wo sitzt das EGR-Ventil am 2.2 DCI (150 PS)

Motor & Elektronikprobleme etc.

wo sitzt das EGR-Ventil am 2.2 DCI (150 PS)

Beitragvon Ralf_1 » Samstag 26. Mai 2012, 19:53

Hallo Laguna-Freunde,
Ich habe seit 2 Monaten einen Laguna Grandtour 2.2 DCI 150 PS,
Baujahr (04)2002 .... weitere Bezeichnung "2.2 DCI 16V TURBO (KG0F/1F)".
Mein erster Franzose ... und bis jetzt rollt er ohne zu murren, allerdings neigt er (besonders im untertourigen Stadtverkehr) beim Beschleunigen stark zum rauchen (schwarzer Rauch).

Hab nun als erstes mal mit dem einfachsten (Luftfilterwechsel) angefangen ... war auch total verdreckt, hatt aber so richtig nichts gebracht.
Öl und Ölfilter sind auch neu.
Diesel-Verbrauch liegt bei Stadtverkehr 7,5 ... 8 Litern ... außerorts ich bis an 6,5 ran - ich denke, ganz gute Zahlen.
Ölverbrauch nach nun 2.500 km Null.

Nun meine Frage: ich habe das EGR-Ventil, von dem (man wenn man googelt) so viel Schlechtes hört, in Verdacht, schuld am Rauch zu sein und möchte es reinigen, weiß aber nicht genau wo es sitzt und ob man eventuell bei der Montage irgendwelche neuen Dichtungen braucht.
Ich habe unten ein Foto mit "Verdachtspfeil" beigefügt ... bin für Bestätigung bzw. Korrekturangaben dankbar.
Bitte gebt mir bitte auch eine Info zum Thema Dichtung, Schwierigkeit, und Umgang mit eventeull störenden Fehler-Protokoll-Geschichten.

Ach so vielleicht noch ein Symtom für EGR-Ventil:
Wenn Motor kalt (gleich nach dem Starten) tourt er beim Schalten recht langsam ab, das gibt sich aber sofort nach ca. 2 Minuten.....

Vielen Dank im Voraus - Ralf
Laguna II Grandtour 2.2 DCI
Ralf_1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:52

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste