Keine Leistung 2,0 16V

Motor & Elektronikprobleme etc.

Keine Leistung 2,0 16V

Beitragvon lagunacoburg » Dienstag 10. Juli 2012, 19:39

Hallo ihr lieben.
Auf dem Weg nach hause ging plötzlich die ESP Lampe und die Lampe von der Wegfahrsperre mit Glühwendel an.
Ich habe einen 2,0 16V mit 135 PS. Mein Laguna nahm kein Gas mehr an, hielt aber beim drehten der Kupplung 3000 umdrehungen.
Wenn ich die Bremse gedrehten habe ist die Drehzahl auf 900 Umdrehungen zurück gegangen. Bremspedal los gelassen, Drehzahl wieder hoch auf 3000.
Problem bestand bis vor einer Minute. Ich habe jetzt schnell Zündkerzen und Zündspulen ausgewechselt. Problem erstmal weg, doch jetzt leuchtet die Motorkontrollleuchte.
Was hab ich mir denn da jetzt wieder für einen Mist eingefangen?
Riesen dank im voraus :idea:

Lg Lagunacoburg
lagunacoburg
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 19:31

Re: plötzlich keine Leistung

Beitragvon knicke » Dienstag 10. Juli 2012, 20:17

Moin,
das hört sich nach ner Störung am Gaspedalpoti oder Drosselklappe an.
Wenn dort ein Fehler vorliegt, geht der Motor ins Notprogramm und mit erhöhter Leerlaufdrehzahl.
Durch Betätigung der Bremse geht die Motordrehzahl dann runter.
Steht irgendwo in der Rep.-Anleitung.

LG
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05

Re: plötzlich keine Leistung

Beitragvon lagunacoburg » Dienstag 10. Juli 2012, 20:29

Das ist ja interessant, da muß ich mal schauen was des zeug kostet. Ich danke dir schonmal ganz ganz sehr.
LG Lagunacobrug
lagunacoburg
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 19:31

Re: plötzlich keine Leistung

Beitragvon knicke » Dienstag 10. Juli 2012, 20:35

Das ist aus'ser Rep.-Anleitung:

"LEERLAUFREGULIERUNG BEI EINER STÖRUNG DES GASPEDAL-POTENTIOMETERS
Im Falle einer Störung an den zwei Gaspedal-Potentiometern wird die Motordrehzahl auf ca. 2000 /min eingestellt;
beim Druck auf das Bremspedal wird wieder die Leerlaufdrehzahl eingestellt.
LEERLAUFREGULIERUNG IM FALLE EINER STÖRUNG DER ELEKTRISCHEN DROSSELKLAPPE
Im Fall einer Störung an den zwei Drosselklappenpotentiometern schaltet die Drosselklappeneinheit auf "Limp-
Home" (mechanischer Anschlag der Drosselklappeneinheit).
Die Motordrehzahl liegt dann zwischen 1900 und 2200 /min."

"Hinweis: Jede dieser Funktionen führt zum Leuchten der Störungskontrolllampe Kraftstoffeinspritzung an der
Instrumententafel."

LG
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05

Re: Keine Leistung 2,0 16V

Beitragvon lagunacoburg » Mittwoch 11. Juli 2012, 19:08

Das hast du aber sehr schön geschrieben. Jetzt hab ich noch eine Frage. wie bekomme ich raus, um welches Teil es sich handelt.
Der hat ja gestern die ganze zeit gesponnen, egal was ich gemacht hatte. Dann hatte ich die Batterie abgeklemmt, die Zündkerzen und Zündspulen gewechselt.
Dabei nopch das Plastikteil des Ansauges ausgebaut, Drosselklappe war geschlossen. Hab sie trotzdem per hand mal auf geacht und wieder geschlossen.
Jetzt leuchtet nur noch die Motorkontrollleuchte seit ich die Batterie wieder angeschlossen habe, Fehler war direkt da.
Nicht das die mir in der Werkstatt wieder was vom Pferd erzählen wollen.
großes Dankeschön im voraus

jetzt habe ich noch gelesen, das es am Steuergerät liegen kann, bei dem angeblich die IC für die Drosselklappe getauscht werden müssen.oh mein gott
lg Lagunacoburg
lagunacoburg
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 19:31

Re: Keine Leistung 2,0 16V

Beitragvon knicke » Mittwoch 11. Juli 2012, 22:30

Das kriegst du nur heraus, indem du den Fehler auslesen läßt, entweder bei Renno oder beim Boschdienst.
Durch die Anzeige im Armaturenbrett ist auch ein Fehler gespeichert.
Auslesen kostet nicht die Welt.
Im Steuergerät muss eig. nix gewechselt werden, dort werden nur die Anschläge für Leerlauf und Vollgas gespeichert.
Auf Verdacht wechseln würd ich auch nicht, denn die Chance steht fiftyfifty. Dafür sind die Teile zu teuer.

Gruß
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05

Re: Keine Leistung 2,0 16V

Beitragvon lagunacoburg » Donnerstag 12. Juli 2012, 19:06

Naja, mein Vertrauen in Werkstätten ist weg. War zum wechsel der Hinterachslagerung dort. Als cih ihn wieder bekommenhatte, meinte sie, ich bräuchte dringendst neue Bremsen an der HA.
Es wäre fast kein Belag mehr drauf. Nur blöd, das ich vorher den Bremssattel gewechselt hatte und dabei die Beläge gesehen hatte.Waren ja noch 4mm auf jedem Klotz.
Ich will mir halt nicht irgendwas erzählen lassen müssen, was nicht stimmt.
lg Lagunacoburg
lagunacoburg
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 19:31


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste