anlasser gewesen sein der den Laguna nicht zum Starten brachte?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Grüße Grit
Laguna 2 Bj. 2001, 1783 ccm, 85 kw, Automatik
Grit
Fahrschüler
Fahrschüler

Re: Kartenlesegerät oder Anlasser defekt

Beitragvon Silvio28 » Freitag 18. Januar 2013, 14:47

Tippe mal auf denn Magnetschalter hab das selbe Problem ist aber auch nicht immer.

Grüße
Silvio28
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon cougher » Mittwoch 23. Januar 2013, 19:36

Anlasser sind bei renault die größten schwachstellen! beobachte es nach der reperatur.
Tritt es wieder auf, dann verlang dein geld von der werkstatt zurück und lass dir ein neues kartenlesegerät einbauen.
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher

Beitragvon lagunacoburg » Mittwoch 6. Februar 2013, 16:22

Also, bei mir war nach Werkstattvesuch und kupplungswechsel das selbe gewesen. Da war aber die Schraube locker, wo die Masse vom Anlasser drauf geht.
Da war auch nix mehr mit starten.Knopf gedrückt und alles war aus (Tacho). Aber ich denk, es ist auch eher der Anlasser.
Man soll halt kein Auto mit Der Minimale Ausgabe-maximaler Gewinn Strategie bauen. Wirklich Schade
lagunacoburg
Eiskratzer
Eiskratzer

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik