Probleme mit Spritverbrauch - Pfeifen vom Turbo 2,0 dci FAP

Motor & Elektronikprobleme etc.

Probleme mit Spritverbrauch - Pfeifen vom Turbo 2,0 dci FAP

Beitragvon laggi2gt » Montag 7. Mai 2012, 12:22

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein sehr eigenartiges Problem mit meinem 2,0l dci Laguna.
Normalerweise zieht der Motor für seine 10PS sehr gut durch.
Doch seit kurzem gibts da immer wieder mal Probleme.
folgende Situation:
Ich fahre ca. 110km/h, Normalverbauch 5,5 bis 6,2 l oder so.
Dann beschleunige ich zum überholen und danach wieder mit 110km/h weiter. Jetzt Momentanverbrauch zwischen 8 bis 12 Liter.
Beim beschleunigen ein sehr helles Pfeifen/Quietschen und schlechte Beschleunigung.
Kurze Zeit später wieder alles normal, 110km/h - 5,5 bis 6,2 l
Dann wieder beschleunigen, kein quietschen/pfeifen ausm Motorraum - alles normal - zieht sauber durch.
Das hört sich für mich nach einem demnächst fälligen Turbolader an. Was mir auch noch aufgefallen ist: wenn er bei momentanverbrauch über 8l ist und ich ihn abstelle, dann raucht es aus der Gegend vom Turbolader.
Es nicht viel, aber es raucht halt. Was dann auch noch der Fall ist: es stinkt wie wenn irgendwas verbrennt ist /Gummi oder so öhnlicher Geruch.

Was kann das sein? Wäre schön, wenn mir einer von euch dazu einen Tipp geben kann.
Ich habe ja noch die Angelegenheit mit meiner Heckscheibe etc, weshalb ich mittlerweile beim Anwalt bin.
Renault Laguna Kombi 2.0 dci FAP, Bj 2007
Renault 19 16V Cabrio, Phase 2, Bj 1993
laggi2gt
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 20:27

Re: Probleme mit Spritverbrauch - Pfeifen vom Turbo 2,0 dci

Beitragvon acuro » Mittwoch 16. Mai 2012, 17:37

Ich glaub da solltest du dir keine sorgen machen.

Wenn der TL bald hin wäre, wäre er auch davor bemerkbar und nicht einfach durch diese "Dummen BC anzeigen was eh nie genau stimmen" zu achten.

Achte mal hinten obs blau raucht
Seit neuem,
Renault Laguna 2 ph 1
1,9 dCi initiale, braunes vollleder,tempomat,parksensor,regensensor,automatisch abblendbarer innenspiegel,xenon,2 zonen klimatronic,sitzheizung,elektrische sitze mit memory funktion,17 zoll LM alus,cabasse soundsystem
acuro
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 11. September 2010, 18:21
Wohnort: Wien


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste