Pfeifen ausm Turbobereich 1.9 dCi

Motor & Elektronikprobleme etc.

Pfeifen ausm Turbobereich 1.9 dCi

Beitragvon acuro » Samstag 21. Juli 2012, 17:35

Hallo leute und wieder mal hab ich ein Problem mit dem Laguna :D

(jetzt schon jeden Monat was tauschen, langsam nicht mehr lustig)

So... da ich seit ca eine Woche so kommisches Pfeifton gehört habe, genau wo der Turbo einsetzt, hab ich mich entschieden denn Turbo zu untersuchen...

Die Werkstatt hats bestätigt... Turbo hate ca 1 cm spiel also wenn man die Welle rein und raus bewegt, na gut ein Tauschturbo kamm jz, und siehe da ?
Das pfeifen is noch immer da.

Nur das Lustige dran ist, der Pfeifton geht weg wenn man mit dem Auto los fährt, also paar Meter und denn Turbo paar mal drehen lässt.

Heute war ich bei einen anderen Fachmann und der sagt mir der Pfeifton kommt aus der druckdose (heisst das so?) am Turbo.
Also wo der kleine Schlauch am Turbo draufsitzt das es da raus pfeift.

Wie gesagt nach paar mall aufs Gas steigen is es weg bis wann wieder 1 min ca im stand denn Motor läufen lässt!

Was könnte es sein :idea:

Würde mich über paar tips freun..

mfg
Seit neuem,
Renault Laguna 2 ph 1
1,9 dCi initiale, braunes vollleder,tempomat,parksensor,regensensor,automatisch abblendbarer innenspiegel,xenon,2 zonen klimatronic,sitzheizung,elektrische sitze mit memory funktion,17 zoll LM alus,cabasse soundsystem
acuro
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Re: Pfeifen ausm Turbobereich 1.9 dCi

Beitragvon hotte173 » Sonntag 22. Juli 2012, 10:17

Also die Druckdose ist am Turbolader dranne und somit auch neu wenn du einen neuen Turbolader hast.
Ich würde jetzt erstmal den Ladeluftkreis auf Undichtigkeit überprüfen , nicht das da irgendwo ein loch ist.
Gruß
hotte173

Beitragvon acuro » Sonntag 22. Juli 2012, 10:28

hallo erstmall danke für die Antwort,

aber wurde alles überprüft und alles is oke,
.
Nur hab ich vergessen zu erwähnen das im Fehlerspeicher drin hab, "Ansteuerung des Magnetventils" fehlerhaft.

Wobei der Fehler länger da ist, und früher auch nicht gepfiffen hat :idea:
Seit neuem,
Renault Laguna 2 ph 1
1,9 dCi initiale, braunes vollleder,tempomat,parksensor,regensensor,automatisch abblendbarer innenspiegel,xenon,2 zonen klimatronic,sitzheizung,elektrische sitze mit memory funktion,17 zoll LM alus,cabasse soundsystem
acuro
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon hotte173 » Montag 23. Juli 2012, 13:08

Hi!
Was den Fehler betrifft tippe ich auf den Fühler bzw. das Magnetventil zur Ansteuerung der Unterdruckdose des Turbos. Was das Pfeifen betrifft siehe weiter oben.
Gruß
hotte173

Beitragvon acuro » Montag 23. Juli 2012, 14:27

Ja aber das kommische ist das es nur beim einmal los fahren sofort wek ist und solange nicht da ist bis man länger als 2 min im stand laufen lässt..?
Seit neuem,
Renault Laguna 2 ph 1
acuro
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Beitragvon reno_58 » Dienstag 24. Juli 2012, 23:53

hallo miteinander,

hab dieses seltsame Pfeifen aus dem Turbo ebenfalls. Hört sich an wie die Turbine von einem Flieger. Doch bei mir geht es schon ab Leerlaufdrehzahl los und wird immer lauter.
Bei höheren Geschwindigkeiten >120 km/h dann kaum wahrnehmbar, wegen Windgeräuschen. Ab 2.000 upm hab ich auch noch ein dezentes Vuvuzela tröten.
Zur Vorgeschichte:

Zwei Tage nach dem Kauf meines Laguna 1.9 dci ist mein Turbolader flöten gegangen. Motor hat kurz Öl verbrannt, Drehzahl auf VollePulle.
Hab dann schnell den Motor abgewürgt (nach 3-5sec). Der Händler hat den Wagen repariert, meint nun das die Geräusche normal wären.. ja, is klar!

Der Wagen hat kein Leistungsverlust, zieht sauber hoch. Verbrauch ist auch normal. Aber die Geräusche nerven eben.

Bin für Ratschläge dankbar.

Mfg
Laguna 2 PH1 1.9 dCi
reno_58
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon acuro » Dienstag 28. August 2012, 15:55

Und was gefunden bezüglich des Problems ?
Seit neuem,
Renault Laguna 2 ph 1
acuro
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik