von Doeni78 » Samstag 4. August 2012, 02:12
Hallo zusammen,
will mich mal melden, weil ich mir erst Letztens eine 2.0 IDE zugelegt habe und kurz darauf bei meinem Renault-Händler war.
Der hat mir erzählt, dass der 2.0 IDE im Laguna II eine Fehlkonstruktion von Renault war (wie übrigens auch die Radaufhängung), und er wegen dem damals viele Kunden verlohren hat. Das Problem, die Einspritzanlage ist so im Motor verbaut, dass sie überhitzt, und das führt zu Luftblasenbildung im Kraftstoff und somit zu Fehlermeldungen und Notlaufprogramm und Später zu Motorschäden. Außerdem ist das Druckventil fehlerhaft und verklemmt sich manchmal.
Na Toll, hab ich mir da gedacht. Dass kanns ja nicht gewesen sein. Warum hat Renault nicht nachgebesser?
Jetzt der Selbstversuch, zuerst: Plastikdeckel vom Motor runter!
Da sieht ja schon ein Laie auf den ersten Blick, dass der einen Hitzestau über dem Einspritzsystem verursacht, der deckt sowol den Druckregler als auch den Sensor ab.
Dahinter habe ich vom Dichtungsgummi zur Motorhaube 5 cm herausgeschnitten, da kann die Hitze über der Einspritzung durch den Druck des Fahrtwindes direkt raus aus dem Motorraum. Das sollte auch im Stand an der Ampel Wirkung zeigen. Wichtig: nicht zuviel aus dem Gummi schneiden, da sonst die Belüftung des Krümmersammelrohrs nicht mehr richtig funzt.(2 silberne Rohre)
An heißen Tagen (also im Sommer) nehme ich die Matte unter der Motorhaube ab.
Additive Injection Reiniger von Liqui Moly danach
Speed Benzin Zusatz von Liqui Moly (1L-16€-400L Benzin) ins Super und ab dafür.
Ich werde niemals Super Plus tanken. Oktan hat was mit Verdichtung im Brennraum zu tun ist der Einspritzanlage völlig wurscht, und dem Druckregelvetil erst recht.
Übrigens, die Klopfsensoren sind auch fehlerhaft und sollten bei Problemen einfach getauscht werden und fertig. Ende meiner Weisheit. Na siehste seit 2 Wochen keine Fehlermeldungen, Störungen, Ruckeln oder sonst irgendwelche Probleme.
Jetzt kommt der Langzeittest.
Zuletzt geändert von
Doeni78 am Mittwoch 8. August 2012, 03:32, insgesamt 2-mal geändert.
Laguna 1, GT2.0, 05/98, ca. 270 000
Laguna 2, 2.0 IDE Dynamique 03/03 ca. 131 000 km