Instrumententafel ist plötzlich tot...

Motor & Elektronikprobleme etc.

Instrumententafel ist plötzlich tot...

Beitragvon Garfield78 » Donnerstag 20. Dezember 2012, 09:55

Hallo zusammen, ich bin der Neue...

Ich bin mehr oder weniger zufriedener Besitzer eines gebrauchten Laguna II Phase 2 von Ende 2005
- 2.0 Liter Benziner
- Grandtour
- Navi mit Bedienung in der Mittelkonsole
- ein Haufen elektronischer Helferlein für Licht, Regen, Parken, Tempo, Reifendruck usw.

Als ich den Wagen gestern Morgen am Bahnhof abgestellt habe, war alles ok.
Als ich am Abend wieder wegfahren wollte, blieb die Instrumententafel komplett dunkel: keine Hintergrundbeleuchtung, kein Bordcomputer, keine Zeigerinstrumente!
Ich habe extra mit der Taschenlampe nachgesehen, da tut sich gar nichts (wohl alles elektronisch).

Gleichzeitig fragt mich der Bildschirm vom Navi nach einem 4-stelligen Code (siehe Anhang) und lässt auch keine anderen Bedienungen zu.

Abgesehen davon scheint alles zu funktionieren. Wenn der Blinker an ist leuchtet sogar eine einsame LED in der ansonsten dunklen Instrumententafel, aber ohne den so vertrauten Ton (ist ganz schön irritierend...).

Ich habe hier und anderswo einige Beiträge gelesen, in denen ähnliche Probleme mit der Außentemperatur in Verbindung gebracht werden, aber da es in den letzten Wochen schon deutlich kälter war als gestern und ich bisher keinerlei Problem hatte, würde mich das wundern. Außerdem habe ich auch nicht die schleichende Verschlechterung wie manch andere, sondern einen Totalausfall von jetzt auf gleich.

Hat jemand eine Idee, die mir den teuren Gang zur Werkstatt erspart? Gibt es eine Sicherung, die ich mal prüfen sollte? Laut Handbuch ja nicht, aber da steht ja auch sonst nicht viel Hilfreiches drin. Gleich die ganze Einheit tauschen ist ja auch nicht ohne (finanziell gesehen, die Montage macht mir weniger Sorgen).
Dateianhänge
IMG-20121219-00030.jpg
Laguna II Phase 2 2.0 16V Bj. 2005
Garfield78
Fahrschüler
Fahrschüler

Re: Instrumententafel ist plötzlich tot...

Beitragvon marvku75 » Samstag 25. Mai 2013, 15:20

Hast Du den Fehler gefunden? Ich habe dass gleiche Problem, ist aber während der Fahrt passiert!

Ausserdem springt die Sicherung für die Instrumententafel / Synthesziser (10 A) immer raus.

Wenn eine neue Sicherung drin ist und der Wagen nur auf Zündung ist, hält die Sicherung, sobald ich starte fliegt Sie raus.

Ist vielleicht die Instrumententafel ko?

MfG

Marvin Kunst
Laguna II 3,0 V6
marvku75
Fahrschüler
Fahrschüler

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik