Motor erhitzt sich sehr stark

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor erhitzt sich sehr stark

Beitragvon Verzweifelte » Donnerstag 14. Juni 2012, 16:06

Hallo und guten Tag an alle!

Ich habe mich gerade hier angemeldet in der Hoffnung, dass ich endlich Hilfe bekomme.

Vor etwa zwei Jahren hab ich einen Laguna G erworben. Der Wagen fuhr nur etwa ein Jahr problemlos. Vor ca. einem Jahr ging das ESP kaputt. Soweit so gut - aber dann gingen die Probleme erst richtig los.

Von Anfang an fiel mir auf, dass sich der Wagen sehr stark erhitzt sobald nur in Betrieb. Allerdings nicht das Kühlwasser, demzufolge also nicht der Motor. Trotzdem wurde der Wagen wahnsinnig heiß nach jeder noch so kleinen Fahrt, besonders wenn er "getrieben" wurde. Angeblich sind sämtliche Rohre am Wagenboden blau verfärbt, was auf enorme Hitzeentwicklung hindeutet.
Ich hab den Wagen recht wenig genutzt, daher fiel mir erst vor wenigen Tagen auf, dass er nach längeren Fahrten regelrecht "kocht". Das Kühlwasser allerding ist im Normalbereich. Aber der Wagen pfeift vorlauter Hitze, wobei ich nicht weiß, wo diese Hitzeentwicklung stattfindet bzw. wo das pfeifen her kommt.

Längere Strecken kann ich mit dem Wagen nicht fahren. Selbst der Mechaniker, der sich den Wagen angesehen hat, wußte nicht weiter. Zunächst dachte man der Katalysator, hat ihn rausgehauen, und hat ein völlig intaktes Teil zerstört, dass ich jetzt neu einbauen lassen muss. Der Kat war es jedenfalls nicht.

Jetzt will man an die Nockenwelle, weil der Wagen beim Fahren auch "seltsame" Geräusche macht. Aber kann die Nockenwelle schuld daran sein, dass der Wagen so heiß läuft?

Langsam verzweifle ich. Man kann den Wagen keine 20 Kilometer fahren, ohne Angst haben zu müssen. Und keiner weiß im Detail, wo das herkommen kann und was das Problem ist... Mir wurde nur angeraten, auf keinen Fall weitere Strecken und vorallem Autobahn zu fahren.

Ich hoffe, man findet den Fehler irgendwann, so macht das keinen Spaß.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.

Ich wäre mehr als dankbar...

Liebe Grüße
Verzweifelte
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 15:53

Re: Motor erhitzt sich sehr stark

Beitragvon Kurzer » Donnerstag 14. Juni 2012, 17:42

Alles schön und gut.

Was für ein Motor?
ESP repariert?
Thermostaten Kühlkreislauf überprüft?
Fehler ausgelesen?
Renault oder privat Schrauber nachgesehen?
Bild
Kurzer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 11:28

Re: Motor erhitzt sich sehr stark

Beitragvon Thomas80 » Donnerstag 14. Juni 2012, 19:19

Mir fällt ein verstopfter Auspuff ein :?: Ferndiagnosen sind mit dieser spärlichen Angabe von dem Wagen leider garnicht möglich :roll:
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V, 82KW gem., K4M EZ:03/01
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 75KW gem. ,K7M, EZ:09/96
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 72KW gem., K7M, EZ:05/97
Frau: Laguna 1 Ph.2, RXE Concorde, 1.6 16v. 88KW gem., K4M, EZ12/00
Thomas80
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 12:09

Re: Motor erhitzt sich sehr stark

Beitragvon Verzweifelte » Donnerstag 14. Juni 2012, 20:32

Sorry Leute, bin absoluter Laie, hab überhaupt keine Ahnung von Autos und versuche in meiner Verzweiflung das Wenige wiederzugeben was ich davon verstehe...

Tatsache ist, ESP repariert, bei privatem Mechaniker als auch über die Computer von Renault gelaufen, keine Fehler gefunden.
Tatsache aber auch, der Wagen wird nach jeder mehr als 20-Kilometer-Fahrt so heiß, dass nichts mehr geht und er aus allen Löchern pfeift.

Mein Modell Limousine, 1,6 16V - 2.0 16V .0T.

Hilft das bissl weiter? mhmm

Danke :) und lieben Gruß
Verzweifelte
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 15:53

Re: Motor erhitzt sich sehr stark

Beitragvon zochisphotoarts » Donnerstag 14. Juni 2012, 22:22

kühler von aussen stark zugesetzt ? durchfluss kühlflüssigkeit in den leitungen ok ? schluckt er öl oder kühlwasser ? wie hört sich der motor denn an ?
Laguna 2 Phase 1 Limousine 1.8 16V BJ 2001
Benutzeravatar
zochisphotoarts
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 18:30
Wohnort: berlin

Re: Motor erhitzt sich sehr stark

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 14. Juni 2012, 22:54

Verzweifelte hat geschrieben:Mein Modell Limousine, 1,6 16V - 2.0 16V .0T.


Was denn nun, 1,6 16V mit 112 PS oder 2,0 16V mit 135/140 PS?
Schalter oder Automatik?
Erstzulassung (wegens Phase 1 oder 2)?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Motor erhitzt sich sehr stark

Beitragvon silver1971 » Donnerstag 14. Juni 2012, 23:42

Die einzigen "Rohre" unter einem Fahrzeug, die sich erwärmen können ( will sagen: Blau anlaufen ), sind die Abgasrohre...

Und wenn Du sagst, dass Du wenig fährst, kommt bei mir die Vermutung auf, dass Dein Wagen Verbrennungsaussetzer hat. Wieso will ich gerne
sagen. Wenn du feststellst, dass Dein Wagen so heiss wird, dass er nach dem Abstellen des Motors son ` richtiges Zischen hat, würde ich mal
so behaupten, dass das für das Verdampfen des Kondensates ( durch Kurzstrecke erzeugt ) in der Abgasanlage bedeutet. Das würde auch erklären,
wieso die Kühlmitteltemperatur eher unauffällig ist. Zumindest nach den kurzen Strecken, die Du fährst.
Die vermuteten Verbrennungsausetzer liegen im Bereich einer defekten Zündanlage, verursacht durch defekte Zündspulen, Zündkabeln oder Zündkerzen,
eher selten durch defekte Steuergeräte oder andere Elektrikprob `s.
Und was die Aussage einer defekten Nockenwelle angeht, sehe ich eher gelassen hin. Denn bei Verbrennungsaussetzern hört sich ein Motor echt krank
an. Merkwürdig ist allerdings, dass der Fehlerspeicher nichts gespeichert hat. Sollte in diesem Fall nämlich so sein...
Fakt ist allerdings, dass durch die Verbrennungsaussetzer unverbrannter Kraftstoff sich in der Abgasanlage nachentzünden kann und die Überhitzung
der Abgasanlage bewirkt. Und wenn das so ist, mach Dir um den zerstörten Katalysator keine Sorgen.... Bei diesem Vorgang ist er eh `Schrott, denn bei über tausend Grad Temperatur ist der sowieso platt!

Lass` sonst noch mal nen `anderen Schrauber nachschauen...

LG Kai
Laguna Gradtour Ez. 07.2002, 3.0 V6 24V
silver1971
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 18:44

Re: Motor erhitzt sich sehr stark

Beitragvon Verzweifelte » Freitag 15. Juni 2012, 08:24

Danke vielmals für eure Antworten.. ich werd das gleich mal so weiterleiten, es soll der Fehler ja gefunden werden.

Ja, leider findet der Renault-Computer garnix. Ich hab nochmal genauer nachgefragt: Es ist der Abgaskrümmer, der knapp vorm Explodieren ist, und das nach schon kurzen Strecken, nach längeren wär das Auto vermutlich hinüber, ich möchte das lieber nicht ausprobieren.

Außerdem, so der Mechaniker, schaut es nach der Nockenwelle aus, weil der Motor, ab einer bestimmten Drehzahl seltsame Geräusche von sich gibt. Außerdem ist er in seiner Leistung von Anfang an dürftig gewesen, und das mit 110 PS - um zu Überholen musste ich da schon mega am Gas stehen, bis der irgendwann in die Gänge kam. Ich dachte, das wär normal, weil das Auto halt einfach schwer ist - wie gesagt, bin totaler Laie. Wie passt außerdem das Knacken und Knistern beim Starten da dazu? Wobei das weg ist, seit der Kat entfernt wurde...

Das Pfeifen ist am Dienstag erstmalig aufgetreten, nachdem ich ca. 50 Kilometer rumgekurvt bin. Ansonsten bin ich täglich höchstens 20 Kilometer mit Pause dazwischen unterwegs, oder er steht überhaupt oft tagelang, weil ich viel mit der Bahn fahren. Ich denke, dass das Problem schon von Anfang an da war, ich aber durch meine Kurzstrecken das Ganze nicht bemerkt habe. Was mich tierisch ärgert, da ich noch ein halbes Jahr Garantie gehabt hätte.

Der Motor hört sich, seit der Kat entfernt wurde, etwas wütend an, würde ich sagen. Keine Ahnung, ist das normal?

Ich hoffe wirklich, der Fehler wird gefunden, bevor mein Konto leer wird...
Verzweifelte
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 15:53

Re: Motor erhitzt sich sehr stark

Beitragvon Verzweifelte » Freitag 15. Juni 2012, 08:29

Aja, sorry wegen der verwirrenden Angaben bezüglich meinem Auto, ich lerne mich erstmalig durch diese Automaterie: es handelt sich lt. Kaufvertrag ganz genau um einen R. Laguna Business 1,6 16 V, 111 PS.
Erstzulassung meines Wagens war 2006, ich hab ihn vor zwei Jahren also vierjährig gekauft, mit nur 13.000 Kilometer. Mittlerweile hat er ca. 24.000 Kilometer, also auch nicht wesentlich mehr. Mehr Infos fallen mir im Moment nicht ein.

Dank euch recht herzlich!
Verzweifelte
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 15:53

Re: Motor erhitzt sich sehr stark

Beitragvon Stefan84 » Freitag 15. Juni 2012, 09:04

Na das hilft uns doch schon eine ganze Ecke weiter :DAUMEN:
Handelt sich also um einen Phase 2 mit dem kleinsten Benziner.

Weisst du evtl. ob der Krümmer schonmal getauscht worden ist? Ein Bekannter von mir hatte sich mal in der Bucht einen "neuen" gekauft, der hatte aber einen Gussfehler und hat deswegen die Abgase nicht durchgelassen (was ähnliches gabs auch mal bei den VOX-Autodoktoren).
Allerdings erklärt das auch nicht wirklich warum dein Motörchen anfängt zu kochen :o
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Motor erhitzt sich sehr stark

Beitragvon Verzweifelte » Freitag 15. Juni 2012, 09:28

Hallo Stefan :)

Soweit ich weiß, wurde der Krümmer noch nie ausgetauscht. Aber der Mechaniker hat auch irgendwas von Abgasstau gemeint, jetzt wo du das erwähnst - er meinte auch, dass dadurch Hitze entstehen könnte?

Außerdem meinte er, dass ich ja keine weiteren Strecken fahren soll. Ich wollte eigentlich nach Salzburg dieses Wochenende, mit dem Wagen, wovon er mir dringlich abgeraten hat. Er meinte, der Motor würde das nicht aushalten.

Aber kann es denn der Motor sein der sich so erhitzt, wenn die Temperaturanzeige keinen Mucker diesbezüglich macht? Kühlwasser scheint immer in Ordnung zu sein...
Verzweifelte
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 15:53

Re: Motor erhitzt sich sehr stark

Beitragvon Stefan84 » Freitag 15. Juni 2012, 09:44

Klar, bei jeder Verbrennung entsteht Hitze (zumindest was mit Kraftstoff zu tun hat), und ein Teil dieser Hitze wird auch durch die Abgasanlage geleitet.
Wenn aber nun der Staudruck zu hoch ist, sucht sich das Gas und damit auch die Wärme halt andere Wege um zu entweichen.
Allerdings bin ich kein KFZ-"Fuzzi", kann daher auch keine genauen Prognosen und Aussagen treffen. Mein Verdacht würde aber erstmal in Richtung Krümmer gehen...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Motor erhitzt sich sehr stark

Beitragvon zochisphotoarts » Freitag 15. Juni 2012, 18:51

24.000 km ? dann wär der ja noch wie neu... da sollten keine probleme durch verschleiss in frage kommen es sei man ist bösartig mit dem fahrzeug umgegangen... der km stand ist derart wenig da sollte man mal prüfen ob es tatsächlich der fall ist...
abnutzungsspuren an alles was man berührt verraten da einiges... ich nehme auch an das durch die viele kurzstrecke sich was zugesetzt hat. wie hoch ist der benzinverbrauch bis jetzt gewesen...
also wenn er den krümmer zum glühen bringt dann verbrennt er den sprit im krümmer dann wären vieleicht falsche steuerzeiten oder fehler in der verbrennung eine ursache... mal die zündkerzen checken lassen ob die rehbraun oder rußig sind (schwarz) eventuell mal kompression der zylinder messen lassen.
jetzt weiss ich das du den abgaskrümmer meinst der glüht... vieleicht hat er auch nen riss ? das sollte man aber sehen wenn mal einer bis 4000-5000 umdrehungen kurz gas gibt dann sollte der druck der abgase durch den krümmer abpfeiffen...

und wenn ich dich richtig verstehe dann zeigt das cockpit normale temperatur an ? also funktioniert der kühlkreislauf ?

der 1.6er ist wirklich sehr träge und der schwache motor mit der kleinen kupplung ziehen die fast 1.5 tonnen mühseelig mit sich rum... wenn es dann noch steil bergauf geht überholt dir jeder trabant :D
Laguna 2 Phase 1 Limousine 1.8 16V BJ 2001
Benutzeravatar
zochisphotoarts
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 51
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 18:30
Wohnort: berlin


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste