Hallo Laguna Fahrer,
nunmehr muss ich bei meinem GT 1.9DCI den Turbolader austauschen.
Fehlerspeicher voll mit Ladedruckbegrenzung und ständig Notlauf. Bevor es nun zu schlimmeren kommt würde ich diesen gern ersetzen.
Daher meine Frage, ob jemand über eine kurze Anleitung verfügt. (evtl. Auszug us dem MR) Ist der Wechsel von "oben" machbar oder ist eine Hebebühne dringend zu empfehlen?
Nach einem ersten blick sind die Schrauben alle recht gut von oben zu erreichen. Anschlüsse zum Abgasstrang sind links frei zugänglich. Die Schrauben zum Krümmer ebenso keine riesen Hürde. Wie schauts aus mit den Schrauben gehen die in der Regel problemlos auf oder sollte man hier etwas Vorarbeit mit WD40 leisten?
Schraubererfahrung ist in hohem Maßstab vorhanden, schon so gut wie alles zerlegt und wieder gerichtet. Nur bisher keinen Turbo gewechselt.
Das Öl zu und Rücklaufleitung erneuert werden sollen weiss ich. Auch Ölwechsel ist klar.
Sollte der LLK gespült werden oder sonstige Zusatzarbeiten?
Zum Turbolader selber lohnt sicher der Kauf eines regenerierten Garretladers? Oder sind die günstigeren Angebote von No-Name Herstellern auch eine Option?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Wünsche ein angenehmes Wochenende (evtl. in Hermsdorf