Heizung funktioniert nicht - Bedienteil defekt?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Heizung funktioniert nicht - Bedienteil defekt?

Beitragvon Klausemann » Freitag 2. November 2012, 17:28

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich erlebe gerade eine kleine Odyssee mit meinem Laguna II V6 Bj 2001, der ein Problem mit der Heizung/ Klimaanlage hat.
Da nur noch nur kalte Luft kam und die Heizung nicht funktionierte, lies ich als Laie das Fahrzeug in einer Vertragswerkstatt überprüfen.
Die erste Diagnose mit dem Computer ergab, dass der Heizungskühler und mindestens 2 Stellmotoren defekt sein könnten. Der Heizungskühler war es definitiv nicht.
Beim Versuch die angeblichen defekten Stellmotoren zu wechseln, stellte sich heraus, dass sie es auch nicht sind. Ein Mechaniker überbrückte zum Testen einen Stellmotor und die neuste Diagnose lautet, dass das Klimabedienteil defekt ist.

Das Ergebnis seiner Überbrückung ist aber auch, dass auf der Fahrerseite heiße Luft und auf der Beifahrerseite nur kalte Luft kommt, die beide nicht reguliert werden können.
Ich habe mir nun von einem Bekannten ein passendes Bedienteil ausgeliehen und dabei festgestellt (nachdem ich es nach dieser Anleitung ausgebaut habe viewtopic.php?f=45&t=4677&p=46736&hilit=klimadisplay+stecker#p46736), dass in der Werkstatt das gelbes Kabel am Stecker zum Bedienteil zerschnitten wurde und mit einem grün-weiß gestreiften Kabel verbunden wurde.
Dieses einzelne grün-weiße Kabel führt hinter das Handschuhfach. Keine Ahnung wohin. Ich habe das gelbe Kabel wieder verbunden und auf das neue Bedienteil gesteckt.
Nun lässt sich links wieder die Heizung regulieren, aber auf der Beifahrerseite bleibt es kalt.
Wozu das grün-weiße Kabel gehört, weiß ich leider nicht, da ich das Handschuhfach nicht entfernen kann.

Hat jemand eine Idee, wo es angeschlossen werden muss, damit ich auch rechts die Heizung nutzen kann?
Vorab vielen Dank.
Laguna II V6 Bj 2001
Klausemann
Fahrschüler
Fahrschüler

Re: Heizung funktioniert nicht - Bedienteil defekt?

Beitragvon Stefan84 » Freitag 2. November 2012, 17:36

Die Handschuhfachverkleidung könntest du entfernen, sofern kein Navi verbaut ist.
Die Verkleidung ist vorn nur mit einer Torx-Schraube befestigt und 4 Plastenasen.

Eine bebilderte Anleitung findest du dazu auch HIER :)
Polo IV 9N3 1.2
Clio B Ph. 2 1.2 16V
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Stefan84
Administrator
Administrator

Re: Heizung funktioniert nicht - Bedienteil defekt?

Beitragvon Klausemann » Samstag 3. November 2012, 12:41

Vielen Dank für die Anleitung. Leider kann man nicht sehen, wohin der Kabelstrang führt - er verschwindet im Motorraum.
Für mich bleibt immer noch die Frage, welche Veränderung könnte die Werkstatt als kurzfristige Notlösung vorgenommen haben, dass es auf der linken Seite auf der Höchststufe heizt und auf der rechten Seite nur kalte Luft kommt?
Laguna II V6 Bj 2001
Klausemann
Fahrschüler
Fahrschüler

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik