ABS, Einspritzsystem, Abgas und Drosselklappenprobleme...

Motor & Elektronikprobleme etc.

ABS, Einspritzsystem, Abgas und Drosselklappenprobleme...

Beitragvon maggi81 » Sonntag 19. August 2012, 17:25

Hallo Leute...

hab mich grad hier neu registriert, weil ich ein Problem nach dem anderen an meinem Laguna II Ph.1 1.6 16V habe.
Gekauft habe ich Ihn Privat ohne Probleme letztes Jahr im Dezember dann im April ging es los mit ABS und ESP Lampe gingen an sowie die Kontrollleuchte für die Bremsen und Reifendruckkontrollsystem, 1. Werkstatt war Vertragshängler sagt Reddrehzahlgeber defekt, gewechselt und Empfänger für Reifendruckkontrollsystem gewechselt nach 100 m ABS, ESP, Bremsen und neu dazu SERV an gleiche Werkstatt findet kein Problem mehr. 2. freie Werkstatt stecker angeblich defekt, gewechselt problem immernoch da zurück zum vertragshändler sagt KOMPLETTER ABS-Block defekt wegen Kurzschluß (Kosten mit Kabelstrang und einbau 3000,-€) kann ich mir allerdingsnicht vorstellen da ja mit schmelzsicherungen abgesichert, Problem bis heut nicht gelöst.
Nächstes Problem nach diesem Werkstattmarathon war drosselklappe defekt (lief nur noch mit 5000 U/min) gewechselt Problem gelöst.
Problem 3 ist röhren am krümmer wenn er kalt ist sobald er warmgelaufen ist ist das wieder ok, erster verdacht Krümmerdichtung allerdings denke ich kleiner riss im krümmer der sich bei genügend wärme wegen ausdehnung wieder schließt, problem noch nicht gelöst.
problem 4 Seit reparatur der Drosselklappe kontrollleuchte Einspritzanlage gestört bis jetzt noch kein verdächtiger gefunden und fast zeitgleich kontrollleuchte Abgasentgiftung.
Ich gehe davon aus, dass die letzten 2 Probleme mit dem Krümmer zusammenhängen, da die Lambdasonde falsche Werte an das Steuergerät sendet.
Das schlimme an der Sache ist wird eins repariert leuchtet die nächste Lampe :KOPF:
Momentan läuft er auch nur noch mit maximal 3000 U/min und springt schlecht an (womöglich Notlauf)
Kann mir jemand nen Tip geben was das genau sein kann :idea:

Ich danke euch schonmal im vorraus

MfG Maggi
Laguna II Ph.1 1.6 16V Ez. 03/2001 Schrägheck
maggi81
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 19. August 2012, 17:03
Wohnort: Eisenach

Re: ABS, Einspritzsystem, Abgas und Drosselklappenprobleme..

Beitragvon knicke » Sonntag 19. August 2012, 21:35

Hallo,
zu Problem 1: Wenn Probleme mit dem ABS und Bremsassi vorhanden sind, leuchtet die Lampe Serv, ebenfalls, wenn zu wenig Öl im Motor ist.
ABS-Block kann schon sein, müßte man aber auslesen können.
zu Problem 3: Wenn die Krümmerdichtung hin ist, kann diese sich trotzdem bei hoher Temperatur fast schließen, nicht nur ein kleiner Riss.
Wenn bei warmem Motor das Röhren weg ist, müßte ja auch die Lambda-Sonde wieder die richtigen Werte liefern.
Ich tippe eher auf defekter Lambda-Sonde. Das kann aber auch ausgelesen werden.

Hast du schon mal versucht, die Batterie abzuklemmen und ihn ohne Strom 2-3 Stunden stehenzulassen? Mußt aber dann an den Radio-Code denken und die Fensterheber initialisieren.

Gruß knicke
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05

Re: ABS, Einspritzsystem, Abgas und Drosselklappenprobleme..

Beitragvon maggi81 » Sonntag 19. August 2012, 21:48

Fehleranzeige geht während der fahrt nicht weg wollte auch keine größeren strecken fahren bin nur mal so 10 km gefahren um zu sehen ab es weggeht.
Batterie hatte ich bis jetzt noch nicht so lang ab immer nur mal ne halbe stunde maximal aber werde das morgen mal austesten.
Radiocode is kein thema hab ich mir schon besorgen müssen weil batterie im winter tod war aber wie initilisiere ich den Fensterheber?
Bekommt man einen ABS-Block auch gebraucht irgendwo auf nem Schrottplatz oder so? Im netz hab ich sowas bis jetzt noch nicht gefunden.

Gruß Marco
Laguna II Ph.1 1.6 16V Ez. 03/2001 Schrägheck
maggi81
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 19. August 2012, 17:03
Wohnort: Eisenach

Re: ABS, Einspritzsystem, Abgas und Drosselklappenprobleme..

Beitragvon knicke » Sonntag 19. August 2012, 22:02

Wenn du nur die Fahrerseite mit Automatik-Schließung hast, mußt du das Fenster am Schalter so lange runterdrücken, bis es ganz unten ist und dann noch einige Sekunden gedrückt halten, beim Hochmachen genauso.
Für den ABS-Block gab's mal nen Rückruf von Renault. Schau hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 27746.html
Vielleicht ist deiner ja dabei.
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05

Re: ABS, Einspritzsystem, Abgas und Drosselklappenprobleme..

Beitragvon Jon Stazel » Montag 20. August 2012, 10:13

Hi, hatte bei meinem 1.6er auch Probleme mit der Elektronik. Am Ende musste das Steuergerät gewechselt werden.
Bei teilehaber.de bekommst du viel fürn 1.6er musst du mal schauen.

Freie Werkstätten sind mit Elektronikfehlern überfordert da die nicht die richtigen Auswerttechniken besitzen, fahr am besten zu einem großen Renault Händler, die haben bei so etwas mehr Ahnung.

Dies ist der Notlauf der bei Elektronikproblemen anspringt da kann man leider nur mit Ausschlussprinzip arbeiten.
Wenn die Drosselklappe gewechselt wurde und der Fehler dann immer noch besteht muss der Motorkabelbaum durchgemessen werden. Wenn der okay ist bleibt nur noch das Steuergerät.
Laguna 2 Phase 1 BJ 2001 1.6 16V Benziner, Limo
187.700 km
in Andalusia Rot
Austattung: Authentique
fast alle Verschleißteile neu gemacht.
Jon Stazel
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 17:30
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: ABS, Einspritzsystem, Abgas und Drosselklappenprobleme..

Beitragvon maggi81 » Freitag 24. August 2012, 14:50

So Leute hab jetzt die Lambdasonde testen lassen und die is ok.
wechsel morgen den Krümmer weil ist tatsächlich wie vermutet nen riss drin.
das problem was ich immernoch hab sind die fehler und den notlauf 3,5 Stunden ohne batterie haben nix geholfen gehen einfach nicht raus und der renaulthändler hier hat au keine zeit mal danach zu schauen und auf ein neues steuerteil hab ich ehrlich gesagt nicht auch noch lust hab schon 3000 euro diesjahr nur an reparaturen in das auto gesteckt oder kennt jemand zur not nen schrotthändler oder ähnliches mit nem gebrauchten für billig geld?

Gruß Marco
Laguna II Ph.1 1.6 16V Ez. 03/2001 Schrägheck
maggi81
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 19. August 2012, 17:03
Wohnort: Eisenach

Re: ABS, Einspritzsystem, Abgas und Drosselklappenprobleme..

Beitragvon Jon Stazel » Freitag 24. August 2012, 15:08

Wenn das Steuergerät gewechselt werden muss, dann schau mal bei Teilehaber.de
Was du dafür von dem Schlachtfahrzeug brauchst:
Steuergerät
Kartenlesegerät
2 Karten
UCH
Lenkriegel

alles andere nicht!

Der Trick mit dem Abklemmen der Batterie hilft nur bei einfachen Elektronikfehlern aber bei dem Notlauf ist damit nicht zu helfen.
Bau das ganze aber nicht zuhause ein, du kannst den Wagen nämlich dann noch nicht fahren.
In einer Renault Werkstatt muss das neue Steuergerät auf die Wegfahrsperre programmiert werden.
Ich hoffe aber für dich das es nicht das Steuergerät ist!
Laguna 2 Phase 1 BJ 2001 1.6 16V Benziner, Limo
187.700 km
in Andalusia Rot
Austattung: Authentique
fast alle Verschleißteile neu gemacht.
Jon Stazel
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 17:30
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: ABS, Einspritzsystem, Abgas und Drosselklappenprobleme..

Beitragvon maggi81 » Samstag 25. August 2012, 12:27

So Leute erstmal danke für die Hilfe.
Steuergerät ist zum Glück nicht defekt kabelbaum ist auch ok war lediglich die neue Drosselklappe die nicht einwandfrei funktioniert hatte aber läuft nun.
das einzige problem bleibt der abs-block bzw teile davon.
suche jetzt nur noch den passenden Kabelstrang dafür.

Gruß Marco
Laguna II Ph.1 1.6 16V Ez. 03/2001 Schrägheck
maggi81
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 19. August 2012, 17:03
Wohnort: Eisenach


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste