Turboladerwechsel 1.9 dCi

Motor & Elektronikprobleme etc.

Turboladerwechsel 1.9 dCi

Beitragvon otto » Freitag 13. Juli 2012, 08:52

Hallo Laguna Fahrer,

nunmehr muss ich bei meinem GT 1.9DCI den Turbolader austauschen.
Fehlerspeicher voll mit Ladedruckbegrenzung und ständig Notlauf. Bevor es nun zu schlimmeren kommt würde ich diesen gern ersetzen.

Daher meine Frage, ob jemand über eine kurze Anleitung verfügt. (evtl. Auszug us dem MR) Ist der Wechsel von "oben" machbar oder ist eine Hebebühne dringend zu empfehlen?
Nach einem ersten blick sind die Schrauben alle recht gut von oben zu erreichen. Anschlüsse zum Abgasstrang sind links frei zugänglich. Die Schrauben zum Krümmer ebenso keine riesen Hürde. Wie schauts aus mit den Schrauben gehen die in der Regel problemlos auf oder sollte man hier etwas Vorarbeit mit WD40 leisten?

Schraubererfahrung ist in hohem Maßstab vorhanden, schon so gut wie alles zerlegt und wieder gerichtet. Nur bisher keinen Turbo gewechselt.
Das Öl zu und Rücklaufleitung erneuert werden sollen weiss ich. Auch Ölwechsel ist klar.

Sollte der LLK gespült werden oder sonstige Zusatzarbeiten?

Zum Turbolader selber lohnt sicher der Kauf eines regenerierten Garretladers? Oder sind die günstigeren Angebote von No-Name Herstellern auch eine Option?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Wünsche ein angenehmes Wochenende (evtl. in Hermsdorf :-)
Laguna II 1.9 dCi GT
otto
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 08:45

Re: Turboladerwechsel 1.9 dci

Beitragvon uffzmeister » Freitag 13. Juli 2012, 09:14

Hallo.
Bühne brauchst du keine, da du von Unten eh nur schwer oder gar nicht ran kannst.
Der Turbolader ansich verursacht keinen Fehler der im Speicher hinterlegt wird! Wie schaut dein Ladedrucksensor aus? EGR-Ventil und Überdruckdose schon angeschaut?
Wenn du Schraubererfahrung hast, im kalten Zustand! Rohre vom Turbo abmachen und Welle prüfen. Ist nach dem Verdichterrad im Ansaugtrackt viel Öl drin?
Ein bisschen ist ja normal, weißt du ja bestimmt selbst.

Auf No-Name würde ich verzichten, Qualität kostet Geld und hält länger!
Im Laguna2.de Forum gab es mal paar Links von Turbospezis die jene recht günstig instandsetzten oder austauschen. Schau mal hier,

http://www.turbolader.net/Turbolader-Ka ... 5010S.aspx .

Alle Leitungen neu und spülen hast ja selbst schon geschrieben. Je nachdem wie dein LLK ausschaut und wie alt der ist würde ich dann entscheiden beim machen (mich hat damals meiner 170,- € gekostet).

MfG Toni
Laguna II GrandTour GT´06er, 2.0 dci
+ KW-Gewindefahrwerk

vorher
Laguna II GrandTour Initiale´03er 1.9 dci mit ca. 245.100 km aufm Tacho dazu aber sämtlichem SchnickSchnack im und am Auto
Renault 19 Storia´93er 1.8L weiß mit 17 Zöllern und 210.000 km aufm Tacho
Benutzeravatar
uffzmeister
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 5. Juni 2012, 09:34
Wohnort: bayr. Wald

Re: Turboladerwechsel 1.9 dci

Beitragvon otto » Samstag 14. Juli 2012, 11:49

Hallo,

@ uffzmeister:

Ladedrucksensor wurde schon dreimal gewechselt - an dem liegt es nicht, EGR und Überdruckdose ebenfalls gewechselt,
Ölverbrauch ist höher, da der Turbo schon bei geringen Drehzahlen starkt "pfeift" ist m.E.
Die Anströmplatte vor dem Verdichterrad fest, so dass er viel zu hohen Ladedruck bekommt, ist auch so ausgemessen worden, deshalb der mehrmalige Wechsel des LDS,

Viele Grüße und Danke für den STK - Tip.

d'r OTTO
Laguna II 1.9 dCi GT
otto
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 08:45


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste