Schleifendes Geräusch nach Zahnriemen Wasserpumpe wechsel

Motor & Elektronikprobleme etc.

Schleifendes Geräusch nach Zahnriemen Wasserpumpe wechsel

Beitragvon bananenbieger » Samstag 1. Dezember 2012, 16:55

Hallo ihr alle,

ich komme aus der Steiermark in Österreich und fahre einen 2.2 dci Laguna Bj. 2003 mit und jetzt haltet euch fest, 368 tkm. An dem Wagen ist nahezu noch alles original außer die normalen Verschleißteile.

Vor ca. 200 km haben wir (sprich ein Renaultmechaniker und ich) den Zahnriemen (Nachbau), Wasserpumpe (Nachbau) getauscht und den normalen Service im Fusch gemacht. Sofort nach dem Starten des Motors ist auf der Beifahrerseite ein schleifendes Geräusch zu hören. Unsere Hoffnung war, dass sich das Geräusch legen wird. Gestern haben wir daraufhin den Zahnriemen nochmals getauscht...einen originalen von Renault. Beim Ausbau war auffällig, das die Spannrolle am Limit war und der Zahnriemen einen Zahn weiter "gesprungen" war. Nachdem Einbau des neuen Zahnriemens tritt weiterhin das Geräusch auf.

Ich versuche es zu beschreiben: Prinzipiell tritt das besagte Geräusch sowohl bei warmen als auch bei kaltem Motor auf. Sowohl im Stand als auch während der Fahrt hört man ein schleifendes Geräusch, als ob der Zahnriemen am Gehäuse schleift---ist aber nicht der Fall. Zusätzlich ist beim Beschleunigen mit "halbgas" ein klappern/nageln zu hören.

Wer kann mir helfen oder bei wem ist schon mal ähnliches aufgetreten. Wir wollen nicht auf verdacht irgendwas wechseln!

Vielen Dank für eure vielen Beiträge und Informationen im Voraus.
Renault Laguna III 1.5 dci Bose, Bj. 11/2013, Automatik, Standheizung, Xenon, Sitzheizung, Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen trotz dessen das ich in der Steiermark (A) wohne und wir jede Menge Schnee haben
bananenbieger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 16:40

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste