Probleme mit IDE

Motor & Elektronikprobleme etc.

Probleme mit IDE

Beitragvon beast1960 » Sonntag 29. April 2012, 13:26

Hallo Laguna -Freunde,
ich bin neu hier und bin verzweifelt, denn mein Kumpel Laguna 2 IDE Bj.2003 nagt seit drei Monaten an meinen Nerven.

Aus dem Nichts bekam ich die Info meines Bordcomputers, das ESp ist gestört, Einspritzer defekt, Notlauf, puh. Mit dem ADAC in die Werkstatt geschleppt, Fehler ausgelesen, das Steuergerät war´s nicht.
Benzinfilter erneuert, Benzinleitung gereinigt. Nun fuhr der Kumpel mich drei Wochen brav durch´s Land. Gestern das selbige Problem, wie oben beschrieben.

Nach Recherche im Netz las ich, dass der IDE NIEMALS Super tanken darf. Das war mir nicht bekannt, da er brav neun Jahre dieses Suppe schluckte und das ohne Murren.
Ich erhielt die Info, den Tank zu leeren, Sowohl Super Plus als auch einen Systemreiniger in den Tank zu schütten, das Auto ne Stunde im Leerlauf juckeln zu lassen.
Wäre erfolgsversprechend. :o

Typisch Frau, ist unsicher, versteht nix vom Auto und würde gern hier nochmals Infos von euch Laguna-Kennern erhalten.
Bin echt verzweifelt, denn ohne meinen Laguna bin ich nur ein halber Mensch.
DANKE; DANKE für jeden Hinweis oder Tipp.
Lieben Gruß
beast :wink:
beast1960
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 12:24

Re: Einspritzer defekt

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 29. April 2012, 13:43

Willkommen im Forum :)
Der IDE scheint in der Tat sehr anfällig für Fehler und Defekte zu sein, die Direkteinspritzer haben wohl (aus welchen Gründen auch immer) eine wesentliche höhrere Anfälligkeit für Fehler :(
Allerdings wüsste ich nicht warum man mit einem IDE nur Superplus tanken sollte/dürfte. Steht zu diesem Thema was in der Betriebsanleitung?

P.S: Hab dein Thema mal in die richtige Kategorie verschoben ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Kurzer » Dienstag 29. Mai 2012, 04:42

Das ist aber richtig, dass der IDE nur SuperPlusn tanken sollte! Liegt an der höheren Oktanzahl und der etwas besseren Verbrennung. Der IDE hat ein Kraftsoffdruckregelventil ich glaub sogar 2 und diese gehen gern mal, sollte aber eine gute Renaultwerktstatt wissen.
Mein Bekannter fährt auch einen IDE, der 1. Motor :D war total sch..., hat sich geschüttelt und lief wie ein Sack Nüsse, durch billigen Sprit waren die Auslassventile total verkokt bis zum defekt. Nun habe ich ihm vor 1 Jahr nen gebrauchten IDE aus England eingebaut und der läuft super!

Ganz wichtig beim IDE Superplus, super pünktlicher Ölwechsel und sehr gutes Öl nehmen.
Bild
Kurzer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 11:28

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon laggi_sause » Dienstag 29. Mai 2012, 21:47

es gibt auch leute die ein wenig 2 taktöl mit in den tank kippen.
kann da aber nix genaueres zu sagen, am besten du sprichst mal mit nem alt eingessesenen ide fahrer! ;)
laggi_sause
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 19:10

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Illidan1601 » Samstag 2. Juni 2012, 11:58

Hallo und Willkommen im Forum,
ich hab gestern mal mit den freundlichen Telefoniert ob das mit dem Super Plus wirklich so ist, weil ich fahr ein IDE seit 20.000km und Tanke seitdem nur Super, weil das auch auf der Tankklappe steht. Aber ich hab heut einen Anruf gekriegt vom Freundlichen wo ich, mein Vater und mein Opa seit Jahren hinfahren, dieser sagt mir das er ausschließlich mit Super Plus betankt werden darf nur ab und zu mal übebrückungsweise Super aber nicht dauerhaft deswegen werde ich auch sofort auf Super Plus umsteigen. Desweiteren haben die mir gesagt das das daran liegt das der IDE einen Klopfsensor hat und der fehler aufwerfen kann bzw aus irgendeinen Grund auch defekt gehn kann, keine Ahnung warum, aber vielleicht hilft dirr dieser Tip das du mal den Klopfsensor tauschen bzw Prüfen lässt, weil der lässt sich ja einfach Prüfen. Vielleich kommst damit weiter weil dieser soll auch jede Menge fehler aufschmeißen die mit der Einspritzanlage zu tun haben.

Hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.
Laguna 2 Grandtour Phase 1 2.0l IDE 16V 140PS Privilege, 106.000km (gekauft mit 83.000km)
Ford Mondeo Kombi 1.8l nach 5000km Motorschaden (Nie wieder, danach hab ich mir geschworen nur noch Renault)
Renault 19 Phase 2 1.8s 8V 90PS, verkauft mit 172.021km
Illidan1601
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 23:38
Wohnort: Bedburg

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon beast1960 » Samstag 2. Juni 2012, 13:29

Vielen Dank für die super Tipps meinen treuen Begleiter betreffend.

Ich werde sie beherzigen und nachdem mein guter Laguna nur noch muckte, bekommt er ausschließlich Super Plus zu süffeln.
Der Systemreiniger hat wahre Wunder bewirkt und seit April schnurrt das Wägelchen wie ein Kätzchen.Jippie.

Noch einmal vielen, vielen Dank für eure super Unterstützung. Klasse.

LG
beast
beast1960
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 12:24

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Illidan1601 » Samstag 2. Juni 2012, 17:40

Was für einen Systemreiniger hast benutzt und wie hast das gemacht weil ich Steig auch auf super plus um wie schon geschrieben ich wollt den leer fahren und mit nem Reserve Kanister dann mit super plus betanken aber mit nem systemreiniger reinigen würde ich auch gern. Ware net wen du mir sagen konntest wie und womit du das gemacht hast. Vielen dank im vorraus.
Laguna 2 Grandtour Phase 1 2.0l IDE 16V 140PS Privilege, 106.000km (gekauft mit 83.000km)
Ford Mondeo Kombi 1.8l nach 5000km Motorschaden (Nie wieder, danach hab ich mir geschworen nur noch Renault)
Renault 19 Phase 2 1.8s 8V 90PS, verkauft mit 172.021km
Illidan1601
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 23:38
Wohnort: Bedburg

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon beast1960 » Sonntag 3. Juni 2012, 09:33

Hey,
leider kann ich dir nicht mehr sagen, von welcher Marke der Systemreiniger war. Du kannst den Einspritzsystemreiniger in jedem gut sortierten Baumarkt, auch in KFZ _Zubehör- Geschäften kaufen. Meiner wurde bei S. Point gkauft, kostet um die 15 Euro.
Ich fuhr mit Super auf Reserve, habe den Reiniger in den Tank und Super Plus hinterher und habe Herrn Laguna eine lange Ausfahrt gegönnt.

Mir wurde gesagt, ich solle den Systemreingier einmal jährlich benutzen, um die Einspritzdüsen sauber zu halten.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Lieben gruß
beast
beast1960
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 12:24

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Thomas80 » Sonntag 3. Juni 2012, 10:49

Also ich hab bei meinen Nicht IDE's immer wiedermal vor einer längeren Strecke von Liqui Moly Injection Reiniger kostet so um die 8-12 Euro zugemischt, hatte dann zwar einen leicht erhöhten Verbrauch wärend der ersten Tankfüllung und die Motoren liefen danach sparsammer und auch bisl ruiger. Ich denke aber wenn man oft längere Strecken mit gutem Markenkraftstoff fährt ist eh da Risiko geringer das der Motor verkokt, hab das schon öfters gemerkt das der Motor auf den ersten 100-150 KM bei längerern Strecken dann danach freier läuft und drehfreudiger ist.
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V, 82KW gem., K4M EZ:03/01
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 75KW gem. ,K7M, EZ:09/96
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e, 72KW gem., K7M, EZ:05/97
Frau: Laguna 1 Ph.2, RXE Concorde, 1.6 16v. 88KW gem., K4M, EZ12/00
Thomas80
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 12:09

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon beast1960 » Montag 4. Juni 2012, 13:36

Hey, genau der Reiniger war es.Nur war meiner ein bissi teurer. ;-)

Ja,ich denke, den Wagn über längere Strecken zu fahren,macht unbedingt Sinn. Leider ist mein Laguna inzwischen ein Kurzstrecken- Fahrzeug und das ist nicht pralle.

LG
beast
beast1960
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 12:24

DRUCKREGLER

Beitragvon nurschroe » Montag 11. Juni 2012, 17:57

Habe nun schon den Druckregler 2x gewechselt, da ich diesen Fehler auch hatte, auch Zugabe von Zweitaktöl hat nur zeitweise geholfen.

Grund des Fehlers ist die nicht vorhandene Schmiereigenschaft des Kraftstoffes. Das killt den Druckregler (lässt ihn klemmen, grad wenn der Motor und Druckregler heiss sind).

Nach dem 1. für 140 € aus Italien gibt es den Druckregler nun nur noch für 426€ aus Deutschland....hat auch eine andere Teilenummer, sieht genauso aus...und fühlt sich wie der alte an....

Naja, die Karre läuft wieder...

Und ich fahre Super E5 meist aus Polen...

Gruß Bernd.
nurschroe
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 19:47
Wohnort: Cottbus

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon strolchi90 » Dienstag 19. Juni 2012, 20:00

Hey leute,

das Problem mit dem IDE kenne ich nur zur Genüge. Mein Vater hat auch einen und hat jetzt mittlerweile die Fachsen so dicke:(
Die Sache mit dem 2 takt Öl würde ich an eurer Stelle lassen.
Mein Vater hat das auch gemacht nun kam ständig die Lampe für Abgasregelung. Schlussendlich ist der Kat bei ihm dadurch kaputt gegangen. Wird in dieser Woche repariert, aber nicht bei Renault!
Die WS bei uns ist der letzte Haufen, die wissen nicht mal, dass wenn man über OBD ausliest es zwei Seiten gibt, wo sogar Lösungsvorschläge erscheinen:D Also echt traurig.
Er tankt jetzt mittlerweile auch nur noch Super Plus, ist leider auch nur durch Glück an diese Information gekommen dank einer Bekannten der bei Renault arbeitet.
Renault Laguna 2 Phase 1 Limousine
rouge de feu :)
1.8 16V mit 121 PS

Renault Clio 2 Ph.2 RS
rouge de feu :)
2.0 16V mit 169 PS
Benutzeravatar
strolchi90
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 11:51
Wohnort: Eisenach

Probleme mit IDE

Beitragvon ThomasDunkel » Montag 25. Juni 2012, 10:17

Moin moin,
nach 2 Jahren IDE-Fahrens hat es mich jetzt auch erwischt. Wenn der Motor noch warm ist, wenn ich ihn starte, meckert Helga rum "Einspritzsystem außer Betrieb" und dann schaltet die doofe auf wirklich die Zündung aus. Frechheit...! Aber der Motor lässt sich ganz normal wieder starten und dann heißt es nur noch "Einspritzsystem defekt", die Drehzahl geht dann nicht mehr über 1800, bis dahin ist alles normal. Das macht die, seit ich letztens bei der AU war. Hat der mit seinem ODB-Gerät da irgendwas kaputt gemacht??

Thomas
Laguna 2, Privilrg, 2.0IDE
bisherige Defekte:
02. 2011 Spurstangenköpfe und Hinterachslager
03. 2011 GPS-Antenne
02. 2014 Bremssattel hinten rechts und Koppelstange vorn
05.2014 beide Traggelenke
09.2014 Frontscheibe
Fahrleistung bis 02.02.2015: 130.240 km
06.2015 verkauft mit 133.346km
ThomasDunkel
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 09:32

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon beast1960 » Montag 25. Juni 2012, 10:48

Moin,
das klingt ja wie das Problem, das ich mit meinem Herrn Renault hatte.
Ich bin keine Fachfrau, habe mich aber mit dem Problem intensiv beschäftigt.

Nachdem ich immer wieder von meinem Herrn im Stich gelassen wurde, der ADAC Dauergast bei mir war, riet meine Werkstatt, einen Systemreiniger in den Tank zu kloppen, SUPER PLUS hinterher ,die Fehlermeldung auslesen und löschen zu lassen und die Karre ne Weile zu brettern. Ich tanke nur noch Super Plus, seit dieser "Operation" habe ich keinerlei Probleme mehr und sogar den Eindruck, durch den Reiniger und das Super Plus auch einen verminderten Spritverbrauch zu haben.

Mir wurde nahegelegt, vor größeren Fahrten ab und an den Systemreiniger zu nutzen.

Vielleicht hilft auch dir diese Möglichkeit, denn ich habe den Eindruck, du hast das gleiche Problem wie ich vor Monaten.

Mein Lagi fährt und fährt und das ohne Mucken, Jippieeeee.

Hoffe nun für dich und drücke die Daumen. :)

Gruß
beast
beast1960
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 12:24

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon ThomasDunkel » Dienstag 26. Juni 2012, 09:33

Moin moin,
das kann ich ja mal noch versuchen bevor ich das Teil in die Werkstatt gebe. Wirklich im Stich lassen tut mich der Motor ja nicht, er läuft, aber er buckelt.
Inzwischen hat er nur noch Zündaussetzer bei Drehzahlen unter 2.000 U/min :o
Übrigens heißt mein Auto Helga und ist eindeutig weiblich. lol

Grüße Thomas
Laguna 2, Privilrg, 2.0IDE
bisherige Defekte:
02. 2011 Spurstangenköpfe und Hinterachslager
03. 2011 GPS-Antenne
02. 2014 Bremssattel hinten rechts und Koppelstange vorn
05.2014 beide Traggelenke
09.2014 Frontscheibe
Fahrleistung bis 02.02.2015: 130.240 km
06.2015 verkauft mit 133.346km
ThomasDunkel
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 09:32

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon beast1960 » Dienstag 26. Juni 2012, 14:43

Hey, ich drücke dir die Daumen....und das Wägelchen in die Werkstatt zu geben, ist so ekelig teuer. :(
Lach, mein Lagi ist ein Herr, ganz eindeutig.....also können auch Männer zicken. 8)

Berichte mal, wenn es deiner Helga wieder besser geht,ok?

Lieben Gruß
Bea (beast)
beast1960
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 12:24

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon ThomasDunkel » Mittwoch 27. Juni 2012, 09:37

beast1960 hat geschrieben:Berichte mal, wenn es deiner Helga wieder besser geht,ok?


Moin moin,
mach ich. Morgen muss ich tanken, dann ist er fast leer. Bin auch schon etwas versp... gespannt. :D


Thomas
Laguna 2, Privilrg, 2.0IDE
bisherige Defekte:
02. 2011 Spurstangenköpfe und Hinterachslager
03. 2011 GPS-Antenne
02. 2014 Bremssattel hinten rechts und Koppelstange vorn
05.2014 beide Traggelenke
09.2014 Frontscheibe
Fahrleistung bis 02.02.2015: 130.240 km
06.2015 verkauft mit 133.346km
ThomasDunkel
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 09:32

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon ThomasDunkel » Sonntag 1. Juli 2012, 12:22

So, hab letztens getankt, 102er von ARAL plus Einspritzanlagenreiniger von LiquiMoly. Aber gebracht hat das in meinem Falle nicht viel.
Bin aber auch noch nicht dazu gekommen, mal über die BAB zu heizen. Irgendwie ist das seltsam.
Wenn der Motor stockert, dann muss ich nur auskuppeln und kurz Gas geben, dass die Drehzahl bis 6000 rauf geht.
Dann läuft er wieder eine Weile ruckelfrei. Ich hab für nächsten Freitag einen Termin in der Werke. Schau 'mer mal...
Laguna 2, Privilrg, 2.0IDE
bisherige Defekte:
02. 2011 Spurstangenköpfe und Hinterachslager
03. 2011 GPS-Antenne
02. 2014 Bremssattel hinten rechts und Koppelstange vorn
05.2014 beide Traggelenke
09.2014 Frontscheibe
Fahrleistung bis 02.02.2015: 130.240 km
06.2015 verkauft mit 133.346km
ThomasDunkel
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 09:32

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon beast1960 » Sonntag 1. Juli 2012, 19:54

Shit, hatte gehofft, dir mit meinen "Weisheiten" helfen zu können. Nun hoffe ich,dass du keine Renault-Werkstatt gewählt hast, um deine Gerda wieder fit zu bekommen.

Mein Herr Renault hat sich auch mal wieder entschieden,mich zu ärgern. Habe vor drei Monaten zwei Komplettsätze Fensterheber für die Fahrer-als auch Beifahrerseite ausgetauscht, damit meine Scheiben wieder funktionieren.
Hat nicht lange gehalten.Nun fahre ich auf der Fahrerseite mit Frischluft....und ärgere mich schwarz.....

Drück dir die Daumen,dass für dich die Kosten überschaubar bleiben.

LG
Beate ( beast)
beast1960
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 12:24

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon ThomasDunkel » Montag 2. Juli 2012, 17:06

Helga, sie heißt Helga---! :) Es ist eine kleine freie Werke, in die meine Freundin schon seit längerem ihren Audi bringt. Die kosten so ungefähr die Hälfte von Audi. Mal sehen.
Laguna 2, Privilrg, 2.0IDE
bisherige Defekte:
02. 2011 Spurstangenköpfe und Hinterachslager
03. 2011 GPS-Antenne
02. 2014 Bremssattel hinten rechts und Koppelstange vorn
05.2014 beide Traggelenke
09.2014 Frontscheibe
Fahrleistung bis 02.02.2015: 130.240 km
06.2015 verkauft mit 133.346km
ThomasDunkel
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 09:32

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste