Getriebegeräusche bei Automatik V6

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: Getriebegeräusche bei Automatik V6

Beitragvon trucker066 » Freitag 17. Januar 2014, 00:28

Hallo,ich bin wieder da.
Die schabenden Geräusche (1.- 2. Gang) ignoriere ich seit fast einem Jahr und fahre immer noch flott und normal über die Straße.
Ich habe Fehlerauslesung hinter mir (Zündkerze defekt) und werde so weiter fahren bis etwas versagt.
Laguna 2, 3,0, Phase 1, Grand Tour.
trucker066
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 16:00

Re: Getriebegeräusche bei Automatik V6

Beitragvon Murdock » Freitag 17. Januar 2014, 02:19

Hi trucker066!
Ich kann auch nicht schlafen :D

Klar kann man mit dem Geräusch leben, aber ich bin
1. Schwabe und
2. nervt mich schon, dass der Heckwischer festgerostet ist und man nirgends Gebrauchtteile dafür kriegt :D :D :D :D :D

Bevor jetzt jemand schreibt, dass man den mit Geduld WD40 oder Spucke schon wieder zum Laufen bringt.
Ich wette, dass nicht.

Morgen komm ich aus der Klinik raus (Ich hab den 3.0er September gekauft, weil ich nach einem Mopedunfall wohl noch einige
Zeit mein linkes Bein nicht benutzen werden kann. Und mit Automatik brauch ich das ja nicht!) und dann werd ich die Möhre mal genau anschauen, vielleicht kann ich die LAger so identifizieren.

Grüße

Murdock
Murdock
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:41

Re: Getriebegeräusche bei Automatik V6

Beitragvon Fussgänger » Freitag 17. Januar 2014, 12:02

An zwei XM (Schaltgetriebe) hatte ich jeweils schabende Geräusche: bei jeweils ca. 200.000 km war das Zwischenlager der Antriebswelle platt. Spätestens 5.000 km später ging dies dann in ein grelles, dauerhaftes Kreischen über.

Würde zu Deinem Hinweis "vorn rechts" passen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Getriebegeräusche bei Automatik V6

Beitragvon frfischer » Samstag 18. Januar 2014, 13:29

Hallo Murdok u. Fußgänger!
Zu Eurer Frage!
Bei meinem 3.0 V6 hat es definitiv geholfen, das schabende Geräusch abzustellen. Die Lager oder die einzelne Gummibuchse bekommt man günstig bei Ebay. wie die Gummibuchse ausgewechselt wird, habe ich schon weiter oben beschrieben.
Zum Automatikgetriebe ein Hinweis: Das Getriebe ist von Aisin Warner mit der Kennung SU1 002 und nicht von ZF. Es sollte im Gegensatz zur Aussage von Renault regelmäßig je nach Fahrzustand zwischen 60000 u. 120000 Km eine Getriebeölspülung bekommen. Man kann das Öl nur über das Peistabrohr absaugen, oder das Rohr abschrauben und dann über die Öffnung ablaufen lassen. Es laufen ca. 3 -3,5 l Öl ab. Der Rest bleibt im Drehmomentwandler. Die gleiche Menge füllt man danach wieder auf. Exakt für dieses Getriebe bekommt man das Öl im Ravenol - Onlineshop.
http://www.ravenol-shop.de/epages/61107 ... /212102-4L
frfischer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 08:54

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste