Wo ist das AGR-Ventil beim 1,9 dCi?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Wo ist das AGR-Ventil beim 1,9 dCi?

Beitragvon acuro » Sonntag 24. Juni 2012, 16:38

Hallo wie schon im Betreff beschrieben will ich gerne mal denn AGR säubern !
Nur wo sitzt er ?
Und ist es schwer ihn auszubauen ?
Ich hab viele seiten im Internet gesucht nur kann ich nix gescheites finden...
Danke schon in voraus

mfg
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Re: Wo ist das AGR-Ventil beim 1,9 dCi?

Beitragvon Kuni » Sonntag 24. Juni 2012, 20:48

Moin

das sitzt oben am Ansaugtrakt.

Auf den Bild ganz oben links das gelbliche Dingens.

Stecker abziehen und ist nur mit 2-3 Schrauben fest, aber geht meistens nicht freiwillig raus zu ziehen.
Weil alles voll Ruß und total verkokt und somit sitzt es bombenfest.

Sauber machen ist ne schöne Arbeit, drück dir die Daumen :wink:
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Re: Wo ist das AGR-Ventil beim 1,9 dCi?

Beitragvon acuro » Montag 25. Juni 2012, 18:04

DANKE !
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Re: Wo ist das AGR-Ventil beim 1,9 dCi?

Beitragvon acuro » Freitag 29. Juni 2012, 23:25

ach ja eine frage hab ich noch ..

beim anfahren oder stärkere beschleunigung russt es hinten ein wenig raus!

stört mich derzeit nicht so sehr da es nur in der nacht ein wenig sichtbar ist.

woran könnte es liegen ? turbo ?
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Re: Wo ist das AGR-Ventil beim 1,9 dCi?

Beitragvon Kuni » Samstag 30. Juni 2012, 10:49

Das ist normal, hat jeder Diesel denke ich. Bei mir war das auch, im KAT setzt sich Ruß ab, der beim starken beschleunigen raus kommt.
Braucht man sich kein Kopf machen wenns nicht zu arg wird.
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Re: Wo ist das AGR-Ventil beim 1,9 dCi?

Beitragvon acuro » Samstag 30. Juni 2012, 10:55

Kann das vl sein das ich ausschliesslich nur stadtverkehr fahre und immer bei 2000 u/min schalte ?
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Re: Wo ist das AGR-Ventil beim 1,9 dCi?

Beitragvon Kuni » Sonntag 1. Juli 2012, 17:03

Da geht das natürlich schneller mit dem zurußen. Der Motor mag eigentlich lieber Langstrecke, wenigstens ab und an mal dann merkt man gleich das er viel besser läuft.
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Re: Wo ist das AGR-Ventil beim 1,9 dCi?

Beitragvon Chris88 » Dienstag 17. Juli 2012, 13:49

Hallo!

Was ich weiß wurde bei meinem Laguna 1.9 dci , 88 kw Motor schon vom Vorbesitzer bzw. von dessen Werkstatt
das elektr. Kontaktkabel für das AGR-Ventil abgesteckt um keine Probleme zu machen.

Ist das von Vorteil, dass die abgesteckt ist? Sollte ich das wieder anstecken lassen?
Muss man und falls ja wie oft das AGR-Ventil beim laguna wechseln lassen? Ich hab mal in einem Laguna forum gelesen, dass
das AGR-Ventil beim Laguna, 2001er Model, 1.9 dci sehr anfällig is oder so.


Was ratet ihr mir, dass ich nun tun soll?
Kommende Woche lasse ich bei meinem laguna z.b das flexrohr austauschen um dieses lästige metallische scheppernde geräusch
im bereich der leerlaufdrehzahl wegzubekommen.


LG
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Re: Wo ist das AGR-Ventil beim 1,9 dCi?

Beitragvon Kuni » Dienstag 17. Juli 2012, 14:00

Wenn das AGR Ventil abgezogen ist, kommt normalerweise eine Fehlermeldung.
Denn im AGR ist auch noch ein Poti welches dem Steuergerät sagt in welcher Position es sich befindet.

Anfällig schon, meistens merkt man es nicht weil es total verdreckt und sich zusetzt.
Es kommt aber auch vor das die Meldung "Einspritzung defekt" aufleuchtet, wie bei mir damals immer ab 160 kmh, und darunter wieder ausgegangen. Das war ein Fehler im Poti, und konnte man auch auslesen.

Wenn man es abzieht würde, ist es im Ruhezustand, setzt aber voraus das es noch sauber zurück fährt und freigängig ist.
Dann werden keine Abgase zurückgeführt in den Verbrennungsraum, was ja nicht so sein soll :roll:
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Re: Wo ist das AGR-Ventil beim 1,9 dCi?

Beitragvon RaveJoJo » Donnerstag 26. Juli 2012, 11:27

Hey Leute,
ich denke mein "problem" kann man hier dazustellen

ich hab zwar den 2,2 dci (bj 02, 197kkm), aber dürfte ja keinen unterschied machen.
bei mir kommt nämlich auch die fehlermeldung, dass die einspritzung defekt wäre, er das gas nicht mehr ordentlich annimmt und richtig böse rußt.
jetzt hab ich in einem anderen forum etwas von dem EGR gelesen, welches auszubauen und zu säubern wäre..
bei der weiteren suche nach diesem EGR im netz, bin ich jetzt hier auf das AGR gestoßen

Ist das jetzt das gleiche? :D hab nen kollegen der kfz-heini is und der konnte im ersten moment auch nur mit AGR was anfangen..

bin doch so n auto-depp und kenn mich nicht aus

mfg

edit:
der vollständigkeithalber:
die meldung ist bei mir jetzt zum zweiten mal aufgetaucht, nachdem ich etwas mehr aufs gas gestiegen bin. fahre ihn in der regel recht niedertourig, sprich ich schalte bei 2000 umdrehungen.

achja und wenn ich vor meinem motor steh, wohin muss ich da dann guggen? *lach* die bebilderung hier ist ja ganz gut, aber wie gesagt, ich hab da nicht wirklich plan von der materie. ne kurze beschreibung wäre nett
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Re: Wo ist das AGR-Ventil beim 1,9 dCi?

Beitragvon Kuni » Donnerstag 26. Juli 2012, 13:25

Moin
die Bezeichnung EGR oder AGR ist für das gleiche Teil.

Das Bild ist auch von 1.9 dCi der 2.2 dCi hat das AGR ganz wo anders, wie das aussieht und auszubauen geht weis ich leider nicht.
Ich glaube zu wissen das es vor dem Motor sitzt... genau kann ich das aber nicht sagen.

Die Fehlermeldung "Einspritzung defekt" kann auch von was anderem kommen, gerade beim 2.2 dCi :o
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Re: Wo ist das AGR-Ventil beim 1,9 dCi?

Beitragvon RaveJoJo » Donnerstag 26. Juli 2012, 23:24

ok, hab heut mal mit arbeitskollegen gesprochen, der auch bisschen ahnung von autos hat
der hat mir dann gezeigt wo das ding sitz und tataaaa... stecker war ab, weil die haltenase abgebrochen ist -.- klassiker..

jetzt das ganze mit kabelbinder erstmal festgemacht, am wochenende wirds dann ordentlich wieder befestigt..
sollte ich das AGR dann trotzdem mal sauber machen? so nach knapp 200tkm kanns nicht schaden oder?

@Kuni:
von was kanns denn noch kommen? mach mir keine angst.

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Re: Wo ist das AGR-Ventil beim 1,9 dCi?

Beitragvon Kuni » Freitag 27. Juli 2012, 07:39

Na gibt da so spezielle Eigenheiten mit der Einspritzung, bin da etwas vorbelastet weil ein Kumpel auch mal einen 2.2 dCi hatte.

Supi wenns nur ein loser Stecker war, und das er nun wieder super läuft :wink:
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Re: Wo ist das AGR-Ventil beim 1,9 dCi?

Beitragvon RaveJoJo » Freitag 27. Juli 2012, 10:52

naja, das ganze auto ist eine eigenheit, das ist mir durchaus bewusst.
ich fahr den immerhin schon 7 jahre, ich weiß mittlerweile, WAS an einem auto alles kaputt gehn kann.. *lach*

hätte nur gern mal gewusst, was gerade bei der einspritzung passieren/kaputt gehen kann, wenn du schon sagst, dass es da auch wieder spezialitäten gibt

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Re: Wo ist das AGR-Ventil beim 1,9 dCi?

Beitragvon Kuni » Freitag 27. Juli 2012, 11:08

Beim 2.2 dCi scheint die Einspritzanlage etwas anfälliger zu sein.

Gerne gehen Injektoren kaputt, oder an der der Einspritzrampe ist was undicht, und diverse Geber der Einspritzanlage.
Ist ja nicht umsonst eine extra Auffangwanne installiert wo auslaufender Diesel kontrolliert unter dem Auto verschwinden kann :näää:
Das hat der 1.9er nicht !
Gab wohl auch schon Fälle wo Späne in der Einspritzpumpe waren was zum Totalschaden der Pumpe und Injektoren führte.

Aber was soll man sich nen Kopf machen was kaputt gehen könnte wenn alles funktioniert.
Gehört ja auch nicht hier her geht ja um den 1.9er :wink:
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