Motor ruckelt in kaltem Zustand stark 2,0 16V Turbo

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor ruckelt in kaltem Zustand stark 2,0 16V Turbo

Beitragvon Mike1974 » Montag 27. August 2012, 12:56

Hallo zusammen.

Ich habe seit ein paar Tagen ein starkes Rucken bei meinem Laguna in kaltem Zustand. Es fühlt sich an, als ob sich der Motor regelrecht "verschluckt", also nicht nur ein kurzer Zündaussetzer. Im Stand geht er dann auch schon mal aus. Nach ca. 10 km ist aber alles wieder vorbei und taucht erstmal auch nicht mehr auf.

Meine Werkstatt tippte auf eine verschmutzte Drosselklappe. Geöffnet, gründlich gereinigt (war nicht viel), zusammengebaut: Das Rucken war noch da.

Das Problem taucht eigentlich bei jeder Drehzahl auf, auch wenn sie konstant gehalten wird. Sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb. Es ist einfach kein Muster zu erkennen.

So, ich werde mal zur Arbeit fahren. Mal sehen, wie er sich verhält. Vielleicht weiß einer von euch ja, was mein Laggi diesmal schon wieder hat. Langsam wird es echt teuer. Auch, wenn ich eine gute Werkstatt aufsuche. Aber leider zu oft.

Schönen Gruß,
Mike
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Re: Motor ruckelt in kaltem Zustand stark 2,0 16V Turbo

Beitragvon Stefan84 » Montag 27. August 2012, 19:53

Hm, wenn du jetzt nicht geschrieben hättest dass das Problem bei jeder Drehzahl auftritt hätte ich auf den Leerlaufregler getippt, welcher in der Drosselklappe integriert ist.
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Re: Motor ruckelt in kaltem Zustand stark 2,0 16V Turbo

Beitragvon Mike1974 » Montag 27. August 2012, 22:18

Wäre ja zu einfach gewesen. Bemerkt habe ich das zwischen Standgas und ca. 3000 U/min. Heute mittag war es weg, der Motor aber noch nicht ganz kalt.
Unmittelbar nach der Drosselklappenreinigung heute morgen (Motor kalt) trat der Fehler noch auf.
Wenn ich jetzt gleich nach Hause fahre (Motor definitivkalt) sollte es wieder auftreten. Zumindest für die ersten paar Kilometer.

Mit dem Motorsteuergerät kann es doch wohl nichts zu tun haben, oder? Mein Verständnis wäre: Dann hat es mit der Motortemperatur nichts zu tun und müsste auch bei warmem Motor auftreten. Ich hoffe, ich sehe das nicht falsch...
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Re: Motor ruckelt in kaltem Zustand stark 2,0 16V Turbo

Beitragvon Mike1974 » Dienstag 28. August 2012, 16:32

Hallo.

Bin mal gespannt, was es sein wird. Nächste Woche geht er in die Werkstatt. Der Fehler ist unverändert da. Ich melde mich, wenn er wieder läuft.

Schönen Gruß,
Mike
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Re: Motor ruckelt in kaltem Zustand stark 2,0 16V Turbo

Beitragvon Mike1974 » Dienstag 4. September 2012, 06:34

Guten Morgen,

seltsamerweise ist der Fehler in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten. Kann den so ein Fehler so einfach verschwinden?

Schönen Gruß,
Mike
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Re: Motor ruckelt in kaltem Zustand stark 2,0 16V Turbo

Beitragvon Mike1974 » Donnerstag 6. September 2012, 17:08

Hallo zusammen,

nachdem der Fehler einige Tage verschwunden war und gestern morgen plötzlich wieder aufgetaucht ist, ist der Laggi auch in die Werkstatt gewandert.
Heute wieder abgeholt und tatsächlich konnte der Fehler nach auftreten ausgelesen werden. Denn gespeichert wurde er nicht.

Kaputt war: Der OT-Stromkreis-Geber an der Kurbelwelle. Mit testen, Montage, Ersatzteil und kostenlosem Leihwagen (wie immer) schlanke 97,79 € Eine Reparatur im zweistelligen Bereich!
Darüber freue ich mich wirklich riesig (naja, die Ansprüche werden halt geringer)! So, bis zum nächsten Mal.

Viele Grüße,
Mike
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Re: Motor ruckelt in kaltem Zustand stark 2,0 16V Turbo

Beitragvon Mike1974 » Mittwoch 12. September 2012, 08:27

Hi!

Kurzes Update: Der neue OT-Geber (von Renault mal etwas geändert) funktioniert nicht in meinem Auto. Er läuft gut, sprang aber beim zweiten Mal nicht an.

Der nächste sprang beim zweiten Mal ebenfalls nur unter erheblichen Mühen an, der Laguna konnte kaum am Laufen gehalten werden. Bis er etwas wärmer wurde, dann war alles top.

Meine Werkstatt sucht jetzt nach einem der alten Bauart, denn der modifizierte zeigt keine Leerlaufdrehzahl an. Und mit angezeigten 16 Umdrehungen sprigt kein Motor an, 300 sollten es ja nun schon sein...

Hoffentlich war es das dann erstmal... Kann ja nicht ewig so weitergehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß,
Mike
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Re: Motor ruckelt in kaltem Zustand stark 2,0 16V Turbo

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 12. September 2012, 09:45

Dann drück ich dir mal die Daumen :DAUMEN:
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Re: Motor ruckelt in kaltem Zustand stark 2,0 16V Turbo

Beitragvon Mike1974 » Donnerstag 27. September 2012, 18:56

So, Problem behoben. Ein OT-Geber des Espace wurde provisorisch eingebaut (Stecker passen nicht zusammen) und für gut befunden.
Nächste Tage werden die Stecker umgelötet und das sollte es erstmal gewesen sein.

Ich habe meinen Laggi fast schon wieder lieb... Jetzt müsste er einfach nur langsam Ruhe geben.
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