Schalthebel wachelt stark

Motor & Elektronikprobleme etc.

Schalthebel wachelt stark

Beitragvon Zeitsklave » Sonntag 5. August 2012, 15:11

Der Schalthebel schnappt beim Lastwechsel so stark dass mir beim Gaswegnehmen jedesmal der 2. Gang rausfliegt... Aber ich hab halt 60km einfach zu fahren...
Der Verkäufer meinte auch es wär ein Motorlager, es fühlt sich auch danach an wenn ich den Schaltknauf festhalt. Ich kanns nur nicht bestätigen.
Ich will nicht hoffen dass es ein Problem am Getriebe ist!
Mir ists bei der Probefahrt schon aufgefallen, aber da bin ich nicht in eine Situation gekommen in der der Gang nun rausspringt.
Der Verkäufer wollt sichs eigentlich anschauen aber er hats wohl vergessen.
Weiß zufällig jemand wo bei dem Motor überall Lager sitzen die für sowas verantwortlich sein können?
So ein Lager kostet ja nicht die Welt und ausgetauscht isses auch gleich (zumindest beim 19er...), geht wahrscheinlich schneller als in die Werkstatt zu fahren :roll:
Irgendwie hab ichs bei Dialogys jetzt nicht gefunden... :idea:
Zeitsklave

Re: Türkontakt geht nicht

Beitragvon zochisphotoarts » Sonntag 5. August 2012, 19:25

motorlager und getriebelager sind verbindungen zwischen karosserie und motor/getriebe... damit motorschwingungen nicht auf die karosse so stark übertragen werden sind die wie silentlager aus gummi und stahl zusammen vulkaniesiert.
schau einfach unten und seitlich im motorraum wo motor und getriebe befestigt sind. meistens reisst der vulkaniesierte gummi vom stahl ab...
es kann aber auch ne verschraubung sich gelöst haben...

am bekanntesten weil oft defekt ist, ist das motorlager was knochenförmig ist ;)
Laguna 2 Phase 1 Limousine 1.8 16V BJ 2001
zochisphotoarts
Lichthupe
Lichthupe

Re: Türkontakt geht nicht

Beitragvon Zeitsklave » Montag 6. August 2012, 17:22

Was ein Motorlager ist weiß ich schon lol
Beim 19er hab ich viermal nen anderen Motor verbaut...
Ich hatte eins Fahrerseite vorne am Getriebe, eins Beifahrerseitig vorn am Block und eins mittig auf der Rückseite, wo Block und Getriebe zusammengeflanscht sind.
Sitzen die beim Laguna ähnlich? Hab sie zwar im Dialogys inzwischen gefunden (kann mich nicht dran gewöhnen dass die unter Kühlsystem sind :roll: ), aber da kann man die Position nicht erkennen.
Und zum Auto mag ich grad nicht, es regnet :( BZW wo sitzt dann dieses Knochenförmige? Nur damit ich gleich weiß wo ich hingucken muss :wink:
Zeitsklave

Re: Schalthebel wachelt stark

Beitragvon STS-Flame » Montag 6. August 2012, 19:47

Es gibt 3Lager
Auf der ZR-Seite
überm Getriebe
unterm Motor hinten

Die Drehmomentstütze ist das Hauptproblem. Das ist der Knochenförmige unterm Motor.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger

Beitragvon Zeitsklave » Dienstag 7. August 2012, 19:55

ok, die oberen am getriebe und und block hab ich gefunden (sind ja nicht zu übersehen :roll: ), nur das dritte unten hat sich meinen blicken entzogen, da kommt man wohl nur von unten ran.
die oberen sehen top aus, und soweit man den motor bei offener haube vom cockpit aus sehen kann bewegt sich nix.
ich muss ja im auto sitzen zum gasgeben und kupplung quälen um da vorne bewegung zu provozieren, aber so seh ich nicht wie sich der motor in den lagern bewegt. ende der woche kommt meine bessere hälfte wieder nach haus, aber die weiß halt nicht worauf sie schauen muss...
wie kann man denn das allein diagnostizieren ohne unters auto zu krabbeln??

ich war nur etwas verwirrt, aber nachdem ich mir jetzt genauer angeschaut hab wie der motor aufgehangen ist, ergibt alles einen sinn und die bewegung, die der schaltknüppel macht passt zu einem defekten unteren motorlager. mein R19 hatte alle drei lager unten, deswegen hat der sich ganz anders bewegt, als einer er hauptsächlich oben aufgehangen ist.

hilft wohl nix, ich muss wohl unters auto. aber bei dem krieg ich meinen kopf vielleicht sogar ohne wagenheber drunter lol
Zeitsklave

Beitragvon Zeitsklave » Montag 13. August 2012, 09:04

ist die stütze denn schwer zu erreichen / auszutauschen? hat das schonmal wer gemacht?
ich wollts mir grad angucken, aber als ich den kopf unters auto geschoben hab is mir eingefallen dass ich ja nen unterfahrschutz hab und deswegen gar nix seh!
den müsst ich ja auch noch abbauen.
ist halt jetzt ne kosten/nutzen frage. wenn sich der aufwand in grenzen hält bestell ich mir ein lager und fahr beim nachbarn auf die grube, aber wenn ich schon allein für den unterfahrschutz das halbe auto zerlegen muss und dann beim motorlager auch noch krumme finger brauch würd sichs doch rentieren in die werkstatt zu fahren...
hat da jemand erfahrungen? ich hab grad null vorstellung wie das ding sitzt und wie es zu erreichen ist. bei meinem 19er war das hintere motorlager eine der schlimmsten arbeiten am auto überhaupt, da kaum zugänglich :roll:
Zeitsklave

Beitragvon STS-Flame » Montag 13. August 2012, 10:59

Ich hab noch nicht unterm Laguna 2 gelegen aber musste diese Stütze bei meinem einser im April machen. Sind 2 Schrauben. Eine kurze am Getriebe und eine richtig lange am Motorträger.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger

Beitragvon Zeitsklave » Freitag 21. September 2012, 18:20

so, drehmomentstütze hab ich heut getauscht, war eine übung für anfänger, 8stk 6er schrauben für den unterfahrschutz und 2stk 12er schrauben fürs lager lol
Tja, aber das problem ist nicht besser, der 2. und 4. gang fliegt mir beim gas wegnehmen raus weil der schalthebel so schnappt.
ich werd jetzt noch jemand vorne reinschauen lassen wenn ich gleichzeitig gas geb um zu sehen was sich bewegt, aber dann werd ich halt mal die garantie in anspruch nehmen :o
mein ihr heutzutage repariert noch einer ein getriebe?
Zeitsklave

Beitragvon Typer » Freitag 21. September 2012, 18:54

Wenn dir die Gänge bei Lastwechsel raus fliegen sind die Syncronringe wohl hin
Typer
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Zeitsklave » Samstag 22. September 2012, 06:52

das musst mir jetzt erklären. ich dachte die synchronringe wären dazu da um beim gangwechsel die drehzahl der zahnräder anzupassen... wie kann dann ein gang nur vom lastwechsel rausfliegen, bzw. der schaltknauf in jedem gang beim lastwechsel hin und herschnappen? (beim gasgeben nach hinten, beim gaswegnehmen nach vorne)
wobei ich auch einen synchronring "arbeiten" höre... wenn ich nach dem beschleunigen im ersten gang die kupplung trete um hochzuschalten, hört man deutlich wie irgendetwas pfeifend abtourt. klingt cool, is aber bestimmt nicht beabsichtigt :wink:

Edit: ich hab mich noch ein bisschen informiert, es könnte auch am der Schaltwelle liegen, da muss es irgendein bauteil geben welches eben verhindert dass die Gänge im Zugbetrieb rausfliegen. Angeblich soll man die Schaltwelle auch am eingebauten Gertiebe wechseln können. Allerdings hab ich keine Ahnung um was genau es dabei geht. vielleicht Teil (4) ?

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ans Getriebe trau ich mich nicht wirklich ran. Ich hab bei meinem 19er nen Motor bis auf die letzte Schraube zerlegt, frisiert und wieder aufgebaut, und danach 60tkm gefahren bis die kopfdichtung verheizt war, aber als ich mal aus purer neugierde ein ausgemustertes getriebe zerlegt hab war ich froh dass ichs nicht wieder zusammenbauen musste. Das übersteigt meine kompetenzen lol
Außerdem hab ich ja den Laguna eigentlich gekauft um NICHT alle paar kilometer irgendwas schrauben zu müssen...

Der Link musste aus rechtlichen Gründen leider entfernt werden.
Die Admin's & Mod's.
Zeitsklave

Beitragvon Typer » Samstag 22. September 2012, 09:07

Also bei meinem 19er Damals war es so, da flog bei lastwechsel immer der 3te Gang raus. Haben wir das Getriebe mal aufgemacht, und da waren nur die Syncronringe futsch..
Typer
Fahrschüler
Fahrschüler

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik