Hilfe Diverse Elektronikprobleme

Motor & Elektronikprobleme etc.

Hilfe Diverse Elektronikprobleme

Beitragvon RonnyTCE » Dienstag 1. Januar 2013, 21:46

Hallo Lagunafreunde,

ich habe leider ein ernstes und kompliziertes Problem mit meinen Laguna.
Es ist ein 2002er Laguna2 Ph1 V6 Automatik.
Das Hauptproblem ist, dass 1. die Airbaglampe sporadisch leuchtet und 2. die Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung nicht mehr richtig regelt.
Also Sie unterstützt nur noch sehr wenig.

Bei der ersten Fehlersuche kam heraus, dass die Lenkung wohl kein Signal aus dem Muliplexnetz bekommt. Was wohl vom Airbagsteugerät herausgegeben wird. Z
udem ist keine Komunikation mit dem Airbagsteuergerät möglich, auch wenn die Lampe aus ist.
>Airbagsteuerteil wurde darauf gewechselt.
Problem besteht jedoch weiterhin. Hinzu kommt nun noch, dass das Automatikgetriebe nun ruppig und komisch schaltet, als sei es in Notlauf.
Und seit neuesten bekomme ich vom Motorsteuergerät die Meldung, Fehlzündung in allen 6 Zylindern. Der Fehler tritt ca. nach 20min. Fahrt auf und laut Fehlercode bei 80°C Motortemp. und 2250 U/min.

Also,
-Airbaglampe leuchtet immer wieder > Laut Clip, Steuergerät nicht festgestellt
-Lenkung unterstütz nicht ausreichend, vorallem im Stand. Fehlendes Geschwindigkeitssignal
-Laut Motorsteuergerät nach gewisser Zeit Fehlzündungen in allen 6 Zylindern. Fehler sind löschbar kommen aber wieder.
Motor läuft jedoch einwandfrei, Kerzen sind bei der letzten Wartung gewechselt wurden und Zündspulen müssen auch regelmäßig getauscht werden.
-Getriebe schaltet nicht sauber, als sein es im Notlauf.
-Multiplexfehler in fast allen Steuergeräten.

Ich habe irgendwie das gefühl als ob alles irgendwie zusammenhängt.

Ist da bei euch vieleicht irgendwas bekannt? Die Werkstatt weis auch nicht mehr weiter und wollen nun wohl die UCH tauschen.
Laguna 2 Ph1 V6 Bj. 2002
RonnyTCE
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 20:46

Re: Hilfe Diverse Elektronikprobleme

Beitragvon hotte173 » Samstag 5. Januar 2013, 08:56

Als erstes würde ich mal die CAN Verbindung prüfen. Dann die Spannungsversorgen unter Last am Airbag Steuergerät und je nach ergebniss dann handeln.....
hotte173
 

Re: Hilfe Diverse Elektronikprobleme

Beitragvon RonnyTCE » Samstag 5. Januar 2013, 20:29

Hi,

CAN-Leitungen wurde überprüft, ist I.O.
Spannungsversorgung am Airbagsteuerteil ist auch I.O.

Das Problem mit der Airbaglampe ist auch schon gefunden, war nur nen Pinproblem. Der war wohl etwas aufgeweitet.

Das löst aber nur das Problem mit der Airbaglampe. Alles andere ist unverändert.
-Keine Komunikation zum Airbagsteuergerät
-Keine Servolenkung
-Probleme mit Motor und Getriebe

seit neuesten. Ab und Zu einfach über Nacht Batterie leer (komplett)
Laguna 2 Ph1 V6 Bj. 2002
RonnyTCE
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 20:46

Re: Hilfe Diverse Elektronikprobleme

Beitragvon tikila » Sonntag 2. Februar 2014, 13:01

RonnyTCE hat geschrieben:Das Problem mit der Airbaglampe ist auch schon gefunden, war nur nen Pinproblem. Der war wohl etwas aufgeweitet.


Welcher PIN und wo?
Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.

Laguna Concorde RXE Bj. 98 PH2.
Benutzeravatar
tikila
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 13:18
Wohnort: Berlin


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste