Ähm hallo.
Alsooooooooooo, die RDK spinnen manchmal. Hatte ich auch schon oft. Das kann vom Empfänger kommen, der sitzt in etwa unter dem Fahrersitz am Unterboden, da kann Streuzalz und die sonstige Pampe die im Winter auf den Strassen is rangelangen...macht den Stecker mal mit WD40 Sauber und danach leicht ausblasen und wieder reinstecken. Desweiteren kann wirklich ein RDK-Sensor im "Sagt man nicht!" sein! Ich fürh letzten Winter komplett mit der Fehlermeldung "Sensor Defekt" rum, wir dachten erst das die Batterien runter sein. Neeeeeeee, als wir dann im März 2012 die Gummis demontierten, wow... da warn Sensor am Ventilansatz abgebrochen und lag im Reifeninneren drin... .
ESP-Defekt, jooooooo hatte ich bei meinem auch oft..., zum Schluss hin war schon nicht mal mehr ein Fehler im Speicher drin... . Ja auch das gibts! Hat wohl mit dem Schleifring am Lenkrad zutun..., im leichten Zusammenspiel mit dem Tempomaten. Weil der Fehler immer kam wenn ich den aktiviert hatte.
Das der Wischer hinten wischt wenn du vorn an hast beim einlegen des Rückwärtsgangs liegt am Regensensor und ist normal

. Das andere nicht...klingt wie Wassereinbruch irgendwo an nem Stecker, Kabel oder Wischermotor hinten. Lässt sich der Wischerarm leicht bewegen?
Ich weiß nicht warum aber der IDE spackt im Laguna II immer rum... . Mein Kumpel hatn IDE im Megané I Phase 2 drin, der schwört auf den Motor und der geht auch wie die sau. Er hatte nie Probleme, ok er tankt auch nur Super oder Super+ in den rein.
MfG