Getriebegeräusche bei Automatik V6

Motor & Elektronikprobleme etc.

Getriebegeräusche bei Automatik V6

Beitragvon silver1971 » Freitag 8. Juni 2012, 18:59

Hallo von einem Neuen User!

Ich muss mich erst mal hier einfuchsen, aber wird schon... Da ich hier noch keine Signatur erstellen konnte, erstmal Daten von meinem Wagen:
Laguna Grandtour Ez. 07.2002, 3.0 V6 24V mit Hammervollausstattung ( inkl. Navi ect. ), 121Tsd. km gelaufen.
Der Wagen hat voll gestempeltes Scheckheft und alle Wartungen.
Nun zu meinem Problem: Der Wagen macht zeitweise ein schabendes Geräusch beim Anfahren, aber nur so bis ca. 40kmh, Automatikgetriebe schaltet
seidenweich, Ölstand i.O. und das Öl schön sauber und riecht nicht verbrannt. Vieleicht kommt es auch nicht vom Automaten, aber die Geräuschfrequenz
steigt meines Erachtens mit der Getriebedrehzahl. Was mich jedoch stutzig macht ist, dass das Geräusch eher von rechts, also Motorseite kommt...

Ein paar Tips wären super!

LG Kai
Laguna Gradtour Ez. 07.2002, 3.0 V6 24V
silver1971
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 18:44

Re: Getriebegeräusche bei Automatik V6

Beitragvon silver1971 » Dienstag 12. Juni 2012, 22:12

Schönen N`abend,

scheint wohl doch etwas schwieriger zu sein, bei meinem Laguna....
Ist wohl so, denn selbst Renault ist bei meinem Wagen etwas ratlos. Was hier und da auftritt ist, dass er beim Rausbeschleunigen, z.B. Überholen, nicht in
"Kickdown" geht. Mal ja, mal nein. Ansonsten schaltet er sauber. Und was mich stutzig macht: Mal sind die Geräusche stärker, mal weniger, unabhängig von
der Fahrzeit, will sagen: Antrieb warm oder kalt... Auf der AB hat er auch schon mal beim duchziehen verzögert mit nem` harten Gangwechsel reagiert...
Ich fahre den Wagen eher cruisig, also eher nicht zum heizen. Dafür ist er mir einfach zu schade und zu schön. Und dafür ist er auch nicht gebaut. Ich würde nur
gerne dieses Geräusch lokalisieren, denn ich will nichts weiter kaputt machen. Wenn ich auf der Hebebühne das Anfahrszenario simuliere gibt es keine Geräusche...
Merkwürdig!? Ich bin nicht ganz unsachkundig mit exotischen Autos. Mein 5.9 `er Jeep oder Jaguar XJ 4Litre haben auch so ihre Besonderheiten, aber die kenne
ich bereits. Und jetzt möchte ich meinen Laguna 24V näher kennen lernen, denn der mach mir genauso viel spass...

Hat wirklich niemand eine Idee?

LG Kai
Laguna Gradtour Ez. 07.2002, 3.0 V6 24V
silver1971
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 18:44

Re: Getriebegeräusche bei Automatik V6

Beitragvon silver1971 » Freitag 15. Juni 2012, 23:38

Mannomann.....

Hat hier wirklich keiner eine Idee? Ich war heute bei einem grossen ( zumindest hier im Norden ) Renault Partner. Die Aussage dort war, dass der 3.0 24V
eher so selten ist, dass hierbei kaum einer Erfahrungswerte hat... Was ist das denn für `n Scheiss? Hier im Forum ist es sicher schwierig, nen `Anfahrprob `
zu beschreiben, aber was nun? Ich habe mir den Wagen eben deshalb gekauft, weil er ein Exot ist. Und weil ich gerne die Schwächen korrigieren will.
Das soll jetzt nicht blöde klingen, aber ich habe zum Glück genügend Fahrzeuge, um den Ausfall eines zu Überbrücken. Will jetzt mal so sagen, ist einer
kaputt, nehme ich den anderen. Ist bei mir so!
Aber mal ehrlich: Ich habe den Laguna eben deshalb gekauft, weil ich ihn, weil so selten, haben wollte!Und deshalb mag ich ihn... Der Wagen macht mir
richtig spass, und leiden mag ich ihn sowieso!
Ich will hier sicher nicht anecken! Ich bin nun mal son `Spezi, der Exoten fährt. Und zum Glück nicht abhängig von einem einzelnen Wagen ist. Ich fahre
Jeep, Jaguar, BMW, Ford, Citroen, Mitsubishi und Volvo. Keine Angeberei! Denn diese Kisten kosten in der Anschaffung nicht viel, nur im Unterhalt...
Ich bin in jedem einzelnem Forum, und alle konnten helfen... Und ihr Renaultspezizialisten könnt das sicher auch! Dafür gibt es Foren! Was mich hier, in diesem
Forum traurig macht, ist: warum meldet sich keiner? Oder hinterfragt mal was? Immer schön lesen und nicht Antworten???
Ne `im Ernst! Ne `Idee hat doch immer einer, egal welche... Und mir kann keiner hier im Forum sagen, dass er überhaupt , nicht annähernd eine Idee hat.

Oder fährt hier keiner einen 2002 `er Grand Laguna 3.0 V6 24V? Oder soll son `toller Wagen nicht erhalten werden? Ich weiss gerade nicht, was hier so
denken soll?

In Hoffnung auf zumindest eine Antwort....

LG Kai

P.S.: Ich möchte den Wagen gerne noch länger fahren....
Laguna Gradtour Ez. 07.2002, 3.0 V6 24V
silver1971
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 18:44

Re: Getriebegeräusche bei Automatik V6

Beitragvon Da Jenser » Samstag 16. Juni 2012, 07:46

1. hier melden sich immer mehr Leute an die Probleme haben und sich nicht einmal vorstellen können
2. getriebeprobleme sind hier schon wie sand am mehr besprochen (also einfach mal die suche benutzen ...)
3. bevor hier jemand irgend einen scheiß schreib und sich nicht sicher ist > schreibt man lieber gar-nichts
4. nen video KÖNNTE auch helfen
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Re: Getriebegeräusche bei Automatik V6

Beitragvon Stefan84 » Samstag 16. Juni 2012, 11:27

Außerdem sind in diesem Forum (noch) nicht so viele Laguna 2-Fahrer vertreten wie evtl. in anderen Foren...
Ich selbst habe zwar auch nen 2er, aber weder einen V6 noch irgendeine Idee woran es bei dir liegen könnte.

Da bringt auch aufregen nichts.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Getriebegeräusche bei Automatik V6

Beitragvon silver1971 » Sonntag 17. Juni 2012, 00:15

War ja auch nicht bös `gemeint...

Danke erst mal für die Antworten! Klaro, jedes Forum geht anders. Und beim Laguna Forum sicher auch...
Ich war halt verunsichert, ob meine Message überhaupt angekommen ist.
Auf den Laguna bin ich durch meine Frau gekommen. Anfangs dachte ich noch, och nö! Aber jetzt hat mich dieser Wagen echt überzeugt.

Er läuft auch echt richtig gut, nur die bereits genannten Geräusche machen mir halt Kopfzerbrechen.

Ich weiss auch nicht so genau, wie ich dieses Geräusch richtig beschreiben soll... Wie schon geschrieben, er schaltet sauber, manchmal geht er
nicht in "Kickdown" und manchmal schaltet er eher zu spät mit Verzögerung. Aber immer ohne harten Gangwechsel, ausser neulich auf der AB.
Der Wagen läuft auf neutral, Gang rein und beim Anfahren zeitweise son `schabendes Geräusch, als ob ne ` Scheibe auf einer Welle leer
durchdreht. Schabend oder kratzend lass ich hier mal so hingestellt...

Das mir selbst Renault nicht helfen kann, find ich echt richtig übel!Deshalb bin ich hier! Scheut euch nicht mit Fragen, denn dann kann ich vieleicht
auch eine bessere Beschreibung geben. Denn hier im Forum haben wir doch alle undere Probleme...

LG Kai
Laguna Gradtour Ez. 07.2002, 3.0 V6 24V
silver1971
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 18:44

Re: Getriebegeräusche bei Automatik V6

Beitragvon silver1971 » Samstag 23. Juni 2012, 00:25

Ich hab`hier die Suche schon mal recheriert.... Und nichts gefunden.
Ich hatte letzte Woche so einige Termine ausserhalb, und deshalb den Laguna mitgenommen. Er läuft richtig schön, zwei Tage gab es auch eher kaum ( merkwürdig ) Geräusche,
will sagen: Richtig ruhig!

Selbst auf der AB ging er richtig schön, laut Tacho knapp 250 `ig ( ist halt nen `Tacho und mir sowieso egal, halt nur ausprobiert ). Seit heute wieder son `Schaben...

Menno, ich denke mir schon, dass ein Renault Laguna Forum nicht so zahlreich erwidert wird, wie nen ` BMW oder Jeep oder Jaguar Forum. Ist für den Durchschnittsbürger halt ne `
Verbrauchskarre... Für mich eher nicht! Nicht bei meinem! ( ...oder besser: bei meiner Frau! ( ist doch Ihr Wunschauto ) )

Ich hab `mir gestern, nur zum Spass, ne `neue Kiste zugelegt, weil auch son `Schnäppchen... Mit dem werde ich am WE auch mal schön spielen. Und der bleibt auch, genauso wie
der Laguna in meiner Spielzeugkiste. Ist ein gechipter 2002 `er Ford Mustang 4.6 V8 mit auf der Rolle schlappen 328 Pesen an der Achse.... Schönes Druckgefühl!

Mensch, liebe Mitglieder, aber keine Reaktion, auch wenn man nicht genaueres sagen kann, ist doch auch nicht fördernd für den User...
Zuminderst im Ford Forum haben Sie reagiert, mit Glückwunsch oder kein echter Mustang usw. und blablabla. ... Ein Klick und Antworten, egal ob nützlich oder nicht.

Ich behaupte mal, dass auch für meinen 24V einer mich versteht, was ich meine.

Bisher wurde ich in JEDEM Forum als Neuankömmling begrüsst. Find ich hier gerade schade, geht hier wohl anders...

LG Kai
Und ne ` Reaktion, die bräuchlich wäre, wäre auch nett. Auch wenn " Phase II" hier eher selten ist. ...Vieleicht bin ich auch zu ungedulig, kann sein.
Bei mir ist Zeit genauso wie bei Euch auch Geld....
Laguna Gradtour Ez. 07.2002, 3.0 V6 24V
silver1971
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 18:44

Re: Getriebegeräusche bei Automatik V6

Beitragvon Stefan84 » Samstag 23. Juni 2012, 08:33

Für Vorstellungen haben wir doch eben jene Rubrik "Vorstellungen" ;)
Ist halt schwierig dir dabei zu helfen, wenn es nur Geräusche verursacht, da müsste man im wahrsten Sinne des Wortes mal "reinhören"...
Meine erste Idee wäre halt den Fehlerspeicher mal abzufragen, aber da wird sicher nix hinterlegt sein (und auf die Idee bist du ja bestimmt auch schonmal gekommen).
Vllt. ist ja auch die Kupplung fast fertig?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Getriebegeräusche bei Automatik V6

Beitragvon silver1971 » Samstag 30. Juni 2012, 00:33

Danke erst mal für die Antwort...

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. War halt wieder viel unterwegs. Den Fehlerspeicher habe ich natürlich in verschieden Werkstätten ( auch in meiner ) auslesen lassen,
sicher auch bei meinen Mitbewerbern!
Was mich total ärgert, ist die Tatsache, dass 90% meiner schraubenden Lebensbegleiter mich auslachen, nen `französischen Exoten gekauft zu haben...
Der Speicher ist bezüglich der Automatik komplett auf NULL Fehler! Die Geräuschentwicklung ist nach der letzten Woche und knapp 2tsd. Kilometern auch eher ruhig
( aber nicht leise ) geworden. Aber zeitweise immer noch vorhanden. Ne `Kupplung? Oder meinst du den Wandler ( Automatik ) ?

Mittlerweile fühle ich mich von genau diesem Wagen so provoziert, den Fehler zu finden!

Kennt denn keiner von euch einen "Guru", der sich mit dem 24V auskennt?

Och menno, dieses Prob `muss doch irgendwie zu klären sein?

LG Kai
Laguna Gradtour Ez. 07.2002, 3.0 V6 24V
silver1971
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 18:44

Re: Getriebegeräusche bei Automatik V6

Beitragvon silver1971 » Samstag 7. Juli 2012, 23:47

:?:

Ich meine, der Lag` fährt genauso wie bisher. Verbrauch um die 10 Ltr. Super ( Wie schön, dass Autofahren so günstig sein kann ). Die Geräusche genauso, wie gehabt...

Muss ich ( oder besser meine Frau ) wohl mit leben...

Hat hier wirklich keiner nen` Phase II mit V6?

Mittlerweile fahre ich den Lag` regelmässig, weil mein "Weibchen" lieber den Mustang nimmt oder für die Pferde den Jeep! Mädchen sind halt manchmal komisch...

Ich will hier nicht nerven, aber gibt es vieleicht ( zumindest in meinem Fall ) ein spezielleres Forum? Ein Tip wäre schön!

Ich bin halt genervt, dass mein Mädchen ihren Lag` fahren will und denoch Angst hat ihn zu fahren, weil er kaputt sein könnte...

LG Kai
Laguna Gradtour Ez. 07.2002, 3.0 V6 24V
silver1971
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 18:44

Re: Getriebegeräusche bei Automatik V6

Beitragvon Thomas80 » Sonntag 8. Juli 2012, 16:02

Schau doch mal im Espace Forum bei den Espace Freunden, vielleicht ist da der V6 mit Automatik besser vertreten.
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V, 82KW gem., K4M EZ:03/01
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 75KW gem. ,K7M, EZ:09/96
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 72KW gem., K7M, EZ:05/97
Frau: Laguna 1 Ph.2, RXE Concorde, 1.6 16v. 88KW gem., K4M, EZ12/00
Thomas80
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 12:09

Re: Getriebegeräusche bei Automatik V6

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 8. Juli 2012, 16:24

Wenn das schaben nur am Anfang ist könnte ich mir gut vorstellen das es von der Kupplung kommen kann, aber sicher bin ich mir nicht :o
Das es direkt vom Wandler kommt denke ich mal eher nicht.

Kannst du dieses Geräusch evtl. mal aufnehmen, oder hört man es in der Aufnahme dann nicht heraus?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Getriebegeräusche bei Automatik V6

Beitragvon frfischer » Mittwoch 25. Juli 2012, 08:58

Hallo!
Der Motor hat 2 Torsionslager, bei denen durch die ausgeschlagenen Gummibuchsen dieses schabende Geräusch entsteht.
das eine Lager ist oben rechts am Motor unter der kleinen geschraubten Abdeckung, an dem die Torsionsstütze verschraubt ist.
Man kann das Gummilager mit einer im Durchmesser passenden Nuß rausschlage und das Neue einschlagen.
Dieses Gummilager bekommt man in der Bucht einzeln. Das zweite Lager (Torsionsstütze) ist unten mittig hinter dem Motor und sieht einem Knochen ähnlich.
Das ist auch in der Bucht erhältlich.
frfischer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 08:54

Re: Getriebegeräusche bei Automatik V6

Beitragvon laguna2001 » Sonntag 11. November 2012, 21:43

Hallo...bin Neu hier...kann aber auch etwas zu diesem Thema sagen.
Das mit den Torsionsgummilager stimmt definitiv. Tausch erst das obere, Beifahrerseite...ist ganz einfach und kostet 15 Euro.
Hatte das Gleiche Problem bis vor 3 Tagen. :)
laguna2001
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 21:19

Re: Getriebegeräusche bei Automatik V6

Beitragvon trucker066 » Freitag 1. Februar 2013, 16:58

hallo, ich habe das gleiche problem mit dem getriebe aber mit einschränkungen und deshalb passt es nicht zu der motoraufhängung.
das getriebe schaltet normal durch bis zum 4. gang ( ab 52 km/h ) UND DER 5. gang WIRD IRGENDWIE VERGESSEN.
wenn ich vom gas gehe verzögert der wagen für einen automatik betriebenen ungewöhnlich stark und beim runter schalten ab dem 2. gang mit starken schabenden geräuschen.
wenn ich auf n stelle sind die geräusche weg sind das die bremsbänder, die lager oder fehlendes oel?
ist das getriebe bei gas wegnahme gleichzeitig eine wandlerbremse?
ich habe den wagen gerade erworben und bin für gute ratschlage im voraus dankbar.

lg Thomas
Laguna 2, 3,0, Phase 1, Grand Tour.
trucker066
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 16:00

Re: Getriebegeräusche bei Automatik V6

Beitragvon mr.gigabyte » Samstag 9. Februar 2013, 21:07

Wenn du das Fahrzeug gerade erworben hast und die Automatik zickt gib ihn schnellstens zurück. Ich habe jetzt mein 3. Automatik-Getriebe verbaut (mittlerweile schaffe ich das in 7 Stunden), da das erste den kompletten Lamellenkäfig zerlegt hat und das 2. schon kurz nach dem Einbau zickte.
Nur wenn du den Laggi (ist eigentlich eine Frau, ich nenne sie Diva) ganz doll lieb hast, ein Getriebe billig kriegst und selber schraubst lohnt sich das.
Selbst Getriebe zerlegen und überholen wird um die 1000 Euro kosten (Überholkit 600 Euro, Ventile (aus USA) 300 Euro etc.
mr.gigabyte
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. August 2012, 16:03

Re: Getriebegeräusche bei Automatik V6

Beitragvon Murdock » Donnerstag 16. Januar 2014, 10:18

Servus silver1971!

Habe mir einen Laguna Phase 2 mit 3.0 angeschafft und witzigerweise hat meiner das gleiche Problem.
Hast Du das mit den Torsionslagern "frfischer" durchgeführt und hats geholfen?

Grüße

Murdock
Murdock
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:41

Re: Getriebegeräusche bei Automatik V6

Beitragvon Murdock » Donnerstag 16. Januar 2014, 10:48

Servus! Ich nochmal:

Hallo frfischer und laguna 2001!
Hat einer von Euch die Teilenummern? Ich find die im Netz nicht.

Danke vorab und Grüße

Murdock
Murdock
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:41

Re: Getriebegeräusche bei Automatik V6

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 16. Januar 2014, 12:00

Ist das nicht das ca. 1999 modifizierte Peugeot/Citroen-Getriebe?
Für meinen 605 hatte ich mir seinerzeit die Teile direkt bei der ZF-Niederlassung in Frankfurt besorgt.
Ich mußte eine Lamelle, die Federn und ein Rad tauschen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Getriebegeräusche bei Automatik V6

Beitragvon Harry » Donnerstag 16. Januar 2014, 17:15

Hallöchen,

Würde mich auch mal interessieren.. Weil ich habe auch nen V6 gekauft und habe genau die gleichen Geräusche..

Viele Grüße

Sebastian
Harry
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 13:47

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 188 Gäste