Probleme mit IDE

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: Probleme mit IDE

Beitragvon beast1960 » Montag 2. Juli 2012, 22:15

Lach, dann heißt das kranke Auto Helga. Na, in einer freien Werkstatt werden die Kosten ja nicht explodieren, wie bei Renault.
Toi, toi, toi.

LG
beast und Herr Renault :)
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon otto » Freitag 13. Juli 2012, 09:10

Kein Wunder denn du hast die Luftblasen immer noch im System! Die ziehts immer wieder rein. Bitte versuch mal das hier:


Betreffend der Fehlerbehebung mit den Meldungen Einspritzanlage gestört etc beim IDE:

Ausschließlich Superplus tanken wegen der Dampfblasenbildung in der Hochdruckpumpe.

Falls der Fehler einmal da ist hilft laut renault meist nur ein grpßflächiger Austausch mehrerer Teile.

Habe ne Variante die ich beim Megane Coupe erfolgreich eingesetzt habe:

20l Superplus in den Tank und 1 Flasche LiquiMoly Einspitzsystemreiniger! (halte von dem Zeug eigentlich auch nix aber es funzt)
Druckregler der Einspritzrampe rausbauen, dann sieht man herrlich die Luftbläschen steigen, warten bis die weg sind und wieder rein mit dem Regler.

Äußerste Sauberkeit beim Arbeiten!

Motor starten, 30min im Leerlauf laufen lassen. Fehler ist dann zu 98 % weg! Wenn man dann allerdings wieder Supertankt gehts wieder los.

KEINERLEI ÖLE ins BENZIN beimischen! Das sind binsenweisheiten von denen man die Finger lassen sollte. Gibt nur noch mehr Probleme.
Laguna II 1.9 dCi GT
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon ThomasDunkel » Donnerstag 19. Juli 2012, 11:36

So, Leute,
da bin ich wieder. Mein Auto war die ganze zeit in der Werkstatt und die hatten fast zwei Wochen Zeit, den Fehler zu finden. Erstens war die Drosselklappe verdreckt, aber das ist ja üblich.
Zum Anderen hatte sich ein Marder an einer Zündleitung gütlich getan und da sprang immer mal der Funke weg. Nur gut, dass wir hier in der Nähe diese kleine freie Werkstatt haben, dass ich nicht zu Renno muss. lol

Thomas
Laguna 2, Privilrg, 2.0IDE
bisherige Defekte:
02. 2011 Spurstangenköpfe und Hinterachslager
03. 2011 GPS-Antenne
02. 2014 Bremssattel hinten rechts und Koppelstange vorn
05.2014 beide Traggelenke
09.2014 Frontscheibe
Fahrleistung bis 02.02.2015: 130.240 km
06.2015 verkauft mit 133.346km
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon beast1960 » Donnerstag 19. Juli 2012, 19:54

Na wunderbar, nun läuft das Wägelchen ja wieder.
Sag nix über Renault...lach. Dachte auch,die sind in ALLEm sündhaft teuer.
Mein Zahnriemen-Wechsel incl.Wasserpumpe kostet dort "Nur" 570 Euro.Andere Werkstätten wollten im Schnitt 700-750 Mäuse.Also, nicht immer ist Renault teuer.;-))
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon ThomasDunkel » Freitag 20. Juli 2012, 11:21

Na doch, ich war ja nicht bei Renno. Meine Süße hat mir eine freie Werkstatt gezeigt, in der sie ihr Auto immer reparieren lässt.
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Illidan1601 » Mittwoch 25. Juli 2012, 01:38

570Euro für Wasserpumpe und Zahnriemen sag mir die Adresse ! o.o
Mein Freundliche Renault Händler will 900Euro ! >.<
Laguna 2 Grandtour Phase 1 2.0l IDE 16V 140PS Privilege, 106.000km (gekauft mit 83.000km)
Ford Mondeo Kombi 1.8l nach 5000km Motorschaden (Nie wieder, danach hab ich mir geschworen nur noch Renault)
Renault 19 Phase 2 1.8s 8V 90PS, verkauft mit 172.021km
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon beast1960 » Mittwoch 25. Juli 2012, 16:18

Lach, gern. Zahnriemenwechsel mit original Renault-Ersatzteilen hier in meinem Kaff bei Bremen bei Renault Meyer. Tja, nicht immer ist der Renault-Fritze teurer.
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Doeni78 » Samstag 4. August 2012, 02:12

Hallo zusammen,

will mich mal melden, weil ich mir erst Letztens eine 2.0 IDE zugelegt habe und kurz darauf bei meinem Renault-Händler war.
Der hat mir erzählt, dass der 2.0 IDE im Laguna II eine Fehlkonstruktion von Renault war (wie übrigens auch die Radaufhängung), und er wegen dem damals viele Kunden verlohren hat. Das Problem, die Einspritzanlage ist so im Motor verbaut, dass sie überhitzt, und das führt zu Luftblasenbildung im Kraftstoff und somit zu Fehlermeldungen und Notlaufprogramm und Später zu Motorschäden. Außerdem ist das Druckventil fehlerhaft und verklemmt sich manchmal.
Na Toll, hab ich mir da gedacht. Dass kanns ja nicht gewesen sein. Warum hat Renault nicht nachgebesser?
Jetzt der Selbstversuch, zuerst: Plastikdeckel vom Motor runter!
Da sieht ja schon ein Laie auf den ersten Blick, dass der einen Hitzestau über dem Einspritzsystem verursacht, der deckt sowol den Druckregler als auch den Sensor ab.
Dahinter habe ich vom Dichtungsgummi zur Motorhaube 5 cm herausgeschnitten, da kann die Hitze über der Einspritzung durch den Druck des Fahrtwindes direkt raus aus dem Motorraum. Das sollte auch im Stand an der Ampel Wirkung zeigen. Wichtig: nicht zuviel aus dem Gummi schneiden, da sonst die Belüftung des Krümmersammelrohrs nicht mehr richtig funzt.(2 silberne Rohre)
An heißen Tagen (also im Sommer) nehme ich die Matte unter der Motorhaube ab.
Additive Injection Reiniger von Liqui Moly danach
Speed Benzin Zusatz von Liqui Moly (1L-16€-400L Benzin) ins Super und ab dafür.
Ich werde niemals Super Plus tanken. Oktan hat was mit Verdichtung im Brennraum zu tun ist der Einspritzanlage völlig wurscht, und dem Druckregelvetil erst recht.
Übrigens, die Klopfsensoren sind auch fehlerhaft und sollten bei Problemen einfach getauscht werden und fertig. Ende meiner Weisheit. Na siehste seit 2 Wochen keine Fehlermeldungen, Störungen, Ruckeln oder sonst irgendwelche Probleme.
Jetzt kommt der Langzeittest.
Zuletzt geändert von Doeni78 am Mittwoch 8. August 2012, 03:32, insgesamt 2-mal geändert.
Laguna 1, GT2.0, 05/98, ca. 270 000
Laguna 2, 2.0 IDE Dynamique 03/03 ca. 131 000 km
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Illidan1601 » Montag 6. August 2012, 20:45

Ein Laie scheinst ja wirklich zu sein ! xD
Der Klopfsensor reagiert auf Super alergisch ! Durch die Oktanzahl ändert sich wie gut oder schlecht der Treibstoff verbrennt ! Und wen der Treibstoff schlechter verbrennt muckt der Motor rum... Er wird zu heiß... Fehlzündungen (die Fehler im Klopfsensor hervorrufen) bis hin zum Motorschaden durch überhitzung und zuhoher Motorbelastung aufgrund von falschem Kraftstoff !!! Der einzige Fehler den Renault beim Idee gemacht hat ist auf der Tankklappe zu schreiben Super Bleifrei betanken ! Seit ich auf Super Plus gestiegen bin läuft mein Auto einwandfrei ! Den Super Plus enthält genauso wie dein Liqui Moly driss Aditive die zur besseren Verbrennung dienen und den Motor schmieren und Flott halten nur sind diese im Super Plus schon enthalten von daher ist das sowieso schwachsinn kannst genauso Super Plus tanken ! xDDD Und Super Plus kostet grad mal 3Cent den Liter mehr wie normales Super und die 3Cent tun einiges: Sie schonen den Motor, die Umwelt durch vollständige Verbrennung, den Geldbeutel weil 3Cent nicht die Welt sind und du sparst sogar Sprit den meiner verbaucht im Schnitt 0,5l auf 100km weniger wie vorher mit Super ! =)

Aber dazu muss man sagen dafür könnte man eig Renault verklagen die schreiben auf die Tankklappe Super tanken sagen am telefon aber der darf nur Super Plus tanken !
Normalerweise Sammelklage machen und auf Schadensersatz verklagen, weil es ist definitiv deren SCHULD ! =)
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon beast1960 » Dienstag 7. August 2012, 18:21

:) Huhu, lieben Dank für deine Ausführungen. Ich schrieb doch, dass ich seit der Muckerei des Herrn Laguna nur noch SUPER PLUS tanke ....und das Wägelchen läuft und läuft und läuft. 8)

Renault und beast grüßen;-)
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Doeni78 » Mittwoch 8. August 2012, 03:36

3 Cent, wo gibts denn das? Bei mir kostet der Höherwertige Sprit mind. 7 Cent mehr. Und mein Aral hat gar kein Super Plus sondern Ultimate.
Zuletzt geändert von Doeni78 am Mittwoch 8. August 2012, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon beast1960 » Mittwoch 8. August 2012, 09:43

Lach, du solltest mal das Datum der Nachricht lesen, wo der Sprit 3 Cent günstiger war.
Ist schon etwas her, gelle? Sicher, tanke ja auch Ultimate.
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Illidan1601 » Freitag 10. August 2012, 14:21

Ich hab Doeni gemeint und nicht dich beast ! =)
Achja und Doeni such dir eine No Name Tankstelle die du 100% vertraust da kostet das Super Plus 3 Cent weniger wie das Super bei der Shell ist zumindestens hier bei uns !

Grüße aus Bedburg ! =)
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Doeni78 » Freitag 10. August 2012, 16:09

habe jetzt schon nach dem ersten mal tanken von Ultimate 102 einen enormen wenigerverbrauch festgestell. Auch habe ich den Eindruck, dass der Motor ruhiger läuft. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Unfassbar, dass Renault nie eine offizielle Stellungnahme dazu abgegeben hat. Zumindest ist mir keine bekannt. Wenn das die Vorbesitzer von meinem Laguna gewusst hätten. Gut für mich. Aber ich bleibe dabei, der plastikdeckel kommt nicht wieder auf den Motor. Und die kleine Lücke im Dichtungsgummi macht für mich besonderst im Stadtverkehr Sinn.
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Illidan1601 » Freitag 10. August 2012, 18:22

Schön Doeni das Du uns das glaubst, aber normal müsste man Renault dafür Anzeigen !
Ich hab hier viel im Forum gelesen Motorschaden, tausende Teile der Einspritzungsanlage getauscht... Viele und hoher kosten für die Fahrer und das nur weil Renault nicht bekannt gegeben hat das der Wagen allgemein nicht auf Super gefahren werden darf weil ich habe bei meinem Freundlichen angerufen und er hat am selben Tag wo er beim Werk angerufen hat angerufen und zu mir gesagt das der Laguna 2 IDE überhauptnicht mit Super gefahren werden darf sondern nur mit Super Plus das sollte eigentlich auch auf den Tankdeckeln stehn, das grenzt schon an grobfahrlässigkeit !
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon ThomasDunkel » Dienstag 21. August 2012, 08:57

Sooooo,
das Muckern im Motor ist weg, aber gestern hat Helga mal wieder verkündet, dass das Einspritzsystem defekt sei. Bin gerade gemütlich mit 100 über die Landstrasse gesegelt.
Jetzt werde ich wohl auch damit anfangen, Abdeckungen abzubauen. Mal sehen, was das bringt. Super plus ist mir mit Sicherheit zu teuer.

Thomas
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Illidan1601 » Mittwoch 22. August 2012, 03:22

Also ich find 4Cent pro Liter mehr nicht teuer dafür das der Motor länger als ohne Super Plus am Leben bleibt ! =P
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon ThomasDunkel » Mittwoch 22. August 2012, 10:01

Wenn's doch aber nicht am Sprit liegt sondern am Wärmestau unter der Matte... Dann ist der Sprit nur eine Notlösung, die aber bei jedem Tanken angewandt werden muss. Naja, jedenfalls im Sommer.
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Illidan1601 » Mittwoch 22. August 2012, 12:33

Ich weiß nicht ob du geschlafen hast vorsichtig gesagt ^^,
aber Doeni hat doch auch selber geschrieben das seit er Super Plus tankt bei Ihm auch alles besser läuft. Und ich fahr im Jahr 34.000km... Vorgestern waren z.b. 43° hier bei uns und mein Renault Laguna 2 Grandtour IDE macht auch 0 mucken, weils dem zu Warm ist...
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Re: Probleme mit IDE

Beitragvon Illidan1601 » Mittwoch 22. August 2012, 12:43

Aber wen du da wirklich nix hilft, ann empfehle ich einfach ein "dezentes" aber wirkungsvolles Tuning !

k-DSC_4621b.jpg


Also wen der danach immer noch zu warm wird weiß ich auch nicht mehr weiter ! xD
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